Hallo, habe hier mal ne kleine Umfrage aufgemacht, weil es mich mal interessieren würde, was ihr von Weihnachten haltet.

Klar gibt es a) Geschenke, hockt man b) mit der family zusammen, gibt es c)jede Menge Geldschneiderei und für viel zu viele Leute ist d) Weihnachten schlicht gestorben. Dennoch ist Weihnachten das Fest zur Feier der Geburt von Jesus Christus. Daran ändert auch a)-d) nix.

Als reinrassiger Atheist, für mich nur übriggeblibenes Kulturerbe, was mit dem Glauben nicht mehr viel zu tun hat.
Weihnachten hat auf "meiner" Insel nur geringe Bedeutung und ist ohnehin ein Familienfest. Ich lebe aber allein. Der Ausdruck "gestorben" ist zu hart. Wuerde sagen, von geringer Bedeutung. Und wenn ich mag, schenke ich eh das ganze Jahr um jemand eine Freude zu machen.
CrazyDaisy am 11. Dezember 2007 23:27 Verrätst Du die Insel? Oder ist das zu intim? Bin ein bißchen neugierig, habe selbst lange Jahre im Ausland gelebt...
Kein Problem. Lesbos. Griechenland. Steht alles noch viel genauer im Profil, schick mir Mail, freu ich mich, Du kriegst Infos zur Insel. Klare Abmachung.
es fehlt leider der wichtigste Punkt: die Tage werden wieder länger, der dunkelste Tag des Jahres ist vorbei!
pj
CrazyDaisy am 11. Dezember 2007 00:51 Ja, stimmt, das ist was Positives!
"gestorben" find ich auch zu hart, aber ich muss arbeiten - wenn ich frei hätte, würde ich Bruno auf der Insel besuchen ;-) - deshalb fällt Weihnachten bei mir (fast) aus ... und Geldschneiderei ist es sicher auch irgendwo ...

und sie beschenken und bekochen. Die glücklichen Gesichter der kinder....
Albert am 11. Dezember 2007 00:08 Finde ich am wichtigsten: Die glücklichen Gesichter der kinder....
LG Albert
Elster79 am 11. Dezember 2007 19:05 ja es gibt nix schöneres! Dieses leuchten in den Augen wenn sie den festlichen baum und die geschenke sehen, noch ewig lang aufbleiben dürfen, bis die Augen zufallen und mit Oma und Opa die Geschenke ausprobieren. Superschön!
Im Tiefsten, sehe ich Weihnachten als einen Tag wie jeden Anderen auch. Jeder Tag ist gleichermaßen Kostbar.

Den anderen zuliebe mache ich ein bißchen mit. Aber von mir aus könnte man das ganze Fest abschaffen. Es deprimiert mich und macht mir Stress. Leider. Und an Jesus glaube ich auch nicht.

Noch, leben wir in einem christlichen Land. Dazu gehören Weihnachten und Ostern und alle Feiertage außer "Tag der Einheit". Sicher habe ich auch einen Glauben und weiß was Weihnachten und Ostern usw. bedeuten. Von daher sollten sich einige unserer Mitbürger mal überlegen, was wäre wenn..... Welche Feiertage haben wir denn wenn wir kein Weihnachten mehr feiern ?? LG Lotusblume
öhm... ich versteh diese Engstirnigkeit nicht.
Was würden wir feiern, wenn die Christen nicht das Julfest gekarpert hätten? Die Wintersonnwende halt. Und im Frühjahr? Ein Fruchtbarkeitsfest statt Ostern! Das sind uralta Feste des bäuerlichen Kalenders, das ganze religiöse Brimborium nur Verblendung.
CrazyDaisy am 11. Dezember 2007 00:53 Außerdem gibts ja auch noch Hanukkah! Haben wir jetzt eine Staatsreligion?
Lotusblume12 am 11. Dezember 2007 01:44 Das ist keine Engstirnigkeit sonder Realität und traurig, dass es scheinbar so viele Menschen in unserem Land gibt, die nicht wissen was diese Feiertage überhaupt bedeuten. Ob sie diese Ausuferungen von Komerz mitmachen, ist denn noch mal ein anderes Thema. LG Lotus
na, da sind wir uns ja einig, daß es schade ist, daß der wirkliche Hintergrund der Feiertage hinter dem religiösen Blendwerk verlorengegangen ist. Es wäre schön, wenn wir wieder etwas mehr auf die Welt um uns herum achten würden, als auf irgendwelche Götzen, die wir uns geschaffen haben, egal,ob wir sie Mammon oder Jesus nennen.
pj
solf1 am 11. Dezember 2007 02:56 Danke Lotusblume.. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen! Was soll das denn eigentlich???
WolfRichter am 11. Dezember 2007 06:43 "Alle Feiertage außer Tag der Einheit"? Ich wußte nicht, daß der Tag der Arbeit ein christlicher Feiertag ist.
bommel65 am 11. Dezember 2007 10:40 Na klar, am "Tag der Arbeit" hat man frei - wenn das nicht christlich ist... ;-)
Lotusblume12 am 11. Dezember 2007 14:15 Hallo Wolf und Bommel, gelle, wer lesen kann ist voll im Vorteil. Allerdings sollte man es richtig lesen. Oder was bedeutet "außer". Wenn der nächste Feiertag geopfert wird für die Staatskasse, werden sicher einige wieder maulen, ihr sicher nicht! :-). LG Lotus

Einmal im Jahr.......

Bitte keine Weihnachtsumfragen mehr -bittebittebitte!

Ich lebe alleine, daher ist Weihnachten für mich nicht signifikant. Dem "Konsumterror" habe ich schon vor langer Zeit abgeschworen. Mal sehen, vielleicht kann ich mich zumindest noch zur "inneren Einkehr" aufraffen, ansonsten bin ich im Internet oder spiele 'ne Runde Schach mit dem PC. Wie Hoppelhasi auch schon sagte, "gestorben" ist vielleicht zu hart. Lass' es mich so ausdrücken: Weihnachten findet bei mir auf einem ganz niedrigen Level statt.

Macjohn gebe ich vollkommen Recht, mir fehlt hier die Multifunktionsoption. Daher wähle ich nur das für mich wichtigste aus...

Weihnachten ist für mich einfach eine besinnliche Zeit: welche Form von Stress man sich da antut, bleibt ja jedem selber überlassen. Für mich ist weder meine Familie Stress, noch das Weihnachtsessen, noch die Geschenke.Und ich habe einfach mal etwas Zeit: mit Partner und Familie.Seitdem wir wieder zwei kleine Kinder in der Familie haben, ist auch die Bescherung wieder richtig schön.Für mich stimmt b und d. Was Andere aus diesem Fest machen, ist mir egal.
krauthexe am 11. Dezember 2007 09:46 DH

Ich bin mit meinem Hund allein,und werde es mir Gemüdlich machen.Vieleicht auch bei Gute Frage.

Ich muss Heiligabend arbeiten, freue ich mich aber sehr darauf, die beiden anderen Tage mit meiner Tochter zu verbringen.

Weihnachten ist das Geburtsfest von Jesus und das feiere ich! Alles andere sind nette Zugaben.
Ich liebe es all meien Lieben zu beschenken und die 2 Wochen urlaub sind auch ein großer pluspunkt den diese Zeit mit sich bringt...

ansonsten kann man das Fest als Tag des Konsumgüteraustausches bezeichnen..das Ursprüngliche ist ja weg..

Meine Schwester ist da bei ihrer Schwägerin in den USA. Mein Bruder muß am 23 und 25 arbeiten und ist dann bei seiner Freundin. Meine Schwester hat sich das Swiffer-Wischsystem gewünscht. Meine Mutti bekommt das auch (Laminatfußboden und Ceramica-fliesen). Mein Papa eine CD von Loriot. Mein Bruder bekommt Kerzenständer (weil er meine geklaut hat). Ich kaufe mir vielleicht einen Lichtwecker. Und mein Kater bekommt eine Packung Whiskas. 3 und 1/2 zusammen sitzen. Meine Eltern, ich und der Kater. Wahrscheinlich wird es nicht so feiertagsmäßig, ich habe ja noch einiges bis Ende Januar zu tun. Aber Weihnachten bin ich mal wieder bei meinem Katerchen.
Maienblume am 11. Dezember 2007 00:43 Und das Katerchen kriegt Catnip und eine Spielmaus...
Lixa1 am 11. Dezember 2007 14:08 Und Knuspertaschen. Richtige Mäuse fängt er sich selber.
Weihnachten ist für mich nicht das wichtigste Fest, aber das romantischste. Ich wünsch mir, dass sich Familie und Freunde Zeit füreinander nehmen, den Rummel mit den Geschenken möchte ich nicht mehr mitmachen. Aber ein stimmungsvolles Lieder singen und Kerzen und Zimtduft, das hat was....

und am zweiten platz: Juhu!!! Geschenke!!! :)