kuntzkids am 09.07.2009 um 14:26 Uhr
Mein Kater erbricht sich seit Samstag im mehrstündlichen Rhythmus -- auch wenn kein Futter mehr im Magen ist. Ansonsten ist er topfit, verfressen wie immer, jagdlustig...
Beim Tierarzt wurde zweimal eine Symptom-Behandlung vorgenommen (Spritze, Spezialfutter, Entzündungshemmer). Hat alles kurzfristig, aber nicht auf Dauer gewirkt -- das Erbrechen kam immer wieder.
Nun hat der Doc die Idee, mal zu röntgen und den Kater zur Beobachtung in der Klinik zu behalten.
Kennt jemand Ähnliches?
also ich würde erst einmal röntgen UND eine Blutuntersuchung machen lassen inklusive Nierenwerte.Aber auf keinen Fall in eine Klink geben.... wenn es nötig ist,lass ihn einem Tropf geben
kuntzkids am 9. Juli 2009 14:59 Ist das mit den Nierenwerten bei einem gerade 1-Jährigen schon nötig?
Marah am 9. Juli 2009 18:45 Ja- das ist schon bei jungen Tieren nötig. Nierenerkrankungen können auch erblich bedingt sein (z.B.) und nach einem Jahr zur tödlichen Niereninsuffiziens führen.

Sympthombehandlung in einem solchen Fall...naja ich weiß nich :O( Dringend ein Blutbild machen lassen, Kotprobe, Röntgenbild- nichts auslassen! Da muss schnellstens eine gescheite Diagnose her- diese Belastung kann, den jetzt noch so quirligen Kater, ganz schnell aus den Socken hauen. Das kann vieles sein und es kann verschwiegend sein. Ich würde das Tier in der Klinik auf den Kopf stellen lassen aber möglichst nicht zu lange da lassen. Katzen sind zwar psychisch schon recht stabil aber dieser Ortswechsel auf " Beobachtung" wird ihn sicherlich aus der Bahn werfen. Evtl. würde ich mich mal nach einem anderen Tierarzt umsehen, der solche Sympthome etwas ernster nimmt und nicht noch ein zweites Mal ins Blaue therapiert.
Ähnliches kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, da ja vieles gedankenlos weggeschmissen wird, daß er Nylonschnur im Magen hat. Die kann er nicht mehr rauswürgen.
kuntzkids am 9. Juli 2009 14:31 Aha. Das deckt sich mit der jüngsten Aussage des Tieraztes: er will heute den Bauch röntgen.
Man muß sich das einmel vorstellen, so sterben hunderte von Tieren jedes Jahr.
Was erbricht er? Futter, von der Fellpflege verschluckte Haare, hat er einen Fremdkörper geschluckt (z.B. Schnur - damit spielen sie besonders gerne).Wenn Du das Tier liebst, gehst Du zum Tierarzt - auch wenn es Geld kostet. Bei einer Nachbarkatze wurde eine Schnur herausoperiert.
kuntzkids am 9. Juli 2009 14:36 Haare / Gewölle zu erbrechen ist ja nun soweit normal -- allerdings nicht in der Heftig- und Häufigkeit.
Er stülpt seinen gesamten Mageninhalt nach außen. Und wenn da nix mehr ist, würgt er anderes Zeug hoch.
Was für eine Spritzen, was für ein Futter und warum Entzündungshemmer? Hat er defacto eine Entzündung? Ist das sicher? Wenn ja, kann Euch ein Tierhomöopath helfen. Was soll die Beobachtung in der Klinik bringen? Sie ist ein riesenstress für Dein Tier. Eine genaue Untersuchung mit einer richtogen Diagnose halte ich für sinnvoller. Wenn KLAR ist, dass es nicht organisch ist (was noch nicht sichergestellt ist), kann es auch seelisch sein. Besonders Erbrechen ist oft mit psych. Belastung verknüpft (Veränderungen im Umfeld, neuer Mitbewohner, Fortgang eines Mitbewohners, Stress mit Katzen draussen, es gibt vieles. Es kann auch ein Revierkampf sein (Magenbereich). Wenn ganz klar ist, dass es nicht organisch ist, kannst Du mal bei Bachblüten für Katzen schauen. Aber nicht als Ersatz für den Tierarzt, nur begleitend ...
kuntzkids am 9. Juli 2009 14:43 Gute Hinweise, aber nur bedingt treffend.
Natürlich wird er noch gründlich(er) durchgecheckt.
Die wurde gleich mitgegeben, aber bei der ganzen Kotzerei bleibt ja nichts an Ort und Stelle...