Frage von P1982, 57

Was hat es für ein sinn arbeiten zu gehen und geld zu bekommen wenn man sich körperlich und seelisch kaputt macht?

Antwort
von DerDragonhunter, 14

Keinen! Man soll eigentlich dort arbeiten gehen, wo es einem Spass macht. Dann geht man Seelisch auch nicht kaputt.

Und körperlich muss man auch nicht darunter leiden wenn man weiss, wie man seinen Job auszuführen hat (Es gibt selbst für Bauarbeiter aller Anwendungsbereiche Möglichkeiten, sich so zu bewegen dass die Gelenke und Muskeln kein Schaden nehmen: Ergonomie und Physiologie)

Für solche aber welche sich nicht den Job aussuchen können ist es schwieriger. Aber auch diese Menschen können mit der richtigen Einstellung und dem benötigten Wissen für Ihren Körper ein Gesundes und glückliches Leben führen.

Wenn sich jemand durch die Arbeit kaputt macht, ist dies meistens eine Kopfsache und/oder eine Sache die falsche Arbeit zu haben / diese körperlich nicht korrekt genug auszuführen (Viele haben Rückenprobleme z.B. bei Bürojobs, oder Jobs wie der Pflege, wo der Rücken vom Beugen und verrenken gewisser Tätigkeiten in Mitleidenschaft gezogen wird.)

Antwort
von reginarumbach, 55

dann hat man die falsche arbeit oder irgendetwas, dass eine selbstversorgung verhindert, dann muss man das mit der krankenkasse und dem rententräger abklären. ansonsten hat man von arbeit eine tagesstruktur, soziale kontakte und ein gewisses selbstwertgefühl...aber nur, wenn man die arbeit gerne macht. das kann sehr wohl der fall sein, wenn man nette kollegen hat.

Kommentar von P1982 ,

Da hast fu recht habe aber angst was andere leute angeht wieder endteuscht zu werden oder in mein altes muster rein zu fallen mit den trinken anfangen um den mänlichen kolegeln zu gefallen

Kommentar von reginarumbach ,

du kannst dich bei der caritas mal erkundigen. evtl. gibt es soziale projekte in denen du arbeiten kannst, so dass du in einem geschützteren rahmen bist. und das mit der enttäuschung ist so eine sache... hole dir auch da beratung und hilfe. ich denke es ist definitiv wichtig da nicht ohne rückenstärkung in einem 'normalen', mit konkurrenzkampf besetzten arbeitsumfeld aufzuschlagen, sondern einen anderen rahmen kennen zu lernen, der mehr sicherheit bietet.

Antwort
von Gerneso, 19

Jeder entscheidet ja selbst ob er die Voraussetzungen schafft einen Beruf ergreifen zu können der ihm Spaß macht oder die kostenlosen Bildungsprogramme in Deutschland nicht zu nutzen und somit eben einen Job zu machen für den seine geringe Qualifikation reicht.

Kommentar von Paguangare ,

Du meinst also: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Aber nicht jeder schafft es, trotz guten Willens und großer Anstrengung, den Ausbildungsplatz in seinem Wunschberuf zu ergattern.

Kommentar von Gerneso ,

Ich kenne keinen Fall wo ein junger, engagierter, zielstrebiger Mensch der sich mit top Leistungen in der Schule und sympathischen Auftreten um einen Ausbildungsplatz in seinem Wunschberuf bemüht keinen findet.

Und wer sich entschieden hat nicht zielstrebig sein Ziel zu verfolgen und eben dadurch das kostenlose Bildungssystem nicht zu nutzen darf später nicht klagen.

Antwort
von nonima, 42

Es gibt IMMER einen Sinn. Und wenn es der Sinn ist, Karma abzutragen.

Aus dieser (demütigen) Haltung heraus kannst Du Alternativen entwickeln und einen Beruf ausüben, der Dir und anderen etwas Positives gibt.

Kommentar von Hoegaard ,

Aus dieser demütigen Haltung heraus muss man natürlich erstmal zum Sozialamt gehen. Fürs Karmaabbauen zahlt dir keiner was.

Kommentar von nonima ,

Man kann nur so viel Karma abtragen, wie man selbst schafft. Es ist nicht verboten, sich Hilfe zu holen, oder dem Leben zu sagen, mehr schaffe ich im Moment nicht

Antwort
von HatetMisanthrop, 25

Von nichts kommt halt nichts wenn man nicht das Glück hat in einer reichen Familie zu leben...

Antwort
von Paguangare, 22

Schon in der Bibel steht: "Was hülfe es dem Menschen, wenn er die Welt gewönne, aber Schaden an seiner Seele nähme?"

Antwort
von Gamermitherz, 39

Es gibt für viele Menschen einfach keine Alternative

Antwort
von whisper22, 9

Suche dir eine Arbeit die dir wirklich Spaß macht.

Antwort
von nonima, 25

Du schreibst diese Frage in der Rubrik Tod und Selbstmord.

Wenn Du wirklich über Selbstmord nachdenkst, dann hol Dir unbedingt Hilfe. Es gibt telefonische Seelsorge oder Beratungsstellen.

Mach Dir klar, dass ein Selbstmord noch niemandem geholfen hat, weil die Probleme dadurch nicht weggehen (auf der Seelenebene). Tu alles andere, nur das nicht. Der Rat meines Herzens an Dich. Werde obdachlos, geh in die Psychiatrie, was auch immer. Aber DAS nicht. Danke

Kommentar von P1982 ,

Mir ist schon bewusst das selbstmord nur weglaufen von den Problem ist ich wahr 1 jahr obdachlos wo ich schon mal am boden wahr

Kommentar von nonima ,

Kennst Du Sozialarbeiter, die Dir helfen können?

Antwort
von ollikaly, 27

Was hat es für einen Sinn, arbeitslos zu sein und unter Hartz 4 zu leben, wenn es einen gesellschaftlich degradiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten