Ich träume in letzter Zeit häufig, dass unsere zwei Hauskatzen ausbüchsen und ich ihnen in Panik hinterherhetze! Was könnte das bedeuten, oder wo kann ich Traumdeutungen nachschauen?

Entweder hast Du große Verlustängste - ist irgendetwas in der Richtung passiert? - oder Du hast ein schlechtes Gewissen, weil Du ihnen nicht mehr die Aufmerksamkeit zukommen lassen kannst, die Du für nötig hälst. Neuer Partner, mehr Arbeit ?!? Irgendetwas ist zu regeln, lieben Gruß. ;-)

Gibt es derzeit ein Thema, mit dem Du dich viel beschäftigst? Dann kann es es schon vorkommen, dass sich Träume immer wiederholen. Um so verdrängte Themen an die Oberfläche zu holen, um sich damit auseinander zusetzen. Sobald man weiß, worum es hier geht, treten solche (Wiederholungs)Träume auch nicht mehr auf. Ich würde da nicht in irgendwelchen schlauen Traumdeuterbüchlein nachschlagen :), die Antwort liegt in Dir selbst. LG, Kara1

Mach dir keine Sorgen. Träumen ist menschlich und natürlich. Im Kindesalter ausgeprägter als im Erwachsenenalter. Im Traum verarbeiten wir gewisse Situationen und Erlebnisse. Das muss auch nichts mit den Katzen zu tun haben. Wahrscheinlich kannst du dich nur daran erinnern und nicht was vorher war. Man darf sich auf keinen Fall in einen Traum hineinsteigern! Ein Traum sollte ein Traum bleiben! Auch wenn manche Träume als unangenehm erscheinen. Vielleicht hast du momentan viel Stress, dann ist der Traum ein sicheres Zeichen, dass du dich dringends zur Ruhe setzen solltest!
Traumsymbol – Katze (n)
Assoziation: - ein weiblicher Aspekt; anschmiegsam und weich; auch unabhängig und selbstständig.
Fragestellung: - Wie integriere ich die nachgiebigen und unabhängigen Teile meiner Persönlichkeit? Was empfinde ich in Bezug auf die Kombination dieser beiden Eigenschaften?
Die gesamte Deutung für KATZE kannst du auf http://traumdeutung.blogspot.com/2007/07/traumdeutung-traumsymbol-katze.html lesen.
Auf der Traumheimat.at kannst du dir einige tausend Traumsymbole kostenlos als pdf. Datei downloaden.
Hallo, ich habe mal in meinem Traumbuch nachgeschaut: Könnte es sein, daß Du in sexueller Hinsicht Probleme hast? Es könnte dafür stehen.
Ich habe sofort gedacht, daß Du glaubst, daß Dir Dinge entgleiten werden. Eine Katze ist ja ein Tier mit "eigenem Kopf", d.h., sie ist immer bis zu einem gewissen Grad unberechenbar. Wenn sie nun im Traum weglaufen, ist das eine neue Stufe der Unberechenbarkeit oder auch die befürchtete Erfüllung einer als bedrohlich empfundenen Situation.
Aber wer weiß? Vielleicht geht es ja wirklich "nur" um Katzen? ;-)
Ich würde es so deuten, daß Du einen Anstoß brauchst (wegrennende Katze), um zu erkennen, daß Du weggehen kannst, in einer Aufbruchs- und Umbauphase bist. Bezeichnend ist, daß das Draußen betonter ist als das Drinnen (glückliche Rückkehr).
Eine 1:1-Deutung gibt es nicht - wenn man von Bananen träumt, wünscht man sich nicht immer einen Mann ;).
Allerdings verarbeiten Träume schon in irgendeiner Form die Realität. Ich habe einmal geträumt, unsere Meerschweinchen sein in tödlicher Gefahr (Raubvogel). Bin mitten in der Nacht zu ihnen, und habe gesehen, dass sie kein Wasser hatten (hatte es am Vorabend wahrgenommen, aber wieder vergessen). Wir wären an dem Tag ganztätig weggefahren. Sie wären nicht gestorben, aber gut gegangen wäre es ihnen nicht, 24 h ohne Wasser. In diesem Fall hat der Traum eine tatsächliche "Bedrohung" so stark überspitzt, dass ich nachgeschaut und sie "gerettet" habe.
Schau doch mal ganz grundsätzlich deine Katzen und das Umfeld an. Vielleicht fällt dir etwas auf, was irgendwie nicht stimmt. Muss nicht zwingend mit Weglaufen zu tun haben, bei mir wurde ein Wassermangel auch zum Raubvogel. Das muss jetzt nicht sein, dass irgendwas nicht stimmt, aber könnte ja.
Vielleicht hast du Angst, dass die Katzen weglaufen, du solltest aufpassen, dass dein Traum nicht wahr wird!