Frage von LeFerdinand, 7

Was hat den Einzeller dazu verleitet sich zu bewegen und schließlich zu fressen?

Es muss doch von Intelligenz zeugen, sich etwas vorzunehmen mit der Vorstellung etwas zu erreichen ?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zoroastres, 2

Die Frage ist vielleich einfch, wie du in einem Kommentar sagst, aber eine zufriedenstellende Antwort daruf ungeheute schwierig.

Das liegt daran, dass man dafür zunächsz alles mögliche Erklären müsste was mit chemischen Abläufen und Zellbestandteil und deren Funktionsweise zu tun hat

Die dezeitige und recht schlüssige Theorie
1. RNA ensteht aus ZUsammenlagerungen von entsprechenden Molekülen
2. Sie wandert in ein Fettröpfen aus Phospholipiden um einen eigenen Bereich zu haben
3. Sie treibt ziellos umher und nutzt Molküle um sie herum als Bausteine
4. Sie entwickelt so was wie ein Cytoskelett mit dem sie ihre eigene Form ändern kann und bewegt sich in Richtung von Reizen bzw. von ihnen weg

Für all diese Schritte braucht man keine Intelligenz sondern nur Chemie. Sehr viel sehr komplexe Chemie und viel Zeit

Antwort
von KeinNonsens, 2

Hmmm, Du bewegst Dich doch auch im Internet und findest Dich damit zurecht, oder?

Aber erfunden hast Du es nicht, und Du hast nicht einmal einen geringen Plan davon, wie es funktioniert, auch richtig?

Und trotzdem bewegst Du Dich problemlos darin! :)

Eine endgültige Antwort auf Deine Frage haben aber noch nicht einmal die renomiertesten Wissenschaftler gefunden; nicht über Jahrhunderte!

Aber vermutlich weißt Du das auch, nicht wahr? ;)

MfG

 

Kommentar von LeFerdinand ,

Klar ist das keine Frage die zum ersten mal gestellt wird (auf diesem Portal anscheinend schon) aber mit meinen Fragen erwarte ich nicht unbedingt eine Antwort aber hoffe, mit der ein oder anderen Frage Impulse zu geben weitere Denkanstöße auszulösen. Wobei diese Frage noch wirklich einfach formuliert ist.

Antwort
von DrBronstein, 6

Wer sagt denn, dass sie nicht intelligent sind. Sie müssen sich auch im richtigen Moment teilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community