Frage von lsfarmer, 29

Was hat der Fernseher?

Bei mir steht ein Samsung Flachbild älteren Datums, der aber noch super läuft.

Das einzige, was mir auffällt ist, dass immer wenn die Sparkassenwerbung oder vodafon mit diesen großen roten Flächen läuft, immer so weiße 1 Pixel breite horizontale Streifen rumzappen.

Sind alle 5 Sekunden nur so 3 Stück, aber ich weiß nicht, ob das am Fernseher oder dem Antennenkabel liegt. Denn bei anderen Farben passiert das nicht.

Was ist das?

Antwort
von guenterhalt, 9

wenn so etwas öfter passiert, dann ist das schon ein Fehler des Fernsehgerätes. Das kann die Ansteuerung aber auch die Bildschirmmatrix  selbst sein.

Bei "normalen" Bildern wird das auch auftreten, man sieht es aber bei bewegten Bildern nicht, weil einmal die Pixel selbst nachleuchten und dann ist auch das Auge träge und kann kurze Änderungen der Farbe und Helligkeit nicht erkennen.

Da es in Deutschland Analog-Empfang nur noch über Kabel gibt, kommt die Antenne als Ursache nicht in Frage.
Bei digitalem Empfang werden die Bilder (besser die einzelnen Pixel) erst im Fernseher gespeichert.  Fehler der Antenne machen sich dann u.a. als stehende Bilder (neue wurden nicht empfangen) oder als Bild- und Tonausfall über kürzere oder auch längere Zeit bemerkbar.

Antwort
von janniki123, 9

Kann ich dir auch nicht sagen aber wenns nur in der Werbung vorkommt ist es doch scheiß egal.

Kommentar von guenterhalt ,

wie erklärst du, dass so etwas nur in Werbesendungen vorkommt?
Kannst du nicht?
Warum beantwortest du dann die Frage?

Kommentar von janniki123 ,

stand in der frage

Kommentar von guenterhalt ,

bei der Beantwortung einer Frage muss man auch mögliche Fehlinterpretationen, Irrtümer, optische und andere Täuschungen ...  in Betracht ziehen. Das trifft natürlich auch auf Antworten zu.

Auch meine Antwort kann falsch sein. Du hast aber offensichtlich nicht mal den Versuch unternommen, eine Erklärung zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community