Frage von kasva, 78

Was hat denn der reformierte Islam auf sich?

Wer hat das eigentlich erfunden? Wofür ist so eine Refomartion? Wie steht ihr Muslims, Nichtmuslime dazu?

Antwort
von uyduran, 18

Selamun aleyküm!

Wie ich sehe, verbreiten hier viele die irrtümliche Ansicht, dass der Islam nicht reformierbar sei. Ironischerweise sind diejenigen, die das hier schreiben, große Islamkritiker. Ironisch ist das deswegen, weil sie mit ihrer Ansicht bezüglich der Nicht-Reformierbarkeit des Islam genau die gleichen Argumente benutzen wie muslimische Fundamentalisten. Die Islamkritiker sagen das, weil sie den Islam per se für böse und rückständig halten. Die Fundamentalisten sagen das, weil sie ihre stockkonservative Auslegung für die einzig richtige halten und die seit je her gegebene Interpretationsvielfalt des Koran verleugnen wollen. Beide sind offensichtlich davon überzeugt, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und zu wissen, wie der "wahre Islam" aussehen würde.

Ich habe vor ein paar Tagen erst eine sehr ausführliche Antwort zu diesem Thema geschrieben. Du kannst sie hier nachlesen: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kam-es-dazu-dass-eine-fundamentalistische-au...

Ansonsten kann ich der Antwort von SibTiger zustimmen, der mit Nasr Hamid Abu Zaid und Mouhanad Khorchide zwei korrekte Beispiele für einen "reformierten Islam" genannt hat.

LG

Kommentar von robi187 ,
Kommentar von uyduran ,

??? Wo ist der Zusammenhang zu meiner Antwort?

Antwort
von Jogi57L, 68

WENN Mosleme glauben, dass "Allahs Regeln" für immer und ewig gelten..

DANN kann es ja wohl kaum eine "Reformation" geben...., oder ?

Reformierter Islam ist so gesehen "Nonsens"... und man sollte sich auf breiter politischer und westlicher Ebene mit diesem Gedanken anfreunden... und nichts "Schönreden"....

... dann fiele es auch leichter, zu erkennen, dass "Der Islam" mir keiner Demokratie zu vereinbaren ist... und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen

Kommentar von JustNature ,

Die hohe Politik ist leider himmelweit weg von den einfachsten Gedankengängen. Man hat den Eindruck, Kuwait habe sie alle mit Millionen gekauft. Und so kommt es zu dem, was russische Einwanderer sagen: "Sie nehmen Euch das Land weg und brauchen nicht mal ein Gewehr dafür".

Kommentar von Dhalwim ,

Dann müssen wir es uns zurückholen! ES ist noch nicht zu spät! (denke Ich jedenfalls)

Ich denke, es ist zu spät. Aber ich hoffe, nicht mehr so lange zu leben, daß sie mich mit Waffengewalt aus dem eigenen Land vertreiben. Deutschland hat mit Merkel den dritten Weltkrieg verloren. Die elendigliche unangebrachte Humanität, die wir praktizieren, bringt uns selbst um.

Antwort
von Dhalwim, 53

Nun, Ich werde hier jetzt mal fair und sachlich bleiben.

Ich bin ein Nicht-Moslem (und strenggläubiger Atheist ^^), dennoch möchte Ich dazu sagen, dass sämtliche Religionen in ihrer heutigen Form (Christentum, Hinduismus etc.), überholt sind und keine Gültigkeit mehr haben. Inklusive des Islam's.

Denn schließlich, haben sie ihre Zwecke in der Antike, im Mittelalter erfüllt. Heute, brauchen wir keine Religionen mehr, es gibt viele Alternativen. Abgesehen davon, wissen wir nicht einmal ob es diese "Transzendenten" Dinge gibt, die sie so preisen (Allah, Gott, JHWH, Geister, Dämonen, Engel etc.)

LG Dhalwim

Kommentar von ArbeitsFreude ,

Ich bin ja voll Deiner Meinung, lieber Dhalwim - nur möchte ich darauf hinweisen, dass WIR in DEUTSCHLAND auch keine Apostrophenkatastrophen brauchen wie die Anglikaner: Der Genitiv wird hier immer noch durch einfaches Anhängen eines s an das Nomen (OHNE Apostroph!) gebildet.

Diese Lehre mag Dir so dogmatisch und überholt erscheinen wie der Islam - doch bitte ich Dich hier um Dein Mitgefühl:

So ein armes kleines Genitiv-s hat einen viel besseren Halt an einem richtigen Buchstaben wie hier einem "m" als an einem völlig wankelmütig-unbeständigen Apostrophen!;)

Kommentar von Dhalwim ,

Oh nein ich befürchte, du hast Recht. Wenn du bessere Rechtschreib und Grammatikkenntnisse besitzt als Ich, dann bin Ich machtlos gegen dich.

Denn Sprache, ist letzten endes nichts anderes als eine Form von Ausdruck. Daher bist du mir turmhoch überlegen, und Ich bin unwürdig vor dir zu treten.

(Ok spaß beiseite, danke für den Hinweis, werd's mir merken ^^).

LG Dhalwim

Antwort
von hummel3, 71

Es gibt keinen "reformierten" Islam. So etwas stellen sich viele westliche Politiker und selbst manche Theologen zwar immer wieder gerne vor und reden auch viel darüber, aber es ist wie jeder Muslim bestätigen wird, undenkbar und Unsinn. - Der Islam wäre sonst nicht mehr die Botschaft des Propheten!

Den Islam zu reformieren, d. h. zu verändern, zu verbessern, neu zu gestalten, so wie dies Martin Luther im Christentum geschafft hat, wäre im Islam gleichbedeutend mit seiner Auflösung. Und das würden auch kein ernsthafter Islam-Befürworter zulassen, auch wenn es sich in kontroversen Diskussionen in der Öffentlichkeit immer so anhört, als hätten sie "Kreide gefressen", wenn davon die Rede ist, wie im Märchen vom Wolf und den sieben Geislein.

Kommentar von RipeClown ,

Wenn es so ist warum kann ich als Muslim den Islam leben und das Grund Gesetz ?

Kann ich beten ? Ja.

Kann ich in die Moschee ? Ja.

Begehe ich irgend welche Straftaten ? Nein

Akzeptiere ich die Gesetze in diesem Land und behütete ich sie so wie es die Sharia sagt ? Ja.

Also, wo ist das Problem ?

Warum können 2 Millionen Muslime in Deutschland es ?

Kommentar von hummel3 ,

Du hast meine Antwort nur oberflächlich gelesen. - Die Frage und auch meine Antwort befasst sich mit "dem Islam", also der Lehre. Du aber sprichst von dir "als Muslim". Das sind (zum Glück) oft zweierlei Paar Schuhe!

Obwohl ich natürlich begrüße, dass du als Muslim zumindest nach außen ein friedliches Glaubensleben führst, muss ich dir im Sinne der Lehre doch auch vorwerfen, dass du offenbar deinen Glauben nicht ernsthaft praktizierst. - Allah und auch der Prophet erwarten von dir zumindest theoretisch Anderes! IS, Boko-Haram, Al-Shabab und die anderen muslimischen Terrorgruppen sind da beispielsweise näher dran, als du! Studiere lieber doch noch einmal den Koran, um seinem Inhalt noch etwas näher zu kommen.

Bleibe jedoch dabei lieber so wie du bist - friedlich, denn wenn es Gott gibt, wovon ich ausgehe, dann erwarten diese Typen nicht die jeweils "72 Jungfrauen", sondern vermutlich etwas Schlechteres.

Kommentar von josef050153 ,

Weil Deutschland im Gegensatz zu den islamisch dominierten Staaten ein freies land ist. Hier kannst du eine Coca-Cola-Flasche anbeten und niemand wird etwas dagegen haben, so lange du dich an die Gesetze hältst.

Kommentar von Dhalwim ,

Hier kannst du eine Coca-Cola-Flasche anbeten und niemand wird etwas dagegen haben,

Oh! Das würde Lustig werden, dann konvertiere Ich zum Coca-Cola Flaschentum. Denn wir Wissen doch alle, Cola bringt uns Erleuchtung!

Aber wir sollten uns in Acht nehmen vor dem Satan (Pepsi), er versucht euch zu verführen!

XD

LG Dhalwim

Antwort
von DreiBesen, 56

Es gibt keinen reformierten Islam. Der Islam ist bis in alle Ewigkeit starr und nicht veränderbar.

Wenn doch, hätte ich gern eine Quelle dazu.

Antwort
von SibTiger, 62

Es gab und gibt schon immer Versuche, den Koran, der ja die Grundlage des Islams bildet, zeitgemäßer auszulegen. Ich würde sagen, so etwas gibt es seit dem es auch den Koran gibt.

Ein Vertreter dieser Richtung war beispielsweise Nasr Hamid Abu Zaid, der dafür plädierte, die Verse des Korans historisch kritsch zu betrachten.

http://www.zeit.de/2010/29/Islamwissenschaftler-Abu-Zaid/seite-2

Aus neuerer Zeit würde ich den Islamissenschaftler Mouhanad Khorchide erwähnen, der mit islamisch gesehen sehr progressiven Texten versucht, den Islam "barmherziger" aussehen zu lassen.

http://www.zeit.de/2015/42/mouhanad-khorchide-islam-reform-extremisten

Ich selber kann mit der Religion nicht viel anfangen, aber ich habe Respekt vor solchen Menschen.

Antwort
von xzqurk, 66

Der Islam kann nicht reformiert werden, da er das direkte Wort "Allahs" ist/sein soll. Alle die sich diesbezüglich Hoffnungen machen, werden enttäuscht werden. Das sollte jedem klar sein. Ebenfalls, die damit verbundenen Schwierigkeiten, die Europa mittelfristig zu erwarten hat. 

Antwort
von exxonvaldez, 78

Hab ich noch nie gehört.

Aber es wird höchste  Eisenbahn! Eine Reformation des Islam ist überfällig!

Kommentar von Dhalwim ,

Eine Reformation des Islam ist überfällig!

Abschaffung ist überfällig! Schon längst!

Antwort
von JustNature, 59

Wo sollte es den geben? Der Islam ist eine entsetzlich falsche Weltsicht und das Christentum ist auch falsch. Die antiken Glauben kann und soll man nicht reformieren sondern abschaffen, ächten. Sie haben längst im Jahr 2016 keine Daseinsberechtigung mehr, da wir heute alles viel besser wissen.

Kommentar von kasva ,

Daseinsberechtigung...? Was genau wisst ihr denn besser als die Moslems?

Alles.

Kommentar von Jogi57L ,

Es gibt rein gar nichts, was Mosleme nicht "besser" wissen... würden...

Es sind einfach "Besserwisser"

..

.

An reinem Fachwissen sind wir ihnen turmhoch überlegen. Aber wir haben das historische Pech, gerade jetzt, wo es darauf ankommt, eine grottenschlechte Regierung zu haben.

Antwort
von josef050153, 25

Es gibt keinen 'reformierten Islam', das ist ein reines Wunschdenken vieler Menschen in der westlichen Kultur. Wenn es jemals Reformbestrebungen im Islam gab, wurden diese durch Bomben und Kopf-Ab bereinigt.

Kommentar von kasva ,

sauber!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten