Frage von auefiue, 44

was hat die Ein Kind Politik in China mit dem Fach Powi zu tun bzw. allgemein mit Politik?

Also will dieses Thema in meiner Abschlussprüfung nehmen aber haha das Problem ist, als ich meiner Powi (Politik und Wirtschaft) Lehrerin mein Thema gesagt habe, hat sie mich gefragt was das denn mit Powi zu tun habe... und ja ich hatte kein Plan wisst ihr das eventuell? Damit ich nächstes mal einfach raus hauen kann die EKP hat mit Powi folgendes zu tun: und dann so bääääm booom

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 25

Hei, auefiue, der Name Ein-Kind-Politik sagt schon einmal, dass es sich um Politik handelt. Es ging also darum, dass die chinesische Regierung das Bevölkerungswachstum stoppen wollte. Denn eine schnell wachsende Bevölkerung stellt ein Regierung vor große Probleme: Ernährung, Schulen, Wohnungen, Arbeitsplätze, Gesundheitsfürsorge - - alles steigender Mangel, weil die Infrastruktur nicht so schnell mitwächst. Ein Stichwort: Prekariat. Versucht wurde die Regelung durch steuerlichen Druck. Weil Jungs auch in China mehr "Rang" genießen, wurden massenhaft weibliche Feten abgetrieben, so dass heute Frauenmangel herrscht und dies wiederum Druck in der Bevölkerung erzeugt.

Alles zusammen also ein Thema der Bevölkerungspolitik. Bei uns in Europa ist das Gegenteil der Fall: Durch allerlei Vergünstigungen sollen die Familien gefördert und damit die Geburtenrate gesteigert werden.

Probleme der Überbevölkerung haben fast alle Staaten der dritten Welt sowie Länder wie Japan, dessen Inseln bald vor Menschen überquellen. ~~~~ wenn das alles nichts mit Politik zu tun hat, dann weiß ich es auch nicht. Tschau! Grüß die Lehrerin!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von Maria54321, 20

Ein-Kind-Politik -> Bevölkerung geringern -> weniger Arbeiter

Antwort
von Sisalka, 30

Nützt ja nicht wirklich, wenn wir dir hier Tipps geben. Wenn sie dich fragt, brauchst du darauf eine Antwort, die von dir kommt - und nicht hier abgelesen. Wie wär's also, wenn du einfach was drüber liest, z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik 

Dann klappt's auch mit der schlauen Antwort.

Kommentar von auefiue ,

Hab die Seite schon gelesen, da ich daraus und paar anderen Seiten meine Gliederung erstellt habe. Allerdings ist mir halt immer noch nicht klar was es mit der Politik zu tun hat._.

Kommentar von Sisalka ,

Es ist eine politische Entscheidung zu sagen, wir wollen unsere Bevölkerung so oder so wachsen lassen, nur ein Kind oder möglichst viele, Verhütung erlauben oder nicht, Abtreibung erlauben oder nicht. All das ist Politik. Der Staat bestimmt damit teilweise, wie Menschen ihr Privatleben gestalten, denn es ist nicht mehr ihr persönliche Entscheidung. Alle Entscheidungen, die wir treffen und die sich auch auf andere Menschen auswirken sind in ihrem Kern politisch - sie haben Konsequenzen, die über uns hinaus gehen. Und mit Wirtschaft hat das auch etwas zu tun. Eine Gesellschaft, die irgendwann fast nur noch aus Männern besteht hat ganz andere Dinge zu beachten als eine wo Männer und Frauen etwa je die Hälfte der Bevölkerung ausmachen.

Schon heute hat China Probleme, weil es viele männliche Singles gibt. Das erfordert z.B. eine andere Wohnungsbaupolitik, andere Wirtschaftsgüter etc

Antwort
von casala, 18

haha und bääääm booom sind kein ernsthaftes fragekriterium.

mach dir mal lieber im vorfeld gedanken über deine meinung.

diese könnte man zb. finden über: wiki und google.    :(

Kommentar von auefiue ,

Ich weiß was die Ein Kind Poltik ist, wieso sie eingeführt wurde etc. mach dir mal keine Sorgen... Meine Meinung wie ich diese Poltik finde weiß ich schon. Was es allerdings mit Poltik zu tun hatte wusste ich nicht was ist daran so schwer zu verstehen? Ich spieß hier halt nicht rum.. kann ja wohl bissl Freude übermitteln. Wenn du keine richtige Antwort auf die Frage geben kannst oder möchtest dann lass es einfach demnächst stecken!

Danke trotzdem für nichts

Kommentar von casala ,

dann hast du aber deine frage mißverständlich formuliert.

was das mit politik zu tun hat ersieht man daraus, daß entsprechende gesetze dazu erlassen wurden und daß bestimmte ziele damit erreicht werden sollten.

akzeptiert als eine richtige antwort?   :)

Kommentar von auefiue ,

was hat die Ein Kind Politik in China mit dem Fach Powi zu tun bzw. allgemein mit Politik? ( Ist richtig formuliert haben andere ja auch verstanden) aber danke für die Antwort ^^