Frage von Eiterkruste, 28

Was hat dieser Igel und was kann ich für ihn tun?

Habe gerade einen Igel vor mir, der seltsam schnauft, als ob seine Nase verstopft wäre. Dazu liegt er in einer seitlichen, geschwächten Position auf dem Bauch und hat gelbes, pulverartiges Zeug um der Nase, welches er versucht abzukratzen. Er liegt fast nur da und kann sich nicht großartig rühren (Macht zumindest den Eindruck). Weiß jemand über so etwas bescheid?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolf04, 8

Am Besten versuchst Du ihm zu helfen, und machst das gelbe Zeugs ab. Sind es kleine gelbe Stäbchen, dann können das Fliegeneier sein, und die müssen schnellstens herunter, da sich daraus in 24-36h Maden entwickeln, die den Igel dann schwer schädigen und auffressen. Bitte umgehend morgen früh zu einem Tierarzt gehen, wenn Du selber keine Möglichkeiten hast. Diese Fliegeneier werden von den Fliegen an fast allen Körperöffnungen und auch an oder in den Augen abgelegt, das muß alles untersucht und ggf.gereinigt werden.

Denke mal, daß der Igel stark dehydriert ist, durch die Hitze und auch entsprechende Hilfe braucht.

Auch wenn es keine Fliegeneier sind, sollte es entfernt werden, wenn es die Atmung behindert. Fliegeneier bitte nicht feucht machen, daß beschleunigt die Entwicklung, am besten mit einer alten Zahnbürste vorsichtig abbürsten.

Unter pro-igel.de gibt es weitere Hilfen, Stichwort Igel gefunden oder unter Igelhilfe googeln, dort gibt es weitere Anschriften von Igelstationen.

Kommentar von Eiterkruste ,

Danke dir, habe gestern das selbe nach Recherche im Netz gefunden. Hab ihm daraufhin in einen Wäschekorb mit Handtuch, zerstampfter Banane und Wasser in der Hoffnung, dass er wieder zu Kräften kommt und überhaupt frisst. Die Eier konnte ich aber nicht wegmachen, da sie richtig in der Haut drinnen waren.

Und das Update zum Igel: Die Eier sind vollständig geschlüpft gewesen, der Igel wurde beim Tierarzt sofort eingeschläfert. Jetzt muss er zum Glück das Leid nicht mehr ertragen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten