Frage von Teekanne8, 106

Was hat der Reichsadler mit den Nazis zutun?

Was hat das für einen Zusammenhang?

Antwort
von MrHilfestellung, 71

Da gibt es nicht zwingend einen Zusammenhang.

Die Nazis haben halt wie jeder deutsche Staat, außer die DDR, einen Adler als Staatswappen eingeführt. Nur in einem speziellen Design (https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsadler#/media/File:Reichsadler_der_Deutsches_Reich_(1933%E2%80%931945).svg)

Der verlinkte Adler hat also was mit den Nazis zu tun, er war Staatswappen während der Zeit des Nationalsozialismus. Andere Ausführungen haben nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun, heutige Nazis zeigen aber gerne den preußischen Adler oder den des Kaiserreichs.

Kommentar von derherrapfel ,

Es heißt korrekt die Nationalsozialisten aber differenzieren ist wohl nicht die Stärke von Linken

Kommentar von MrHilfestellung ,

Was kritisierst du jetzt genau?

Kommentar von quentlo ,

Da es ihm an schlüssigen Argumenten fehlt, meckert er jetzt an Feinheiten herum. Auch so eine Eigenschaft der heutigen Rechten

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ja, aber ich verstehe über nicht was er meint. Ich hab glaube ich keinen Rechtschreibfehler in "Nationalsozialismus" oder regt er sich darüber auf, dass ich "Nationalsozialisten" mit "Nazis" abgekürzt habe?

Kommentar von quentlo ,

Letzteres, wie ich vermute

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ok :D

Kommentar von PatrickLassan ,

Immerhin hat er darauf verzichtet, darauf hinzuweisen, dass die korrekte Abkürzung 'Naso' wäre, während 'Nazi' ja eigentlich 'Nationalzionisten' heißt, eine bei ganz Rechten häufig vertretene Meinung.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Das wird ja immer abstruser.

Antwort
von PeterKremsner, 47

Der Reichsadler war eben nur das Wappentier von Deutschland im Nationalsozialimus nichts anderes.

Natürlich verwendete Deutschland schon vor den Nazis, den Reichsadler, im Zaristischen Russland gab es zb auch einen auf der Fahne, von da her ist da nichts schlecht daran.

Das einzige was einen schlechten Beigeschmack hat ist der Reichsadler in der Ausführung der Nationalsozialisten.

Antwort
von bartman76, 43

Reichsadler sind im Allgemeinen auf das römische Reich zurück zu führen. Zur Zeit des Nationalsozialismus war der Reichsadler auch hier ein Reichsymbol, ist aber grundsätzlich nicht zwingend damit verbunden. 

Antwort
von piamarieo, 52

Eigentlich nur soviel wie sie sich aneigneten. Als Emblem etc. Ähnlich sieht es mit der Sig Rune aus... wurde auch von den Nazis Zweckentfremdet.

Der Reichsadler an sich bezieht sich (mehr oder weniger) auf die Traditionsnachfolge des Römischen Reiches.

Antwort
von lupoklick, 14

nichts  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten