Frage von MrNiceDude, 51

Was hat die Rede Martin Luthers auf dem Reichstag zu Worms vom 18.04.1521 mit Individualisierun zu tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 30

Protestantismus ist per se ein Individualismus, ein Wegbereiter des Bürgertums, ein Wegbereiter des Kapitalismus.

Der Individualismus zeigt sich in der Eigenverantwortung, im persönlichen Bestreben, in der individuellen Lebensgestaltung usw.

Kommentar von voayager ,

Danke

Antwort
von nowka20, 25

hier steh ich, ich kann nicht anders, gott helfe mir

das sagte luther als eine individualität