habt ihr erfahrungen gemacht? was haltet ihr davon?
also ich habe wenig gute erfahrung mit den zeitarbeitsfirmen gehabt ,ich habe für eine firma gearbeitet und wurde leider nach dem 1 monat krank ich war mit lungenentzündung im bett und wurde darauf hin (ohne angaben von Gründen entlassen) Wie war das "Wer Krank ist ,ist Krank!!!! " Es ist eine frechheit, wie man mit uns umgehen darf.
Ganz davon abgesehen wie man bezahlt wird, ich bin für 6,20€ std. in die Firma gerannt das ich mir meine miete , Rechnungen , und Lebensmittel kaufen kann. Ich arbeite um zu überleben und nicht um zu leben!!!!!!!!
Zeitarbeit macht uns kaputt!!!!!!!!!!
-Niedriglöhne -keine gewisse Arbeit -wie lange Arbeite ich da???? Zeitarbeit macht uns kaputt
sklaverrei.zeitarbeitsfirmen die weniger als z.b 5euro zahlen finger weg.zeitarbeits gens gibt 4euro die std auch noch brutto,dann meinen die"seihen sie froh das sie arbeit haben"?????

Es gibt gute und schlechte Zeitarbeitsfirmen. Natürlich wollen diese Firmen auch Geld verdienen, daher erhalten Zeitarbeiter in der Regel niedrigere Löhne als Ihre Berufskollegen. Jeder der einen Job sucht, kann sich entscheiden, ob er zu den Bedingungen einer Zeitarbeitsfirma arbeiten will oder nicht. Diese Firmen müssen sich wie jeder Arbeitgeber an die gesetzlichen Grundlagen halten. Ich sehe jedoch für Zeitarbeiter eine gute Chance, über die Zeitarbeit sich in einem Unternehmen zu bewähren und so evtl. von der leihenden Firma später eine Festanstellung zu erhalten. Ich kenne persönlich mehrere Leute, die damit Erfolg hatten.
Hallo janegon, ich halte davon GARNICHT´s , derjenige der das Erfunden hat, gehört in den Knast :(
Gruß Albert
Betty am 1. Februar 2007 13:47 Ich stimme zu! Es ist wiederlich, neulich muss ein Arbeitnehmer auch die Provision / Vermittlungsgebuehr bezahlen (liegt rund um 2000E fuer mein Bereich) wenn die Taetigkeit fuer eine Zeitarbeitsfirma ausgeuebt wird (also noch eine Provision pro jede geleistete Stunde ist faellig). Die Zeitarbeitsfirmen sind in der Regel von Personalmenagern und fachlich nicht kompetenten Menschen geleitet. Die betrachte ich in zwischen als eine Art Parasiten... Obwohl es durchaus angenehme Menschen dort gibt, kann ich im Grunde das nur verabscheuen...
macgyver am 1. Februar 2007 20:11 Auch ich kann Albert´s Antwort nur zustimmen! Solch einen Mist, wie ihn z.B.demosthenes hier schreibt, geben meist nur Leute von sich, die dort nie arbeiten mußten! Wahrscheinlich! hat er sich in irgend einem Büro ausgeruht! (Meld dich, wenn es nicht so ist, dann nehm ich es zurück!) Wie Kai aus Berlin(aus Berlin) schon erwähnte, bekommt man deutlich weniger Lohn. Aber gerade wegen diesem geht man ja arbeiten. Und nicht nur, um in diesem Fall sogar 2 Geschäftsleitungen die Taschen vollzuwirtschaften. Außerdem ist man heute hier, morgen dort und hat niemals wirkliche Kollegen. Das Leute von einer Firma übernommen werden, ist eher die Ausnahme. Was ich mit dem ganzen meine: Wenn man es nicht selber mitgemacht hat, sollte man besser garnichts schreiben....
demosthenes am 6. Februar 2007 20:56 Hallo macgyver,
falls Du selbst schlechte Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gesammelt haben solltest, wäre Deine Säuernis zwar verständlich, aber verallgemeinerst Du hier nicht etwas zu sehr?
Sicher gibt es "auch" unter den Zeitarbeitsfirmen ganz miese Arbeitgeber - wie in jeder anderen Branche auch - aber sie unterliegen mit dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz relativ fest gefassten Regeln, der Betrieb muss ausdrücklich genehmigt werden und sie werden jährlich überprüft.
Für welchen anderen Betrieb gilt das sonst?
Bei uns im Unternehmen hatten wir viele Mitarbeiter, die einmal als "Leihkräfte" zu uns gekommen und dann später fest eingestellt worden waren - häufig Hausfrauen, die zwischenzeitlich etwa wegen der Kinder nicht mehr im Beruf gewesen waren.

Zeitarbeitsfirmen sind sehr nützliche Einrichtungen.
Für das entleihende Unternehmen bieten sie die Chance, mit einer kurzfristigen Auftragsspitze oder einer Grippewelle unter den Mitarbeitern fertig zu werden.
Für die Leihkräfte bieten sie die Chance, in relativ kurzer Zeit viele Unternehmen einmal von innen kennenzulernen, sodass sie sich gezielter bewerben können.
Für Arbeitslose bieten sie eine gute Chance des Wiedereinstiegs in den Arbeitsmarkt und die sehr realistische Möglichkeit, bei einem der entleihenden Unternehmen eine feste Anstellung zu bekommen.
Leihunternehmen haben etwas den Ruf von Sklavenhändlern. Das stammt aber noch aus den Anfängen vor 30 Jahren.
Heute gibt es das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, das die Beziehungen regelt und jedes Leihunternehmen muss genehmigt werden und wird anschliessend regelmässig überprüft.
Heeeschen am 11. April 2007 16:01 Jemand der sich auskennt und sachlich Stellung bezieht ohne zu verallgemeinern oder eigene Einzelschicksale als Allgemeinplätze darzustellen. Das ist mir schon bei mehreren Themenstatements aufgefallen. Glückwunsch, weiter so demosthenes!!!
ich hab zwar keine soo Schlechten Erfahrungen gemacht mit Kollegen, aber wer sagt, das man Chancen hat fest eingestellt zu werden, glaub der liegt vollkommend falsch. Das ist ganz ganz selten!! Ich war bis jetzt schon in 4 Firmen. Die letzte ging 1 Jahr, paar wurden geschmissen und einige behalten. Darunter war ich eben, die auch raus musste. Die eine rannte rum, als wäre sie im Puff, die Dinger Hüpften ihr bald aus dem Top, die andere trug ne Hüfthose wo alles rausquilte und bei ihr jeden Bücken zu Augenkrebs führte. Die wurdne eingestellt. Ich war mit die einzige Leiharbeiterin die normal angezogen war!! Die anderen waren festeingestellt. In der Firma kam mir es so vor , das man sich nicht interessiert was man kann sondern wie man aussah. Viele von den Festeingestellten saßen nur rum, und ich arbeitete mir einen Wolf weil man gut sein wollte, um evtl. eingestellt zu werden. Ich war mit die schnellste an der Maschine und in der Fingerfertigkeit. Ich schaffte am Tag 400 Stück alleine, und zwei von der anderen Schicht nur um die 300. Ich hatte ja schon Jahre zuvor viel in Produktionen gearbeitet und jeder bewunderte mich, das ich in solch jungen Jahren (damals 22) so schnell arbeiten kann. Aber ne Chance bekam ich nie eingestellt zu werden. Und jetzt bin ich psysisch angeriffen, und war schon in einer Klinik. Leide unter Panik etc, jetzt noch sehr schwach aber gesund werd ich wohl nie. Und das kam erst durch diese Zeitarbeit, weil man ständig gekündigt wird. Und das ist für jeden ja überhaupt nicht toll wenn man dann dasteht und hat nix mehr. Und so haben sich dann Ängste entwickelt. Ich weiß nicht wie es weiter geht. Vielleicht Zeitarbeit? Dann wieder Klinik?
Zetarbeitsfirmen sind meistens wie Sklavenhaendler. Ich wurde eingestellt und hab in der zugewiesenen Firma die mir gestellte Aufgabe eine Woche frueher als geplant beendet. Daraufhin wollte meine ZA mich nicht ueberbruecken und hat mich gefeuert. Waeren sonst Kosten fuer die entstanden. Ich hab meine Unterlagen aelbst abzuholen (zuschicken ist nicht). Da ich aber nun in einer anderen Firma arbeite kann ich das nicht machen. Diese Leute bereiten einem noch andere Probleme (Steuerkarte, spaet gezahlter Lohn,keine Unterlagen fuer arbeitsamt).Also immer vorher erkundigungen ueber diese Firmen einholen!