Frage von schwarzeTraene, 56

Was hat dieser entsetzliche Traum zu bedeuten, muss ich mich sorgen?

Moin Moin ❤

Ich hatte mal wieder einen Traum, bzw. mehrere und alle handelten von meinem Freund. Wir sind beide nun schon mehrere Monate zusammen und unglaublich glücklich. Nun zu meinem Traum: Meine Schwester und ich müssen die Beziehung ja geheim halten und dann rief aufeinmal die Mutter meines Freundes an, sie weiß, dass meine Eltern das nicht wissen dürfen, also war mir schon klar, dass etwas geschehen sein muss. Sie weinte und sagte mir, dass er verstorben sei. Vollkommen geschockt fragte ich nur, ob ich vorbeikommen könne.. Meine Eltern wollten wissen, was los sei, warum ich so Weine und wo ich hin wolle, es sprudelte aus mir heraus, dass ich eine heimliche Beziehung hatte und er nun tot ist, sie waren mir nicht bös.. Im Gegenteil, sie fuhren mich zu ihm... Als ich weinend vor der Tür stand umarmte ich jeden seiner Familienangehörigen und bat sie in sein Zimmer zu dürfen. Im Traum konnte ich seinen Duft riechen und an jeder Ecke kamen Erinnerungen hoch. Ich legte mich auf sein Bett, sog sein Duft ein begann zu schreien, es schmerzte so sehr.. Er war mein Leben. Seitdem aß ich jeden Tag bei ihnen und versuchte noch die letzten Duftfetzen aufzunehmen.. Doch er verblasste mehr und mehr und deshalb beschloss ich ebenfalls zu gehen, das letzte aus meinem Traum war das Geräusch des Zuges und das Licht, das mich blendete..

Was hat dieser Traum nur zu bedeuten!? Danke schonmal!

Antwort
von nowka20, 9

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Antwort
von Lasagne29, 32

Träume haben nichts zu bedeuten, bzw. sie weisen eventuell auf psychische Anliegen hin, aber nicht auf reale Dinge.

Und falls etwas passiert, hat nicht der Traum etwas damit zu tun.

Gruß

Antwort
von Andrastor, 28

Der Traum ist wahrscheinlich nicht weiter als ein Ausdruck deiner Angst deinen Freund zu verlieren, mehr nicht.

Antwort
von Virginia47, 11

Träume haben nicht wirklich was zu bedeuten.

Es belastet dich halt, dass du mit deinen Eltern (noch) nicht offen geredet hast. Und das beschäftigt dich im Traum.

Antwort
von Jersinia, 29

Wahrscheinlich wird er bald Schluss machen und dich verlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten