Was haltet ihr von Vornamen die verniedlicht werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürchterlich. Wenn man klein ist dann geht das ja gerade noch aber später sollte man es lassen. Nur hast du den Namen erst mal dann bleibt der. Das läuft automatisch. Einmal den Namen weg das wars dann kannst sagen was du willst es bleibt.

Nicht viel, außer bei meiner Mutter, die darf das.

Warum nicht? Gerade in einer Beziehung gibt man sich oft Spitznamen. Auch Mütter geben ihren Kindern abkürzende Namen, sowie auch gute Freunde. Dies wäre die positive Variante. Andere Spitznamen von Leuten, die jemanden nicht besonders mögen, zielen auf Reime oder ähnliche klingende, negativ belastete Wörter ab.

Das kommt drauf an.

Schlimmer finde ich wen jemand wirklich so heisst.
Ich hatte mal eine Kollegin die hieß "Hannchen".
Also nicht Hanna sondern wirklich Hannchen im Ausweis. Nun stellt euch eine 60 jährige Frau vor die so heisst.

Da ist die gesprochene Verniedlichung irgendwie harmlos dagegen.

Stell dir vor, man würde Prinz Charles Charlie nennen!