Computermann am 25.01.2008 um 16:31 Uhr
Bitte die Antwort abgeben die für sie am besten Zutrifft (annähernd) Für eine Begründung der Meinung binn ich hocherfreud
Computermann am 26. Januar 2008 19:04 Warum eigentlich ???

Ist schon eine gute Sache, wenn man z.B. öfters Kurztrips macht oder Uralub quer durch ein Land. Aber sicher nichts für arme Leute, denn die Dinger sind ganz schön teuer und irgendwo unterstellen muss man sie ja auch. Auch für Zelte sind die Gebühren auf den Campingplätzen ganz schön in die Höhe geschnellt, jedenfalls hier in Deutschland.
Früher haben wir gerne gezeltet, heute ist das nichts mehr für meinen Rücken und ein Wohnmobil ist mir einfach zu teuer, in der Anschaffung wie in der Unterhaltung.
Als wir in Canada waren, waren wir u.A. eine Woche mit einem Wohnmobil unterwegs. War schön gewesen.

Als Leih-Fahrzeug für einen unabhängigen Urlaub könnte ich es mir schon vorstellen, aber nicht im täglichen Eisatz (für die Stadt zu unhandlich, zu gross für Tiefgaragen und Waschstrassen).

Kaufen würde ich mir keinen Camper. Aber für bestimmte Kurzurlaube ausleihen, oder auch für Fahrten in unbewohntere Gefilde (USA oder Skandinavien) finde ich die Camper hervorragend, da man damit sehr unabhängig ist. Habe beste Urlaubserfahrungen damit gemacht. Allerdings bin ich immer wieder froh, nach einem Kurztrip (bis zu einer Woche) in ein Hotelzimmer zurückkehren zu können.
Computermann am 25. Januar 2008 17:31 warum Hotelzimmer ???
critter am 25. Januar 2008 18:07 Camper halt für Abstecher innerhalb eines längeren Urlaubs, und dann wieder mit einem Mietwagen rumkutschieren und im Hotelzimmer bzw. B&B übernachten.
Fuer eine laengere Reise in den Staaten, Australien, Neuseeland, da wuerde ich sofort einen sehr gut ausgestatteten Camper mieten. Das Geld waere mir das Erlebnis und die Unabhaengigkeit wert.
ich fands in unserem Urlaub nicht so toll, für Überlandfahrten mit der Familie wars ganz gut, aber wenn wir mal mit dem Teil in die Stadt fahren wollten, haben wir kaum einen Parkplatz bekommen...
Computermann am 25. Januar 2008 17:30 deswegen haben wir auch Fahrräder und wenns eilt auch ein 125ér Roller dabei.
Besitze selber einen Camper und reise nonstop
Computermann am 25. Januar 2008 17:32 was für einer ?(Modell / ausführung)
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld dafür. Aber lässig finde ich es schon, ich würde es sicher öfter nutzen weil man relativ unabhängig ist. Vielleicht kann man sich noch so einen kleinen Motorroller mitnehmen mit dem man dann Städte unsicher machen kann wo vielleicht ein Wohnmobil zu sperrig ist.
Computermann am 25. Januar 2008 17:37 wir haben immer unser Roller und Fahrräder dabei.In Italien waren wir an einer stelle wo du mit PKW /WoMoBi sehr teure Parkgebühren bezahlen musst ! mit Farrad ist es zu anstrengend (sonst ist mann total Verschwitzt) und mit dem Roller hat es garnichts gekostet und sind gleich in die Fahrzeug freie Altstadt gelaufen,die Parkplätze waren weit entfernt und mit Bus verbindung .

Kommt drauf an, welche Randbedingungen man hat und wie oft man es benutzt. Wenn man jedes Wochenende damit rumzieht - dann ja. Wenn man Rentner ist und die Welt durchstreifen will - auf jeden Fall. Aber für 1x im Jahr in Urlaub fahren ist es zu teuer und steht dann nur rum. Dann lieber nicht. Wenn schon, dann für so einen Fall mieten, aber nur, falls eine Rundreise geplant ist. Wenn ein Familienurlaub auf dem Campingplatz, dann bedenkt, dass man für jedes Einkaufen, jeden Ausflug jede Tasse anschnallen muss. Und evtl. ist der Stellplatz dann weg, wenn man wieder kommt. Dann lieber einen Wohnwagen oder ein Zelt.
Ist nicht meine Sache !
Ich persönlich bevorzuge eher Hotels, weil Autofahren nicht unbedingt zu meinen liebsten Beschäftigungen gehört. Außerdem komme ich im Hotel garnicht erst in Versuchung selber Mahlzeiten zuzubereiten. Im Urlaub lasse ich mich gerne mal verwöhnen...
Computermann am 25. Januar 2008 17:25 Wir haben selbst ein Wohnmobil und gehen Essen ! nur im Notfall kochen wir !!!
ich liebe wohnmobile. teure campinplätze kann man in einigen ländern umgehen, in denen wildcampen erlaubt ist, solange der eigentümer des gebiets kein verbotsschild aufhängt. außerdem kann man campingwagen auch gebraucht kaufen, zum teil auch billiger als einen Pkw.
Da ist ein Gespann besser - Auto und Wohnwagen. Mit Sonderabnahme (als Gespann) beim TÜV gibt´s eine Zulassung für 100 km/h. Man ist auf jeden Fall flexibler. Man kann natürlich auch seinen Kleinwagen mit einem Hänger am Wohnmobil nachschleifen. Wenn´s Spaß macht.

Ich mag nicht campen.
Wollte ich früher auch nicht. Es kommt immer darauf an wann (Jahreszeit) und mit wem.

die sollen schön in Holland bleiben
Computermann am 28. Januar 2008 21:22 wer die Deutschen Wohnmobilfahrer ?

Nicht wenige Wohnmobile kosten mehr als eine einfache 3-Personen Wohnung beim Kauf!
Je luxuriöser, desto weniger aber hat es mit echter Camping zu tun, mit Klappstühlen, grillen unter Campingnachbarn und essen im Freien.
Irgendwann ist es nur noch Protzen. Wer's braucht...
wenn die nicht so teuer wären, wäre das ne sehr gute alternative für kurztripps... aber für nen längeren urlaub, ziehe ich dann eon hotelbett vor
Computermann am 25. Januar 2008 17:27 Unser Wohnmobil ist besser als das beste Hotel denn unsere Betten sind sehr gut,das kanst du von Hotelbetten niemals behaupten !

Camping = zelten
Hallo Computermann, also hier steht schon viel Mist drin. Wohnmobile sind, wie der Name schon sagt, Mobil sein beim Wohnen. Erst einmal muss man sich fragen welcher Urlaubtyp man ist. Will man oft - auch für Kurztrips - verreisen und viel erleben ist das Wohnmobil sicher das ideale Fahrzeug. Ist man mehr der Faulenzer, der zwei, drei oder vier Wochen am gleichen Platz bleibt ist der Wohnwagen besser geeignet, weil man dann vor Ort mit dem Pkw Ausflüge etc. machen kann. Dann entscheidet natürlich der Geldbeutel. Immerhin ist beim Wohnmobil das Auto ja auch inklusive und will bezahlt sein. Also selbt mal überprüfen und dann einfach mal ausprobieren. Miet Dir einen mal für ne Woche und Du wirst sehen ob es das Richtige ist. Gute Reise.

Camping ist nichts für mich.
Computermann am 25. Januar 2008 17:50 auch eine begründung ?