Frage von wiiian, 16

Was hat die französische Revolution mit England zutun?

Antwort
von tonijelovic, 16

Aus dem was ich aus der Schule mitgenommen habe wenig.

Länder und Königreiche die ebenfalls einen Monarchen als Staatsoberhaupt hatten (Wozu ja auch England zählt) haben damals Soldaten nach Frankreich geschickt die für den König kämpfen sollten und eine Revolution verhindern sollten. Das hat  nicht nur England gemacht sondern fast alle benachbarten Königreiche, denn die dortigen Könige hatten Angst, dass wenn es zur Revolution in Frankreich kommt und der König fällt (was ja auch passier ist), ihnen das selbe widerfahren könnte und das die Revolution auch zu Ihnen überschwappt.

Antwort
von Ultraziege1412, 7

Du kannst viel bei Wikipedia lesen, deshalb halte ich mich knapp ;)  Die franzõschiche Revolution '89 hatte als maßgebliche Inspiration die us-amerikanische Unabhängigkeitserklärung. Und von wem haben sich die US-Amerkaner  wohl befreit? Richtig, vom British Empire.

Antwort
von Antwortapparat, 6

eine ganze Menge. es gibt ein sehr gutes Buch zum Thema:

Die Wahrnehmung der Französischen Revolution in England

Als 1789 in Frankreich die Revolution ausbrach, war Europa in zwei Lager gespalten. Auf der einen Seite standen die Staaten, welche den Umsturz des absolutistischen französischen Systems bejubelten und angeregt wurden, auch in ihrem Land einen Wechsel der Herrschaftsordnung zu erzwingen. Auf der anderen Seite stand die Mehrheit der europäischen Nationen den Ereignissen in Frankreich ablehnend und mit Skepsis gegenüber. Auch die Regierung Großbritanniens vertrat die Seite der Konterrevolution.

Zum Zeitpunkt, als in Frankreich die Ereignisse der Revolution ihren Lauf nahmen, feierten die Briten die Hundertjahrfeier ihrer eigenen, unblutig verlaufenen Revolution, der „Glorious Revolution“ von 1688. In Folge der englischen Revolution war seit 1689 die „Bill of Rights“ in Kraft. Sie bewirkte eine Beschränkung der Macht des Königs und demgegenüber die Stärkung des Parlaments.(E.Zschächner)

Man hatte einfach Angst, daß die französische revolution sich in England fortsetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten