Frage von Mrlike331, 100

Was hat es für einen Sinn das bei einer Pistole der Schlittenfang nach dem letzten Schuss greift?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pandur11, 35

Hier müsste man schreiben "Halbautomatische Pistole", denn es gibt auch zuschiessende Maschinenpistolen, welche mit offenem Verschluss feuerbereit sind.

Das Warum ist klar, die Schussbereitschaft ist mit einem offenem Schlitten nach dem Magazinwechsel schneller gewährleistet, da mit einem Drücker der Schlitten wieder nach vorne schnellt.

Antwort
von TheFreeman, 70

ganz einfach 

1. als signal für den schützen, dass die Waffe leer ist 

2. um schneller nachladen zu können (leeres Magazin raus, volles rein und dann einfach den "slide release" drücken damit der schlitten nach vorne rutscht und ne kugel in den Lauf schiebt 

Kommentar von grubenschmalz ,

Drillmäßig zieht man aber trotzdem den verSchluss nach hinten bzw sollte man, beugt Störungen vor

Kommentar von TheFreeman ,

klar aber wenns um jede Sekunde geht ist es immer noch schneller als wenn man den gesamten Schlitten nach hinten ziehen muss

ist aber auf jeden Fall praktisch ;D  tolle Erfindung ^^

Kommentar von Pandur11 ,

Das nicht einmal, aber es ist für die Waffe besser. Drückst du den Schlittenfanghebel nach unten, rutscht der Schlitten mit den Aussparungen jedes mal über den Bolzen des Schlittenfanghebels ab. Besonders bei grossen Pistolen, wie der Desert Eagle, sollte man den Schlitten immer von Hand nach hinten ziehen. Gerade als Schütze, wenn man pro Schiessen 30 Mal nachlädt, trägt das mit der Zeit zur Langlebigkeit der Waffe bei...

Kommentar von DrCyanide ,

Mache ich nie, ich benutze immer den Schlittenfanghebel und hatte dabei noch nie ne Störung.

Kommentar von Tuehpi ,

Der Grund dafür in, sagen wir, stressigen und weniger klinischen Situationen den Verschluss nach hinten zu ziehen anstatt den Hebel zu betätigen liegt auch darin das es einfacher ist den Schlitten zu grapschen als das Knöpfchen zu finden wenn man bis zum Kragenknopf voll mit Adrenalin ist.

Des Weiteren ist es Drill den Schlitten zu ziehen weil es die Tätigkeit ist die man immer tut wenn die Waffe nicht mehr schießt. Oder wenn man Hand an eine Waffe bekommt von der man den Ladezustand nicht kennt, die aber unbedingt sofort funktionieren muss.

Übt man das grundsätzlich so zu machen geht es ins Muskelgedächtnis über und funktioniert auch, hoffentlich, wenn man, du ahnst es, bis zum Kragenknopf voll mit Adrenalin ist. Das macht einen zum Grobmotoriker.

Antwort
von grubenschmalz, 56

Man sieht, dass es leer ist und keine Störung o.ä. vorliegt

Antwort
von catweasel66, 47

wiki:

Der Schlittenfang ist ein Teil der Pistole.
Er fängt, sofern vorhanden, den oberen, beweglichen Teil der Pistole,
den Verschluss (Schlitten), nach dem Spannen der Waffe, im Vorlauf auf,
wenn das Magazin der Pistole leer ist. Dadurch wird bei normaler
Funktion der Waffe der entladene Zustand angezeigt.

Antwort
von haferflocken100, 45

-Damit man unter anderem merkt, dass die Munition im Magazin alle ist.
-Dient zur Hitzeabgabestelle