gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was hat der Weihnachtsmann mit Weihnachten zu tun?

gefragt von carola111carola111 am 08.12.2007 um 18:36 Uhr

eigentlich doch nichts, oder? Weihnachten ist doch das Geburtstagsfest für Jesus. Stand im Stall auch schon der Weihnachtsmann? Etwas verwirrend, warum ich gerade jetzt in der Adventszeit so viele Weihnachtsmänner sehe.

Reply

casualuser
beantwortet von casualuser am 8. Dezember 2007 19:08
4x
Thumb_up

Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen:
Das Weihnachtsfest hat ja 2 Aspekte: Die christliche Feier der Geburt Christi und das Fest des Friedens und das der Geschenke, das auch Nicht- Christen feiern (dürfen);)

Das Christkind mit Geschenken, eine Tradition, die von Martin Luther einführte, kommt in Deutschland m.E. ursprünglich zu all denen, die an die Geburt Christi glauben.

Zu allen anderen kommt traditionell der Weihnachtsmann.

Inzwischen hat sich dies je nach Familientradition, u.Ä. vermischt, so dass es keinen klaren Unterschied mehr gibt.

Bei mir zu Hause kam, wenn meine Mutter darüber sprach, das Christkind, mein Vater verplauderte sich oft aus seiner Familientradition über den Weihnachtsmann... und das ist schon verflixt lange her...

Kindern macht dieser Mischmasch normalerweise nichts aus, sie bauen sich diesbezüglich ihre eigene Wahrheit.

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 8. Dezember 2007 18:53
3x
Thumb_up

Eigentlich nichts, aber CocaCola hat dafür gesorgt.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 8. Dezember 2007 19:05

Nicht ganz - Coca-Cola hat den nur weiterentwickelt: 1863 entwarf der aus Bayern eingewanderte Karikaturist Thomas Nast für die New Yorker Zeitschrift "Harper's Weekly" den "Weihnachtsmann". Diese Illustration war ursprünglich als "herzerwärmendes" Geschenk für die Soldaten der Nordstaaten und ihre Familien gedacht. Nast's Vorbild war eindeutig der Heilige Nikolaus. Später integrierte Thomas nast noch andere Figuren aus der Märchenlandshaft Deutschlands, z.B. Elfen und Zwerge, so dass es zu der heute so bekannten "Weihnachtswerkstatt" kam: "Nasts Vorstellungen vom Weihnachtsmann gehen auf den pfälzischen „Belznickel“ (Pelzen-Nikolaus) zurück, den er noch aus Kindheitstagen kannte. Während seines Engagement für die Unionisten im Bürgerkrieg begann er mit Darstellungen eines alten Mannes, der vom Schlitten herab die tapferen Soldaten beschenkt. Später wurde daraus der Pfeife rauchende gemütliche und fidele Alte Santa Claus. Diese Geschichten malte Nast bis an sein Lebensende, doch erst 1931 wurde nach dieser Vorlage im Zuge einer Werbekampagne der Coca-Cola Company der heute bekannte Weihnachtsmann gezeichnet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Nast

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 8. Dezember 2007 18:58
3x
Thumb_up

Nichts. Im Stall nicht und auch sonst nicht. Der Weihnachtsmann ist doch eine Erfindung der Amerikaner, oder irre ich mich da? Stimmung, Kaufrausch, Geschenke... Bei uns kam früher das Christkind, heimlich still und leise, pssst! Ein Engel, wie ich meine. Als Gegengewicht in unserer lauten Zeit eine echte Alternative. Und der Christbaum stammt vom heidnischen Julfest.Man feierte, daß der Winter den Zenith überschritten hatte, unter anderem.Deshalb auch wurde geschlemmt und getrunken, und es wurden Geschenke gemacht...

Kommentar von 4571c8275941e5293659ca57bbb32fcbsmallcarola111 am 8. Dezember 2007 19:06

Danke für diese gute, aufschlussreiche Antwort. Lob!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 8. Dezember 2007 18:41
1x
Thumb_up

Was hat der Weihnachtsbaum mit Weihnachten zu tun? Oder die Geschenke? Es geht darum Waren und Stimmung zu verkaufen. Der Weihnachtsmann ist nur eines der Elemente, die dazu beitragen.

Franziska31
beantwortet von Franziska31 am 9. Dezember 2007 10:59
1x
Thumb_up

Vor noch 20 oder 30 Jahren kam am Weihnachts Abend das "Christkind". Einen Weihnachts Mann wie er heute immer mehr im Einsatz ist kannte man da noch nicht. (Ein Zeichner hat für Coca Cola, den jetzt immer gezeigten alten Mann um 1930 als Werbefigur erfunden.)

Das am 25. Dezember der Geburtstag von Christus ist wurde erst von Papst Julius im Jahr 352 amtlich festgelegt. (Die Kirche hat hier einen uralten Festtag - Wintersonnenwende zum christlichen Fest erklärt)

Weitere Infos zu Weihnachten und der Wintersonnenwende: http://www.internetschriftsteller.de

anonym
beantwortet von MarcusTheile am 8. Dezember 2007 18:41
0x
Thumb_up

Na Ich denke mal, dass es für die Kinder ist. Dann haben sie was, woran sie sich freuen können.

Kommentar von 4571c8275941e5293659ca57bbb32fcbsmallcarola111 am 8. Dezember 2007 18:47

Verstehe ich nicht. Soll man den Kindern eine Geschichte vom Weihnachtsmann vorlügen nur um ihnen eine Freude zu machen?

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 8. Dezember 2007 18:51

Was heist hier "vorlügen"? Das ist nichts anderes als, eine Stimmung verbreiten mit Hilfe einer virtuellen/imaginären Figur. Viele Traditionen beruhen auf imaginären Dingen/Personen.

Szintilator
beantwortet von Szintilator am 8. Dezember 2007 18:53
0x
Thumb_up

Der Osterhase hat dann ja auch nichts mit Ostern zu tun. Aber welcher Stall, oder was für ein Stall ist es denn gewesen, in dem Jesus geboren wurde¿

Kommentar von 4571c8275941e5293659ca57bbb32fcbsmallcarola111 am 8. Dezember 2007 19:04

Na, der Stall in Bethlehem, weil sie in Jerusalem keine Herberge fanden. Eigentlich total gemein zu der schwangeren Maria, ihr die Tür vor der Nase zu verschließen.

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 8. Dezember 2007 19:50

Welcher Stall in Bethlehem, wenn ich das wüßte, könnte ich es unserem Pastor mal sagen, der weiß es auch nicht!

Kommentar von 08d47480f00911b7f0d58c5a59c331d4smallquopiam am 11. Dezember 2007 20:05

Der Stall in Bethlehem, über dem jetzt die Geburtskirche steht. Vorausgesetzt, man glaubt, daß das der richtige Ort ist, denn historisch korrekt nachzuweisen ist es nicht.

curator
beantwortet von curator am 8. April 2008 22:15
0x
Thumb_up

seine verd..... pflicht und schuldigkeit,

rot verkleidet in warenhaeusern rumsitzen, mit kindern reden, durch den kamin geschenke in struempfe stecken,

renntieren gut zureden, fuettern tun ja andere,

ein gutes vorbild sein,

was weiss ich, alles was gut, recht und schoen ist.

Jedenfalls sollte er Rentier Rudolf Rotnase gruessen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.