carocat26 am 17.10.2009 um 15:34 Uhr
Habe darüber schonmal was im Fernsehen gesehen und eine Bekannte meiner Mutter hat das jetzt bei ihrer Katze vor.

Man kann seine Hunde (Niemals Katzen) auch fleischlos ernähren bedarf aber viel auseinandersetzung mit Nährstoffen und ähnlichem!
Hier ist ein Link vom Deutschen Tierschutzbund dazu:

Tierquälerei?
Hunde und Katzen sind Fleischfresser. Ihr Verdauungssystem ist auf die Verwertung von Fleisch ausgerichtet. Wenn deine Bekannte damit nicht leben kann, soll sie sich ne Ziege kaufen.
Genau, was wüde die Bekannte Deiner Mutter sagen, wenn man sie zwingen würde, sich ab sofort nur noch einseitig zu ernähren.

Davon ist gar nichts zu halten, das ist sogar richtige Tierquälerei. Katzen und Hunde brauchen die Inhaltsstoffe von Fleisch.

Das ist tierquelerei...hunde und katzen sind fleischfresser,,,weis nicht was so ein schwachsinn bringen soll!

Wird das Tier wenigstens vorher ,über diese Ernährungsumstellung gefragt ????? Ungerecht find ich das , beide sind keine Vegetarier !!!

was für ein unfug! Katzen und hunde sind raubtiere... oder fütterst du ne kuh mit hackbraten, nur weil du ihn so lecker findest???

Hunde und Katzen sind Kanivoren also Fleischfresser keine Vegetarier! Halte absolut nichts davon sie gegen Ihre Natur zu ernähren! Empfinde es als Tierquälerei!

Überhaupt nichts...nur weil Frauchen oder Herrchen auf nem Vegatarischen Trip sind dürfen sie die Tiere nicht qualen indem sie ihnen falsches Futter geben. Katzen und Hunde brauchen tierische Nahrung und alles andere ist totaler Blödsinn und schädlich für die Tiere.

Ungefähr genausoviel wie davon, Rinder mit Tiermehl zu füttern.
Wird ja leider heute noch gemacht- mit Fischmehl.

Diese Tiere sind keine Wiederkäuer! Also auch keine Vegetarier!
Tierqualerei - gar nichts - führt nur zu Mangelernährung genau wie beim Menschen , da wir nun mal allesverhehrer sind .
Davon halte ich auch nichts,Katzen bzw. Hunde essen nun mal Fleisch!

Würde ich nicht machen. Das ist doch nicht artgerecht!

Unsere Hunde werden vegan ernährt und es geht ihnen sehr gut dabei. Das Futter erhält man bei ausgesuchten Biomärkten oder im online-shop. Sie bekommen auch sehr viel selbstzubereitetes. Da wir einige ausgediente Hühner vorm Schlachter freikaufen konnten, fällt auch mal ein Ei an. Laß dich nicht davon beeinflussen wenn welche es als tierquälerisch bezeichnen. Tierquälerei ist es, wenn man Tieren pysische und psychische Schmerzen bereitet, ihnen nix oder zu wenig zu fressen gibt, sie nicht toben dürfen oder nur an der Leine gehalten werden. Und wenn man bedenkt, das im üblichen Dosenfraß oder Trockenfutter nur 5 % Fleisch enthalten sind und der Rest Getreide oder Schlamm aus Molkereien ist, kann eine vegetarische Nahrung eine große Bereicherung sein. Wenn mans richtig macht. Ich finde es ungerecht Tiere an Tier zu verfüttern. In der Natur sieht das anders aus und selbst da frißt der Räuber nicht nur Fleisch.

Diese Tiere in der Wohnung zu halten ist ja schon bedenklich, aber DAS wäre dann wohl endgültig Tierquälerei !

Bei einem Hund mag es vielleicht noch gehen, bei einer Katze ist es unmöglich und wäre an der Grenze zur Tierquälerei.
Hunde sind keine Fleischfresser, sie sind ALLESFRESSER! Wieso glauben eigentlich so viele Leute Wölfe würden in der freien Natur dauernd Fleisch frssen, das stimmt nicht! Vegane Hundeernährung funktioniert völlig problemlos, kann ich selbst bestätigen. Hab hier einen Rüden, der dieses Jahr 14 wird und kerngesund ist
Find ich pervers. Tiere kann man nicht den jeweils gängigen Trends unterwerfen. Ausserdem bist du verantwortlich für deine Katze. Die Arme kann es sich nicht aussuchen und ist von dir abhängig. Katzen und Hunde sind nun mal Fleischfresser, daran ändert keine Mode etwas. Was essen denn Katzen in der freien Natur? Oder würdest du versuchen ein Kaninchen mit Fleisch zu ernähren? Das ist genauso idiotisch.

Dann wird wohl der Hund/ die Katze nicht alt werden. Denn sie sind Karnivoren und keine Herbivoren! Nur weil jemand wieder irgend einen Blödsinn verkaufen will den keiner braucht oder weil wieder einer alles besser wissen will und das im Fernsehen gezeigt wird müssen alle hinterherlaufen und den Mist nachmachen. Ich würde mich erst mal mit der Biologie und Ernährungsweisen der Tiere auseinandersetzen. Dann kommt man selbst zu einem Ergebnis, welche Ernährungsform am geeignetsten ist. Hier kann man schon mal anfangen zu lesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungsform Den Tieren einfach das zu geben was am arttypischten ist, ist ja sicher zu einfach! Nein dann fangen wir an Karnivoren wie Herbivore zu füttern und den Rest ergänzen wir mit teuren Zusatzstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen etc.. Das ein karnivorer Darm gar nicht dazu ausgelegt ist ausschließlich Pflanzen zu verwerten das ist egal. Übrigens können das Herbivoren auch nicht. Sie haben ja extra in ihrem langen Verdauungstrakt zahlreiche Bakterien, die die Pflanzen aufspalten. Eine Kuh bezieht ihr Eiweiß hauptsächlich von den Bakterien, die in ihren Vormägen entstehen und dann von ihr verdaut werden. Fazit: Lesen
Das ist möglich. Man muss sich nur mit den Nährstoffen auseinandersetzen. Wichtig ist das Taurin, das der Nahrung zugesetzt wird, das wird übrigens dem handelsüblichen Tierfutter sowieso als Zusatz zugesetzt. Ich sehe da keine Probleme, sofern man eine Ahnung von Nährstoffen der Katze bzw. des Hundes hat und den Tieren den Übergang fachgerecht bereitet, also über einen längeren Zeitraum. Hunde sind beinahe Vegetarier, bei Katzen ist es komplizierter. Eine Katze isst in ihrer Natur keine Kühe, Schweine oder Hühner, sie isst eher Mäuse, Vögel und Kleintiere. Wenn unsere Gesellschaft so weit sich von der Natur entfernt hat, dass unsere Kühe Fischmehl, Soja und Vitamine wie z.B. das B12 zum Essen bekommen, anstatt auf der Weide zu stehen und frisches Gras zu essen oder unsere Haustiere die Nutztiere zum Essen bekommen mit Vitaminzusätzen (man schaue sich nur die Zutatenliste des Futters an) und wir unsere Haustiere der Möglichkeit berauben ihren Trieben nchzugehen, wann sie es möchten, dann ist es auch kein weiter Weg zu vegetarischer/veganer Ernährung der Haustiere mit entsprechenden Vitaminzusätzen. Das ist Internet bietet da viele Infos über Tiere, die schon seit Jahren so ernährt werden und kerngesund sind. Ich bitte die Zweifler sich zu informieren und erst dann eine eigene Meinung abzulegen.

Halte gar nichts davon! Selbst ich, als Veganerin, tue meinen 3 Katzen so einen Schwachsinn nicht an! Diese Bekannte wird ihrer Katze nur schaden, deine Mutter muss ihr das klarmachen! Katzen brauchen Fleisch, der Mensch nicht unbedingt...
Mein Hund (Weibchen) ist Salat ich gebe ihn beim Mittag essen ein blatt
Schwachsinn Hund und Katze sind Fleischfresser und ihr Körper ist garnicht auf Pflanzliche Nahrung ausgelegt (Kurzer Darm)
DH !
Es gibt inzwischen auch veganes Katzenfutter zu kaufen und ich kenne auch eine Katze die damit gefüttert wird, die scheint auch gesund und munter zu sein.
Ich gehe aber mal davon aus das sie ihren Speiseplan selber um das ein oder andere Vögelschen erweitert.
ich selber würde das als Veganerin nicht tun, meine Kater sind mir zu schade für solche Versuche.
Mein Großvater hat mir mal vor sehr langer Zeit erklärt wie ich erkenne was ein Tier friesst Sobalt ein lebewesen die Augen nach vorne gerichtet hat braucht es fleisch mit ein paar ausnahmem z.B ein Schwein u.s.w
Wenigstens bist Du bei Deiner Katze vernünftig und akzeptierst die Natur der Dinge... ;-)