Bei unserem Sohn fließt ziemlich regelmäßig (alle 2 Monate) für einige Tage Eiter aus dem Ohr. 2mal wurde dies schon mit Antibiotikum behandelt. Hat jemand von euch mal Erfahrung damit gemacht?
Was soll so eine Frage? Wenn der Knochen aus der Haut ragt, muss ich dann zum Arzt? Verschwende keine Zeit hier und mach dich mit deinem Sohn auf zum HNO-Arzt. Mach dir mal Gedanken woher die wiederkehrenden Entzündungen herrühren könnten!

Ja, das sieht sehr nach eine MOE aus, schnell zum Arzt, eine MOE ist sehr schmerzhaft und muss mit Antibiotika behandelt werden.
Volume am 10. August 2007 11:23 Eine MOE kann übrigens immer wieder kommen.
Das ist bestimmt eine Mittelohrentzündung. Die ist sehr schmerzhaft, bis zu dem Moment, da das Trommelfell (an einer "Sollbruchstelle") reißt und der Eiter abfließt (den du dann siehst). Unser Sohn hat von Kleinkindalter an immer wieder darunter gelitten, bis sich das Problem - wie vom HNO prognostiziert - im Alter von ca. 8 - 9 Jahren "ausgewachsen" hatte, dann nämlich, wenn die Ohrtrompeten so groß sind, dass die Verbindung zwischen Mittelohr und Nasenhöhle nicht mehr so leicht zuschwillt. Prophylaktisch solltest du nach Möglichkeit darauf achten, dass die Ohren vor Zugluft geschützt sind, Vorsicht auch beim Schwimmen, dass nicht so viel Wasser in die Nase kommt (in die Ohren ist weniger schlimm, außer das Trommelfell ist gerade gerissen). Gute Erfahrungen haben wir auch mit Homöopathie gemacht: die Homöopathin hat seinen Konstitutionstyp festgestellt und ihm das entsprechende Mittel zur Stärkung seiner allgemeinen Konstitution gegeben.

Das ist keine Entzündung mehr, sondern Mittelohrvereiterung.
Kann sehr gefährlich werden! Sofort ab zum Kinderarzt!
ich habe das problem gerade mit meiner tochter 1 es hat sich raus gestellt das es ne offene mittelohrenzündung ist ! ist nicht mit zu spaßen . es hätte früher schon erkannt werden müssen aber die ärzte sind heute auch nicht mehr das ware . also schnell zum arzt . dein kind muss definitiv antibiotika bekommen 1 es kann sonst den hör und sprachverlauf stören