Eben ging die Sirene in unserer Stadt und zwar 3mal. Ich weiss dass bei einem mal es eine Übung ist und bei 3mal ein Brand bzw Feuerwehreinsatz. Aber eine Freundin meinte dass es auch 4 mal gibt und man dann mit Flugzeug Bomenangriffen rechnen muss und in den Keller sollte. Weiss da jemand GENAU Bescheid?! DANKE

Sirenen-Probealarm
Wer verwaltet die Sirenen, wartet sie, und lässt sie aufstellen? ... Die Bedeutung des Signals "Alarm bei Feuer oder anderen Notständen" ist unverändert ...
http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/katastrophenschutz/katastrophenschutz/de...

stef1601 am 27. Dezember 2008 23:58 DH da steht alles drin
Die Freundin hat Recht, ab in den Bunker.
xD
Glaub ich nicht. Es könnte höchstens Alarmstufe 2 bedeuten, oder Funktionsfehler der Sirene.

Lies einfach mal bei wikipedia unter Sirene, da wird alles genau beschrieben...

Wenn Du bei google "Sirenensignale" eingibst, findest Du sicher eine entsprechende Beschreibung.
Bei einem Einsatz geht die Sirene immen 3x und bei einem Probealarm 1x. Nach dem "kalten Krieg" wurde die Funktion der Sirene, Menschen vor Bombenangriffen zu schützen, abgeschaft. Die Sirenen werden heute von der jeweiligen Leitstelle gesteuert und dienen nur für die Feuerwehr.
also wenn eure Sirene wirklich 4mal geheult hat dann kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen. Aber ich glaube eher dass sie nur 3mal geheult hat. Also dass würde bedeuten dass es entweder Feuer gibt oder ein Unfall auf der Autobahn passiert ist auf jeden Fall kein Grund gleich in den Bunker zu rennen. Nur wenn die Sirene 3 Minuten durch geheult hat dann solltest du dir keine Gedanken machen!!!!!
link geht leider nicht
Das Probl. hatte ich auch gerade, aber der link unten bei Maximus40, der geht