Frage von reinermich, 67

Was hat der IS für eine tatsächliche Zielsetzung?

Alles was mir bis heute zu Ohren kam' klingt paradox.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chaoist, 43

Es klingt in der Tat sehr widersprüchlich, weil ich meine, dass man mit Krieg keinen Frieden schaffen kann. Genau das versuchen sie aber.

Ich habe grade heute einen Vortrag auf MeinRohr gesehen, der sich auch mit dem IS beschäftigt, und eventuell einen neuen Blickwinkel gibt. ( Dauer 1:11:04 )


Michael Lüders - Wer den Wind sät… Was westliche Politik im Orient anrichtet (Vortrag 2015)

Antwort
von JBEZorg, 26

Wieso paradox? Sie wllen ein Khalifat, in dem die Scharia das Gesetz ist. Auch wenn die Zielsetzung wenig realistisch erscheint ist sie ncht paradox.

Antwort
von 3plus2, 30

Eigenartig ist, dass die IS nicht nur Ungläubige sondern auch Gläubige willkürlich und brutal töten, eigenartig ist, dass die reichen Bruder Ländern keine ihrer Gläubigen  wollen,

so dass diese in die christlichen Länder flüchten müssen bzw. sollen, logisch wäre, dass Flüchtlinge die Quartiermacher der IS sind, die dann nachkommen.

Kommentar von KaeteK ,

Da könnte man doch glatt meinen, da steckt Strategie dahinter...

Antwort
von 35637272, 36

Terror. Den IS und seine abscheulichen Taten auf der ganzen Welt verbreiten.