Hallöchen..
Meine Tochter hat letztens einen Türhoppser bekommen und sie hat total den Spaß da drin. Allerdings hat mir jetzt jemand gesagt das man davon "O-Beine" bekommen könnte.. Was haltet ihr davon? Soll ich ihr das "Ding" wieder wegnehmen? Habt ihr Erfahrungen damit?
Kann schon O-Beine verursachen, da die Knochen beim Kleinkind noch weich sind. Aber wie bei allem: Das Maß der Dinge. Nicht zu viel, nur ab und zu und kurz.

Meine Schwester hatte auch so einen Hopser - und auch sie hat keine O-Beine. PS - sie ist jetzt 40...

Ich glaub das gehört in das Reich der Fabeln. Kein Kind sitzt lang genug in so einem Gerät um sich wirklich die Beine zu verformen. Meine beiden hatten auch so ein Teil und viel Spaß dabei. Lange sitzen die da eh nicht drin, ist ja schon bei der rasanten Entwicklung der Körpergröße nur eine kurze Zeitspanne. Also gönn dem Kind den Spaß.

Meiner Lütten hat das Teil so viel Spaß gemacht- und sie hat keine O-Beine. Sie hat manchmal zweimal am Tag drin gesessen, aber auch keine Ewigkeiten. Ich bin der Meinung, in der Gebrauchsanweisung wird auch eine Empfehlung gegeben. Außerdemist der gesamte Zeitraum, in dem Du es nutzen kannst, ja relativ kurz. Von da an, wo sie stabil allein sitzen und hüpfen können bis 13 kg (oder 15?).
Ich halte da nichts von, denn wenn sie noch nicht selber hüpfen kann, ist ihr Skelett auch nicht auf solche Belastungen eingestellt. Die Knochen sind zu weich, um ein Mehrfaches des eigenen Gewichtes (genau das passiert ja beim Spung) aufzufangen.
Dass irgendjemandes Kind davon keinen Schaden genommen hat, ist dabei egal. Ich kenne auch gesunde Kinder von Kettenraucherinnen und Alkis. Das beweist garnichts, ausser dass das Kind Glück hatte.
Ist jeden Tag 3mal ca. 20 Minuten zu viel?
Ja. Lieber nur ein Mal für 10 Minuten.