Frage von Lockenkopf2001, 53

was hat das Fußballmaskottchen von Frankreich für eine Bedeutung-der Hahn?

Antwort
von Dorni, 34

Der Gallische Hahn ist das Wappentier Frankreichs und spiegelt sich deshalb auch als Symbol im Fußball wieder

Kommentar von Kuestenflieger ,

hej, lockenkopf ; der gallische hahn   entspricht dem deutschen adler, beides symbolfiguren einer nation .

Antwort
von belllababy, 26

http://www.goal.com/de/news/6847/hyundai/2014/06/13/4875620/warum-der-gallische-...

Der Hahn erinnert dabei an die gallischen Wurzeln der Nation.

 Er wurde nach Meinung der Sprachwissenschaftler wegen eines Wortspiels gewählt, denn das lateinische Wort für den Hahn und die Gallier ist dasselbe.

 Frankreichs Feinde machten sich damit über die angebliche Starrköpfigkeit und den Stolz der Leute lustig. Die Franzosen nahmen dem Spott allerdings an Schärfe, indem sie einfach den Vogel in ihr Herz schlossen und zu ihrem Wappentier machten.

Trotz seiner seltsamen Geschichte hat der Hahn großen symbolischen Wert, denn er steht für Vertrauen und Licht. 

Das Krähen des Hahnes im Morgengrauen zeigt den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit - und damit den Triumph des Guten über das Böse.

Antwort
von Benjamin007, 21

Der "gallische Hahn" is ein Identifikationsfigur von Frankreich,wie die three Lions für England,jedoch werden nicht immer Länder typische Figuren als Maskottchen für Sportevents genommen,sonder oft auch fiktive und auch total hässliche leider.(oft blamabel) LG. Benny

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten