Frage von LivHoster, 12

Was hat das Radiokarbonkohlenstoff C14 mit dem kohlenstoffkreislauf zu tun?

Ich muss in der Schule im Chemieunterricht ein Referat über C14 machen.. Unsere Lehrerin hat uns Punkte gegeben die wir im Referat erklären müssen einer davon ist : Erkläre den Kohlenstoffkreislauf, diesen habe ich verstanden mur nicht was C14 damit zu tun hat außer dass C14 ein kleiner Bestandteil der Luft ist..Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Antwort
von CATFonts, 9

Richtig, C14 ist in CO2 ein ziemlich konstanter Bestandteil in der Luft. Pflanzen nehmen jetzt dieses CO2 aus der Luft auf, betreiben Photosynthese und bauen so eben ihr Pflanzengewebe, das dann anteilig auch so viel C14 enthält, wie es in der Luft zu finden ist, Tiere und wir Menschen nehmen jetzt dieses Pflanzenmaterial auf, entweder direkt, oder indem das Fleisch von Pflanzenfressern gegessen/gefressen wird. Damit haben alle Lebewesen eben einen Anteil an C14 in ihren Körpern, der genau dem der Luft entspricht, denn jedes Lebewesen wechselt ständig alle seine Bauteile aus. Damit ist der Anteil an C14 recht konstant. Stirbt dagegen dieses Lebewesen, und wird irgendwie konserviert, kommt kein neues C14 mehr in den Körper hinein, weil ja keine Stoffe mehr ausgetauscht werden, wodurch eben, da C14 ja zerfällt, und die Zerfallsrate bekannt ist, immer weniger C14 in diesem toten Körper zu finden ist.

Kommentar von Karl37 ,

So ziemlich konstant kann man nicht sagen, da es nach dem WK2 viele Atombombenversuche in der Atmosphäre gab, sind für diese Zeit Korrekturen notwendig.

Kommentar von CATFonts ,

Ziemlich konstant bezieht sich ja auf den Zeitraum, für den man eine C14-Datierung macht, und das bezieht sich ja eher auf Archäologische Funde die DEUTLICH vor dem Atom-Zweitalter liegen, für so kurze Zeiträume die bis etwa mitte des letzten Jahrhunderts zurückreichen, taugt die Methode wegen der
Halbwertszeit von 5730 ± 40 Jahren ohnehin kaum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten