Frage von qtxyt, 79

Was hat das für folgen wen der Cpu zu schlecht für die Grafikkarte ist..?

Weniger verlusst?

Bespiel Amd fx 4300 Gtx 960 4Gb

Antwort
von Christoph34212, 47

Bei dieser Konstellation sollte es eigentlich keine Probleme machen. Es gibt nur Spiele wo man CPU und GPU braucht. Hier ist dann nicht genug Rechenleistung da Weswegen es an den stellen Lagt wo sie gebraucht wird. Rein Technisch wird also nichts ausgebremst oder ähnliches. Ich denke aber die CPU ist ok vielleicht ein bisschen schlecht fürs Gaming aber perfekt für starke Office PCs. Fürs Gaming würde ich dann eher bei AMD zum FX 63xx oder zum 83xx.

LG Chris

Kommentar von qtxyt ,

ja ich habe jetzt die gtx 750 will aber vllt. eine neue die gtx 960...oder ein amd fx 8370

Kommentar von Christoph34212 ,

Ich würde an deiner Stelle anstatt der GTX 960 eine GTX 1060 nehmen da die neue Pascal Architektur viel ausmacht bei ziemlich geringem Preisunterschied.

Kommentar von qtxyt ,

ja aber da ist ja noch der cpu ich hab knapp 400Euro zu verfügung

Kommentar von Christoph34212 ,

Für den kompletten PC?

Kommentar von qtxyt ,

ne ich möchte nur aufrüsten

Kommentar von qtxyt ,

kann ich den amd fx 8320 und die gtx 1060 auf ein asus m5A78m betreiben?

Kommentar von Christoph34212 ,

Müsste gehen da der FX 8320 einen AM3+ Sockel hat wie dein Mainboard. Was ich aber auf jedenfall bei einem FX83xx machen würde ist ein neuer CPU Kühler da der Boxed sehr schlecht ist.

Kommentar von qtxyt ,

ja ich hab den arctic freezer 13

Kommentar von lucha1 ,

ruckelt und nicht lagt

Antwort
von john201050, 23

je nach spiel und einstellungen kann deine 960 nicht ausgelastet werden.

z.b. crysis 3 in 4k mit fett AA drauf - die 960 ist hoffnungslos überfordert, deine cpu bremst nicht.

z.b. starcraft 2 wenn mal gut was los ist - die 960 hat kaum was zu tun, 2 cpu kerne laufen am limit.

Kommentar von qtxyt ,

ich spiele minecraft

Kommentar von scorpionking95 ,

Bei Minecraft limitert definitiv die CPU. Selbst mein i7 4790k limitiert bei mir (hab genug FPS aber generell gesagt ,kann bei MC der Prozessor nicht schnell genug sein).

Bei Shadern ist natürlich die Grafikkarte auch nicht unwichtig aber eine 960 ist bei high Shadern und wenn du bei FullHD bleibst völligst ausreichend.

PS: Meine GTX 1070 ist 99 % ausgelastet wenn ich mit Ultra Shadern + 4k Spiele.

Antwort
von Tarikinan, 18

Du kannst dann die Spiele nicht auf guten Einstellungen spielen. Trotz guter Grafikkarte.

Antwort
von Juculian, 12

Ganz einfach. Einiges im Spiel läuft über die CPU. Die Grafikkarte bekommt auch die Daten vom Bus der CPU (Bus ist so gesehen eine "datenlinie").

Die CPU ist leider nicht stark genug. Man bekommt öfter fps Drops. Wie einige geschrieben haben, einen fx 63** oder nen einfach i5. Die gtx 1060 wäre auch sinnvoller.

Antwort
von MarklinHD, 34

Die Grafikkarte wird durch den Prozessor ausgebremst, da der Prozessor nicht so schnell Daten verarbeiten und weiterschicken kann, wie die Grafikkarte schnell ist. Somit würde deine Karte nicht die Maximale Performance erreichen.

Lg. Victor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community