Frage von SamiBoss, 115

Was hat einstein damit gemeint und wie könnte ich eine leitfrage dazu formulieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zetra, 73

Mit seinen Worten wollte er sagen, dass die Menschheit einen Suizid betreibt, der für eine lange Zeit die Erde unbewohnbar machen würde. Siehe das Beispiel: Der Krieg danach fängt wieder mit Pfeil und Bogen an. Einstein selber war nie an der Entwicklung der Atombombe beteiligt. Einzig die Meldung, das in Europa daran gearbeitet wird, gab er an das Pentagon weiter.

https://www.tuhh/de/rzt/rzt/it/einstein/node25.htmI 

Kommentar von zetra ,

Danke für den Stern. Den armen Einstein wurde viel nachgesagt, dieser Denker sollte sogar mit der Monroe ein Techtelmechtel gehabt haben, diese Dinge sind teilweise nur widerlich.

Antwort
von Nalzet, 79

Der Sinn ist doch logisch. Die Atombombe ist für den Menschen das gleiche wie die Mausefalle für die Maus. Sozusagen das eigene Ende. Es ist dumm von den Menschen, dass sie etwas erfindet was ihnen nur schadet. Einstein war übrigens maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der Atombombe.

Kommentar von zetra ,

Sorry, Einstein war zu keiner Zeit an der Entwicklung der Atombombe beteiligt. 

Kommentar von Nalzet ,

Durch seine physikalischen Arbeiten indirekt schon. Und Einstein war ein Befürworter der Atombombe (da er dachte die Nazis hätten eine).

Kommentar von zetra ,

Da sind wir uns ja einig.

Kommentar von ocin1 ,

@Nalzet:

Etwas Nachhilfe in Sachen Spezielle Relativitätstheorie. Albert Einstein hat aus der klassischen Elektrodynamik erkannt, dass die bis dahin verwendete Galilei-Transformation (de.wikipedia.org/wiki/Galilei-Transformation) unter Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit nicht verträglich ist mit den Gesetzen der Elektrodynamik (Maxwellgleichung/ Wellengleichung). Daher weitete er die Ansätze von Lorentz (Lorentz-Transformation de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation) aus und begründete eine Theorie, welche eben auch für die Energie im Bereich der Lichtgeschwindigkeit richtige Voraussagen macht, die Spezielle Relativitätstheorie. Aus dieser Theorie leitet sich auch die Masse-Energie-Aquivalenz (E=mc² de.wikipedia.org/wiki/Äquivalenz_von_Masse_und_Energie) ab.

Der gute Einstein hat nichts mit Kernwaffen im Sinn. Das ist so wie mit Newtons Kraftgleichungen, man kann damit eben auch die Flugbahnen von Kanonenkugeln berechnen. Oder mit der deutschen Sprache, man kann schöne Gedichte schreiben oder "Mein Kampf".

Also in Zukunft bitte erst über das Thema informieren bevor man es politisiert!  

Kommentar von Nalzet ,

Mein Lieber ich gebe gerne zu, dass ich in dem Moment eine Frage nach der Anderen beantwortet habe und ich viel Mist schrieb. Aber die spezielle Relativitätstheorie kenne ich sehr gut und kann auch Dinge damit ausrechnen. Und die Frage von SamiBoss wurde klar beantwortet.

Antwort
von LuMo96, 53

Er meinte damit, dass es wider der Natur ist, Waffen gegen sich selbst zu erfinden und zu produzieren.
Damit hat er ja auch recht, meiner Meinung nach :D