Frage von Glaeschen, 62

Was hat der Traum für eine Bedeutung?

Hey Leute ich hab letzte Nacht von nem mädel geträumt und hab dabei ihr Gesicht sehen können. Und ich kenn sie auch noch persönlich. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?

Antwort
von Johann242, 12

Also mal entgegen der weitläufigen Meinung, dass das Hirn im Traum nur den Tag verarbeite, das sagen all jene, die Freud immer nur zur Hälfte gelesen haben, kann es auch ganz anders sein.

Ich stütze mich mal auf seine Theorie, die er hervorbringt (Teil E bei "Die Traumdeutung") zur Ordnung und zum Zusammenhalt eines Traumes. Er beschreibt hier, dass ein Traum nach dem Aufwachen vom KOpf zusammengefügt wird, denn ein Traum ist eigentlich eine sinnlose, nicht logische Aneinanderreihung von Bildern. Nach dem Aufwachen, sagt er, versuchen wir uns zu erinnern und das Unterbewusstsein versucht die Lücken zwischen den Bildern zu füllen, dabei bedient es sich verschiedensten eindrücken. Das können Filmszenen, Eindrücke am Morgen oder auch nur die reine Fantasie sein. Wir können es nicht kontrollieren.

So ist es also sehr wahrscheinlich, dass du dieses Mädchen gar nicht gesehen hast, sondern nur das Gesicht vor dir im schlaf und nun rekonstruiert das Hirn daraus, dass dieses Mädchen exakt dieses Gesicht haben muss, weil du zum Beispiel als allererstes an sie gedacht hast oder aber dir irgendwie dieses Mädchen in den Kopf gekommen ist. Es kann also durchaus sein, dass du dieses Gesicht vielleicht in deinem Traum in einem ganz anderen Zusammenhang gesehen hast und es jetzt nur auf verschiedene Objekte deiner Wahl überträgst beziehungsweise versucht dein Unterbewusstsein dies.

Antwort
von LiLaLup, 30

Das kann mehrere Bedeutungen haben entweder du willst was von ihr oder wissenschaftlich betrachtet du hast von ihr geträumt weil du sie gesehen hast und dein Gehirn den tag verarbeitet

Antwort
von Joghurteis1111, 22

Vielleicht hilft dir ja folgendes weiter: http://www.traumdeuter.ch/texte/822.htm 

Antwort
von DaniSahnee, 23

Wie ihr alle immer kommt "Was kann dieser Traum bedeuten?"
Das ist so dämlich.
Träume sind Träume.
Die bedeuten gar nichts.

Ich habe mal geträumt das Dinos wieder die Welt erobern, das ist quatsch.
Träume haben allermeistens keine Bedeutung, also heult nicht bei jeden normalen Traum rum.

Kommentar von LiLaLup ,

das waren harte worte:)aber das stimmt nicht ganz Wissenschaftler vermuten das ein Traum das ist was das Gehirn ein tag davor oder irgendwelche Erlebnisse verarbeitet.DaniSahnee du hast irgendwann gehört das Dinos mal die Welt "beherschten"oder so dein Gehirn hat das verarbeitet,aber sonst hast du recht träume habe generell keine Bedeutung

Kommentar von Johann242 ,

Hallo, da hat ja jemand gar keine Ahnung von Psychologie, was? Jeder gute Psychologe stimmt heutzutage Dr. Sigmund Freud zu, der meinte, dass Träume komplexe aber nachweisbare und logische Strukturen im Hirn sind. Und das ist tatsächlich so.

Kommentar von DaniSahnee ,

Ja ach das weiß ich auch. Aber eine wirkliche Bedeutung hat dieser Traum nicht. Ihr Gehirn hat das nur verarbeitet aber mehr nicht. Man kann nicht sagen "Ja das bedeutet das du jetzt lesbisch bist und in sie verliebt bist" nur weil sie von ihr geträumt hat.

Kommentar von Johann242 ,

Nein, aber eine Bedeutung hat er und wenn du auch nur eine Zeile Freud gelesen und dich mit den Werken darüber hinaus beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass man aus exakt diesem Traum eine genaue Aussage treffen kann und diese zu 80% stimmt.

Kommentar von DaniSahnee ,

Aha, das interessiert mich jetzt inwiefern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community