gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hat das spielen, musizieren mit dem Bass eigentlich mit Mathematik zu tun ?

gefragt von BASSNSOGOOD am 22.05.2008 um 15:40 Uhr

Was hat das spielen, musizieren mit dem Bass eigentlich mit Mathematik zu tun ? Mir hat einer gesagt, nur wenn man Mathe gut kann dann kann man auch gut mit dem Bass spielen. Wie denkt Ihr drüber ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.013 Musik x 35.995 Bass x 271

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 22. Mai 2008 15:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Er meint evtl. dass ein Bass im Gegensatz zur Gitarre keine Bünde besitzt die anzeigen, wo eine Seite gedrückt werden muss. Dass muss der Spieler selber wissen. Das könnte er aufgrund von Physikalisch-mathematischen Gesetzmäßigkeiten tatsächlich berechnen - ist also Blödsinn, denn so schnell kann niemand rechnen. Ausserdem weiss ein Bassspieler einfach durch Übung, wann er wo drücken muss. Letztendlich hat Musik selbst viel mit Mathematik zu tun, aber noch mehr mit Gefühl. Siehe Joh. Seb. Bach - der wahrscheinlich gefühlvollste Mathematiker unter den Komponisten.

Kommentar von Cb0b6288ac9ef159d9ac0ffe8a9a6234smallNuklearAklama am 12. Juni 2008 16:20

ein bass hat keine bünde???^^ na kla hat er welche^^

Kommentar von Simple_avatar2smallbalou234 am 12. Juni 2008 17:23

Hmmm.... ich hab hier zwei Bässe ohne Bundstäbchen stehen - und drei mit Bundstäbchen. Hat jetzt die Mehrheit recht und sind die zwei gar keine Bässe? :-)

anonym
beantwortet von Tuermchen am 29. Mai 2008 19:46
1x

Musik an sich hat sehr viel mit Mathematik zu tun. Für alle, die sich mit dem Quintenzirkel herumplagen, Tonleitern und Akkorde lernen bzw. überhaupt Musiktheorie lernen und anwenden wollen, ist Mathe wichtig. Allerdings sind da "plus" und "minus" völlig ausreichend, man braucht keine Differenzialrechung zu beherrschen ;-) Und das gilt für alle Musiker, egal welches Intrument sie spielen, und zwar umso mehr, je mehr sie in Richtung Improvisation gehen wollen.

Kommentar von Simple_avatar2smallbalou234 am 12. Juni 2008 17:21

Hallo Du Theoretiker. Für den Quintenzirkel muss man nur zählen können und der Rest der Musiktheorie hat auch nicht viel mehr mit "höherer" Mathematik zu tun. Mathe brauchst Du erst, wenn Du Akkustik (also die Physik der Töne) betreiben willst.

ruthchen
beantwortet von ruthchen am 22. Mai 2008 15:52
1x

das halte ich mit Verlaub für ausgemachten Blödsinn :-)

Kommentar von 23925955ddfd3ed188b8af06a8eae338smallzacki1 am 20. Mai 2009 09:33

du hast recht,die meisten antworten sind blödsinn

Raccoon
beantwortet von Raccoon am 22. Mai 2008 15:50
1x

Hat der jemand auch erklärt, warum das so sein soll? Musik kann man zwar immer wieder mit Wissenschaft erklären, aber für mich hängt das keineswegs zusammen. Ich glaube abgesehen davon auch nicht, dass all die großen Bassisten zwangsläufig gute Mathematiker sind.

schildi
beantwortet von schildi am 22. Mai 2008 15:41
1x

habe ich noch nie gehört

zacki1
beantwortet von zacki1 am 20. Mai 2009 09:31
0x

oh man,hier wimmelt es nur so von fachleuten.mathematik ist für bass besonders wichtig weil bass hauptsächlich ein rhytmusinstrument ist.man muss die noten (pausen noch wichtiger) zählen können.dabei ist bruchrechnen angesagt. bei 5/4,7/4 ist das schon anspruchsvoll.wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne mal anrufen.01723572229

kimmo
beantwortet von kimmo am 22. Juli 2008 18:20
0x

Die Noten haben klare mathematische verhältnisse miteinender aber das hat im Praxis wenig Wert. Man muss ja hören wann die Intervalle rein klingen und das ist wichtig besonders wenn man mit anderen spielt.

balou234
beantwortet von balou234 am 12. Juni 2008 17:17
0x

Der direkte Zusammenhang ist absoluter Blödsinn auch wenn viele Untersuchungen zeigen, dass Musiker besser Mathe lernen können. Aber zur Mathematik: Eine bestimmte Anzahl von Schwingungen (z.B. einer Saite) pro Sekunde nennt man Frequenz (Maßeinheit: Hertz). Zu jedem Ton ist eine bestimmte Frequenz zugeordnet (bzw. umgekehrt). Der Abstand zweier Töne lässt sich durch das Verhältnis der Frequenzen bestimmen. Bei einer Oktave ist z.B. das Verhältnis 2:1. Konkret: Der Kammerton a liegt bei 440 Hertz. Das nächste a hat 880 Hertz usw. Bei einer Quinte (5Töne bzw. 7Halbtöne oder 7 Bünde) ist das Verhältnis 2:3, eine Quarte hat 3:4. Also wenn Du willst KANNST Du alle Tonabstände (Intervalle) in solchen Verhältnissen von Frequenzen darstellen - MUSST Du aber nicht!

Kommentar von 23925955ddfd3ed188b8af06a8eae338smallzacki1 am 20. Mai 2009 09:34

das wollte er gar nicht wissen

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. Mai 2008 16:05
0x

Und wenn man gut in Biologie ist, fällt einem das Schlagzeugspielen quasi in den Schoss!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Fittnes Musik ....?

Musik Ich hab da eine Seite gefunden Musik

Hip-Hop, höchstpunkte der Musik?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.