Frage von mayli03, 34

was hat das klima in finnland für auswirkungen auf den finnischen wald?

:)

Antwort
von coronaborealis, 22

In Finnland haben nur ein bis vier Monate im Jahr eine Mitteltemperatur von über zehn Grad. Das hat zur Folge, dass außer Birken nur ein borealer Nadelwald wächst.

Kommentar von Muminpapa ,

Unsinn, in meinem Garten wachsen neben Birken, Tannen und Fichten auch Buchen, Eichen und verschiedene andere Bäume wie Eiben, Thujas und Vogelbeerbäume.

Die Wachstumsphasen sind aber recht kurz. Heute haben gerade mal die Flieder zarte Knospen, der Rest ist komplett kahl. Ort: Borgå/ Porvoo im Süden.

Kommentar von coronaborealis ,

Selbstverständlich können auch in Finnland vereinzelt Eichen oder Buchen vorkommen, genauso wie in Deutschland Zitronenbäume. Aber eben nicht großflächig.

Antwort
von Suomenleijona, 20

Es hat nur wenige Laubbäume, die vorallem im Süden zu finden sind. Die Birke ist die häuffigste Laubbaumart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community