Repro am 30.07.2008 um 21:18 Uhr
Ist alles.

Nun... ich seh da nicht mehr durch was nun richtig und was nun falsch geschrieben wird... Ameise

keine deiner Antworten trifft zu
Vieles wurde nur logisch geändert
Repro am 30. Juli 2008 21:28 Wie bitte? Findest Du es richtig, eine Fundsache z.B sich zu stellen als sie sicherzustellen? Was ist denn daran logisch? Das ist schlicht eine Sinnverdrehung! Verdreht wurde alles, und amerikanisiert.
Zumindest in Schulen kam wohl was an, aber sonst?

ich finde es Quatsch und bin oft verunsichert

Rechtschreibreform? - Welche Rechtschreibreform?

Manches ist ja besser geworden, aber die meisten neuen Regeln sind verwirrend und überflüssig.

Einiges werde ich nie anwenden: Delfin, Stängel und das sind nur 2 Beispiele.
Bullshit

ziemlich verwirrend das ganze inzwischen. reform. reform der reform. reform der reform der reform. wie soll denn das weiter gehen :)

Einer der dümmsten und sinnlosesten Aktionen in der deutschen Geschichte
Repro am 31. Juli 2008 14:05 Sag es bitte allen. Auch sie sollen hier abstimmen. Wenn ich über 100 Meinungen habe, werde ich das mal an die richtigen Stellen senden.

is was?

ez haht sihc nix geendert, mann mus hir nur die frahgen mahl lessen dan waisste waß ihc main.

Hauptsache wir tun mal so, als wenn wir etwas Sinnvolles tun in der Regierung. Absoluter Schwachsinn das ganze. Jahrzehnte lang war alles in Ordnung und dann haben die "Großen" einen Geistesblitz um die Kasse zu füllen.

Es ist einfach ein unlogisches hin und her mit den Regeln. Ich selbe schreibe knallhart nach der alten Rechtschreibung.
Repro am 30. Juli 2008 21:57 Ich übrigens auch.- Der Staat hat vielen Hilfswilligen auch die Gelegenheit genommen, sogenannten "lernschwachen Kindern" Hilfestellung zu geben. Soll ich mich etwa noch durch diesen Schwachsinn arbeiten, nur um -kostenlos- helfen zu können? Danke ihr klugen Politiker!
Repro am 30. Juli 2008 22:36 Ich auch!

und die Schüler haben sehr schlechte Deutschnoten!

Super, es gibt keine schlechten Schüler mehr. Wenn man verheiratet ist und sonst nichts mehr zu lachen hat, muss sich über solche Sprüche halb totlachen. Könnte von mir sein! Habe auch so abgestimmt! Wenn ich mir so manche Beiträge/Antworten/Kommentare und sogar zur Veröffentlichung freigegebene Fragen anschaue, muss ich leider feststellen, dass an den meisten Usern unserer Community die erste und die zweite Rechtschreibreform und die 3. Reform von der Reform spurlos vorübergegangen ist. Ja, Kinder, es hat tatsächlich so was gegeben, was man in weitestem Sinne als Rechtschreibreform bezeichnen könnte. Aber anscheinend hat's keiner gemerkt außer denen die berufsmäßig täglich damit zu tun haben (z.B. Journalisten und sonstige Schreiberlinge, Deutschlehrer! also ihr Schüler - aufgepasst! im grauen Feld stimmt das "niemand" doch nicht so ganz!)Ab wann man in Kneipen nicht mehr rauchen darf/durfte(das war ja von einem zum andern Bundesland unterschiedlich), haben fast alle gemerkt. Aber ab wann nun in welchem Bundesland (denn Sprache gehört ja zur Kultur und Kultur und Bildung ist Ländersache und keine Frage von nationaler Bedeutung!?) die neueste Reform von der Reform gilt, und ab wann in welchem Bundesland? d.h. ab wann der Deutschlehrer bei vermeintlich richtiger (in Bayern) Schreibweise, die aber nun doch (in Berlin) falsch ist, dem Schüler einen dicken, roten Strich unter das Wort pinseln darf, weiß keiner mehr so genau. Das Chaos ist nach der "Reform" nun perfekt, äh, Entschuldigung ich wollte sagen endgültig? und perfekt? reformiert. Und welche Unverschämtheit: Es soll schon wieder Deutsche geben, die mit der neuesten, so perfekten Reform der Reform schon wieder unzufrieden sind und schon wieder eine - aber diesmal "endgültige, perfekte und ganz radikale" Endversion fordern, die für die Unendlichkeit gelten soll! Aber nun im Ernst weiter, lieber Repro. Du hast an einem Tag fast genau dieselbe Frage formuliert. Und deshalb bekommst du von mir auch nur eine Antwort und die steht als Antwort zu deiner anderen Frage. Also geh mal auf Ostereiersuche!Was du aber hier zu lesen hattest ist - auch wenn du's für einen Scherz hälst - die ungeschminkte Wahrheit und bundesdeutsche Bildungsrealität. Da bleibt einem doch das Lachen im Halse stecken! Und nun lies den Fortsetzungskrimi auf der nächsten Seite!
Repro am 4. August 2008 19:06 Danke Dir für Deine Ausführlichkeit. Trotz meiner 2 Fragen hat mir keiner sagen können, was das ganze soll, wer nun diese Idee hatte, eine Reform zu machen, und vor allem warum. Ein Bedürfnis dafür gab es m.E.nicht. Das wollte ich eigentlich wissen. Aber nun gibt es ja keine schlechten Schuler mehr! Danke Dir nochmals.
Da hatten diese Sesselfurzer in den Ministerien mal wieder Langeweile....

hauptsache es wurde mal wieder was neues erfunden-.-
Geht mir auch so! Habe einen neuen Rechtschreibduden gekauft, damit ichs meinem Sohn nicht falsch lerne!