ist diese sinnvoll zut abschreckung bzw ueberfuehrung von straftaetern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Videoueberwachung ist sinnvoll zur Abschreckung und von Überführung von Straftätern.
Videoüberwachung sollte nur an öffentlichen Plätzen erlaubt sein. In Gebäuden sollt eman darauf hingewiesen werden. Solange es der Sicherheit dient, bin ich mit Videoüberwachung einverstanden. Ein Überwachungsstaat ist allerdings eine Gefahr für die demokratische Freiheit!

Ich kann da corinnaw nur zustimmen und wer nichts zu verbergen hat , hat auch nichts zu befürchten .Man sieht doch immer wieder, dass diese Überwachung durchaus sinnvoll ist . Ich erinnere nur: Strassenbahn in Leipzig. Gruß odemtann
Halte ich persönlich für sehr sinnvoll. Einen Teil der potentiellen Straftäter hält eine gut sichtbare Videokamera von Diebstahl/ Vandalismus etc. ab.
oh ja, seitdem wird in Kaufhäusern auch nicht mehr geklaut.

Ich finde die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, in Bus und Bahnen sehr gut. Erstens fühlt man sich durch die Videoüberwachung sicherer, zweitens hat sie auf Straftäter mit Sicherheit eine abschreckende Wirkung. Andererseits gibt es auch Menschen, die sich durch nichts abschrecken lassen, auch nicht durch Videoüberwachung. Es gab in der Vergangeheit auch schon Verbrechen trotz Videoüberwachung. Es gab auch schon Videoüberwachungen, die niemand überwacht hat, bzw. die beschädigt waren. Dann bringt das auch wieder nichts.
Diese Antworten erschreckten mich so, dass ich mich gleich registriert habe, um zu antworten.
@odemtann "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" Noch nie das Auto im Parkverbot stehen lassen? Mit einem Bier zuviel gefahren? Und ausserdem, wenn du nichts zu verbergen hast, wieso benutzt du hier einen Nick und postest nicht unter deinem Realname? Ich erwarte in deinem naechsten Post deine vollstaendige Adresse, Telefonnummer, Arbeitgeber plus Lohn. Aaah, wir haben doch nichts zu verbergen.
@all In keiner anderen Stadt der Welt gibt es soviele Kameras wie in London. Haben sie die Terroristen von ihren Plaenen abgehalten?
au weia. : "Ich erinnere nur: Strassenbahn in Leipzig", und? hat die Kamera den Tod verhindert? gut augebildete Polizisten auf den Strassen schafft Sicherheit. Alles andere ist Augenwischerei. Zur Erinnerung: zur Volkszählung 1925 kreutzen alle braven Bürger ihre Religionszugehörigkeit an, 1933 wusste die SS wo jeder mosaischen Glaubens wohnt, und die hatten auch nix zu verbergen. Was kommt als nächstes? Kameras in den Wohnungen um Kindesmissbrauch zu finden oder das Rauchverbot durzusetzen? Kameras gibt es auch auf fast jeder Autobahnstrecke, deshalb wird aber dort auch nicht weniger gestorben. Denkt doch mal bitte über Sinn und Zweck solcher Maßnahmen nach, und deren mögliche Folgen. Wer bewacht die Wächter?
ach das hat den Messerstecher vom Berliner HBF auch nicht abgehalten. Mehr Polizeipräsens hätte mehr Erfolg gehabt.