Frage von Anonym268, 40

Was hat die Datenrate x/y hier zu bedeuten?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder, allerdings fand ich dazu im Internet nichts, bzw. fand kein Schlagwort, wonach ich suchen kann.

Es fällt auf, dass ein Gerät, welches eine höhere Datenrate als die dahinter verwendet (höheres x als y), das Netz lahmlegt. Aber was genau bedeutet das? Müsste das letztere (y) nicht die maximal verfügbare Datenrate für dieses Gerät sein?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mekkadrill, 15

in dem fall ist das nur die Maximale Übertragungsrate von dem im W-Lan Befindlichen Gerät.

somit schaffen deine 2 android geräte in der mitte maximal 72Mbit/s im Upload und 72Mbit im Download,

das erste maximal 138 und 28

usw.

Kommentar von Anonym268 ,

Ich verstehe. Und ich als Administrator (das unterste Gerät) habe einen derart hohen Upload, weil ich gerade auf den Router zugreife?

Kommentar von Mekkadrill ,

nö, das liegt einzig an dem mit dem router verbunden Gerät, z.b. hast du an deinem PC einen W-Lan Adapter so hat dieser eine gewisse maximale Übertragungsrate von sagen wir in deinem fall 105/136Mbit/s mehr schafft dieser Adapter nicht,

105Mbit entsprechen in etwa 13Megabyte also MB

hättest du nun eine Internetleitung die theoretisch schneller ist kannst du mit diesem W-Lan Gerät trozdem nur 13MB/s Empfangen

Antwort
von MortonUK, 26

Meistens ist die größere Zahl der Download (also Daten laden) und die kleinere der Upload (Daten die gesendet werden) 

und die Datenrate besagt wie viele MBit in einer Sekunde hin bzw. her gesendet werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten