Frage von NiclasG, 17

Was hat Aung San Suu Kyi mit Freiheit zutun und wie setztt Sie sich dafür ein?

Antwort
von pbheu, 17

ehrlich gesagt wissen wir das noch nicht so genau.

in jedem fall war sie eine politikerin einer partei, die mit überwältigender mehrheit die wahl gewann, und weil das den etablierten herrschern und dem militär nicht passte, intervenierte das letztere und es wurde stattdessen eine militärdiktatur.

sie kam ins gefängnis und wurde als politische gefangene zu einem symbol, vielleicht vergleichbar mit nelson mandela, der in südafrika ähnliches erlebte. auch der war kein waisenknabe, was seine vorgeschichte anging, wurde dann aber nach der politischen wende dort regierungschef.

so geht es ihr jetzt auch in myanmar (früher burma oder birma). man wird sehen, ob sie auch als politikerin die erwartungen erfüllen wird, die man in sie setzt. korruption und soziale unngerechtigkeit kann man nun mal leider nicht mit einem schlag beseitigen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten