Frage von TattiMatti, 69

Was hat den groesseren Gefrierpunkt?

Hallo! Ich brauche Hilfe=) Was hat den groesseren Gefrierpunkt - Wasser oder waessrige NaCl Loesung? Und warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 23

Wenn Wasser gefriert, dann wird ein Eiskristallgitter aufgebaut. Liegt eine Salzlösung vor, dann werden die Wassermoleküle, welche die Ionen des Salzes umgeben (hydratisieren) daran gehindert, ein solches aufzubauen. Dies gelingt erst bei tieferen Temperaturen, da die dann freiwerdende größere Kristallisationsenergie ausreicht, um die Wassermoleküle aus ihrer Bindung an andere Teilchen zu lösen. Eine Lösung eines Salzes erstarrt erst bei einer Temperatur <0 °C.
Liegt eine gesättigte Kochsalzlösung vor, so erstarrt diese Lösung sogar erst bei ϑ = -21 °C.

Antwort
von theantagonist18, 44

Du willst wissen, was den niedrigeren/höheren Gefriepunkt hat oder?

Mal was von kolligativen Eigenschaften gehört? 

NaCl in Wasser senkt den Gefrierpunkt. Das heißt Wasser gefriert bei um die 0 °C und die Salzlösung erst unter 0°C (je nach Menge gelösten Salzes). Die Salzlösung bleibt also bei niedrigen Temperaturen länger flüssig.

Kommentar von TattiMatti ,

Danke! Und Grund ist, dass Salt nichtfluechtiger Stoff ist?

Kommentar von theantagonist18 ,

Das hat damit zu tun, ja.

Kommentar von segler1968 ,

Na ja, Spiritus ist auch ein gutes Frostschutzmittel...

Antwort
von ThomasJNewton, 16

Ein Punkt hat keine Größe.
Vielleicht meinst du einen höheren Gefrierpunkt.

Und wenn du's nicht weißt und nicht aus deinem Allgemeinwissen herleiten kannst, dann gibt es noch Suchmaschinen.

Und solange die nichts brauchbares liefern, streue ich im Winter immer Salz auf den Schneematsch, damit der zu einem festen und griffigen Feststoff gefriert.

Antwort
von TurunAmbartanen, 18

das wasser mit salz

weils sonst kontraproduktiv wäre salz auf die straße zu schütten um das glatt eis weg zu bekommen XD