Frage von 1panda, 55

Was hat einen höheren Calcium - Gehalt?

Hat Edamer oder Frischkäse einen höheren Calcium - Gehalt?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo 1panda,

Schau mal bitte hier:
Medizin Ernährung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scheggomat, 41

Auf jeden Fall der Edamer. 

Je älter und härter ein Käse ist, desto mehr Calcium ist in ihm enthalten. 

Ein Frischkäse ist ein ungereifter Käse und ein Edamer hat mindestens 5 Wochen Reifung hinter sich. 

Kommentar von scheggomat ,

Grrrrrrr! Die Bearbeitung wurde gar nicht übernommen... 

Frischkäse und Edamer unterscheiden sich nämlich allein schon wegen der Technologie gewaltig im Calciumgehalt.

Frischkäse wird durch Säuregerinnung mit geringem Labzusatz gewonnen, dadurch geht ein großer Teil des Calciums in der sauren Molke verloren. (Durch Absenkung des pH-Wertes wird Calcium von den Caseinmicellen gelöst und geht in das Milchplasma über.)

Beim Edamer passiert das nicht, da das Eiweiß per Labgerinnung mit geringem Anteil zusätzlich gebildeter Milchsäure gefällt wird, und durch bestimmte Eiweißbestandteile fest in den Käse eingebaut wird (Para-Kappa-Casein/Calcium-verbindung). 

Ohne Calcium kann man keinen ordentlichen Labkäse herstellen, deswegen wird der Kessemilch meistens zusätzliches Calcium beigegeben. 

Antwort
von Brunnenwasser, 15

Auch ich stimme für den Edamer, ohne nachzuschauen. Ist einfach mehr Trockenmasse enthalten.

Antwort
von akim1505, 19

Edamer

Mfg akim1505
:^)

Antwort
von Omnivore11, 24

Eindeutig Edamer. Fast 10 mal soviel sogar

Kommentar von Alica04 ,

Zehn mal? Von was für Frischkaese gehst du aus?? 0,2% fett?? Selbst das wuerde nicht stimmen. Normaler Frischkaese hat Pro 100gr um die 250, Edamer 360

Kommentar von scheggomat ,

Es geht um Calcium, nicht um die Kalorien. 

Kommentar von fhuebschmann ,

Wtf schon wieder ne Sperre was hast du denn diesmal wieder angestellt?

Kommentar von Omnivore11 ,

Keine Ahnung. Den offensichtlich absurden Grund werde ich vielleicht erst ab morgen wissen!