Was hat es damit auf sich (Messer, Wunde, Mit Luft in Wunde schnelles verbluten)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier muss man grundlegend unterscheiden zwischen zwei versch. Systemen und Funktionsprinzipien:

1. Blankwaffen mit einer speziellen Geometrie und/oder Hohlkehle/Blutrille

2. Blankwaffen mit einer Aussparung/Luftkanal in der Klinge, über die nach Betätigung eines Triggermechanismus, nach dem Zustechen Druck/Pressluft oder CO² in die Wunde geschossen werden kann.


Bei 1. entsteht die Schadwirkung dadurch, dass ein verletztes Blutgefäß, sowie die Wunde, nicht durch die Klinge selbst verschlossen wird. Sprich wenn das Messer/Dolch in das Opfer gerammt und dort stecken gelassen wird(Voraussetzung). Über die Hohlkehkle Blutrinne verliert das Opfer Blut, dass es bei einer normalen Klinge ohne Rinne nicht verlieren würde.
Zwar ist es konstruktionstechnisch nicht der Sinn einer Hohlkehle, dass das Opfer besser ausblutet, aber es ist in der Praxis der Nebeneffekt.

Bei 2. wird mit hohem Druck, über einen Triggermechanismus/Abzug, nach dem Zustechen, Luft oder Gas, explosionsartig in den Körper des Opfers geleitet, was zu übelsten inneren Verletzungen und Blutungen führt.

Als Antrieb werden handelsübliche CO²- Patronen oder Pressluftkartuschen genommen, die in dem Hohlgriff des Messers Platz finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von styli1000
03.02.2016, 19:05

Danke für deine gute Antwort :) Der Tri-Dagger hat auch einen Hohlgriff...

0

Da irrst du.

Diese Hohlkehlen dienen der Klingenstabilisierung, bzw der Gewichtsverringerung. Das sind keine "Blutrinnen", wie sie von Laien gerne mal genannt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlkehle\_%28Klingenwaffe%29

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von styli1000
02.02.2016, 21:10

Das war kein Laie, von dem ich das auch mal gehört habe :) Aber alle sagen das, auch dass man durch eine Eunde der Tr-Daggers, welche schwerst zu verarzten ist, sehr schnell verblutet... Da muss doch irgendetwas dran sein?

0

Was möchtest Du wissen?