Candyandie am 19.06.2009 um 10:16 Uhr
Von der Agentur für Arbeit werden ja immer die verschiedesten Trainingsmaßnahmen angeboten. Haltet ihr sie für sinnvoll oder aber Geldverschwendung bzw. verplemperte Zeit?
Die sind sinnvoll, aber nur bei einigen Arbeitslosen. Vielen kann man einfach nicht mehr helfen.
also kommt aber drauf an was es für welche sind ich denke wenn es eine ist in denen du praktikas hast sind die schon sinnvoll wenn du dir ein bild machen kannst was dir gefällt
Das bringt i.d.R. rein gar nichts. Ausnahmen sind Umschulungen, Weiterbildungen etc., die können sehr hilfreich sein.
Wenn ich sehe was meine Freundin alles machen muß, ist das Geldverschwendung, obwohl ich schon der Meinung bin, wer Geld vom Staat bekommt sollte dafür auch was tun. Aber bitte sinnvoller
meine Freundin z.B. ist technische Lehrerin für Bürowirtschaft....die sollte neulich auf ein Seminar, in dem sie lernen könnte, wie man richtig Bewerbungen schreibt...hä?
Bei einigen ist das aber wirklich wichtig, wenn ich daran denke, was für chaotische Bewerbungen bei meiner früheren Arbeitstelle gekommen sind!!
Lustig wirds aber, wenn Leute, die immer in der Personalabteilung gearbeitet haben, und genau wissen wie Unterlagen auszusehen haben, auch in so einen Kurs gesteckt werden!!
Ich durfte einen PC Kurs machen. Obwohl ich vorher in den Bereich selbstständig war.
War das nicht eher ironisch gemeint?
das sinnvoll ja. Aber trotzdem durfte ich den Kurs machen. Na jut war lustig, besonders der letzte Tag. Tesaband um die Kontakte von der Tastatur verhindert das irgendwie das schreiben....
da kann man drüber streiten bei manchen leuten ist es sinnvoll wenn sie wirklich keine ahnung haben mit berwerbung schreiben usw. finde ich es sehr sinnvoll aber bei anderen ist es nur zeit- und Geldverschwendung

teilweise sind diese Maßnahmen sinnvoll, leider müssen werden auch qualifizierte Arbeitslose zum Teil in sinnlose Maßnahmen gesteckt und müssen diese trotzdem machen...das ist dann pure Geldverschwendung und dient nur der Statistik.
Ich wurde in so eine Kurs gesteckt, da hat man alles mögliche gemacht, aber eben nichts intensiv.
Ich hab zum Beispiel immer schon immer in der Buchhaltung gearbeitet. In dem Kurs gings dann los mit: Was ist ein Buchungssatz.. usw. Denen, die noch nie Buchhaltung gemacht haben, denen gings dann zu schnell, das waren aber die Wenigsten. Uns anderen war sterbend langweilig, den Meisten!!!! Wär wirklich sinnvoller gewesen, wenigstens etwas auf die Vorbildung zu schauen. Für mich wäre zum Beispiel so was in Richtung Bilanzbewertung oder gleich Bilanzbuchhalter hilfreicher gewesen!!
die sollen uns lieber richtige arbeit geben anstat solche maßnahmen
grundlegend sind sie wohl sinnvoll um schnell & kpmpakt gewisse Grundtechniken & wissen zu vermitteln
jedoch wochen oder gar monatelanges zwischenparken der arbeitslosen in solchen maßnahmen is nutzlos
da lernt man wie man sich bei bewerbung und vorstellungsgespräch richtig präsentiert

.... FÜR LEUTE DIE ES WIRKLICH ERNSTMEINEN .... WIEVIELE GIBT ES DAVON, DIE ES ERNST MEINEN ??? DER REST IST NUR EINE VERSCHÖNERUNG DAMIT WIR NICHT 8000000 Arbeitlose haben sondern nur 4000000...
Du hast ja Recht, must aber nicht so scheien! (Sorry war jetzt nur als Witz von mir gemeint). Was würdest Du aber sagen, wenn man Dich durch die Blume in so einen Kurs drängt, der Dir überhaupt nichts bringt. Ich hab in meiner Arbeit oft selbständig die Abschlüsse mit allen bilanzrelevanten Buchungen gemacht, und in dem Kurs fings dann an mit Dingen, die ich seit etwa 30 Jahren schon beherrsche!! War halt für die Zeit nicht auf der Statistik. Die haben mich damit geködert, dass ich dann etwas länger ALG I bekommen habe!!

Ich halte es nicht für verplemperte Zeit. Was sollen die Arbeitslosen sonst machen? Saufend in der Ecke rumstehen. Da finde ich einen geregelten Tagesablauf schon aus dem Grunde sinnvoll. Was, wenn sie Arbeit bekommen? Sie sind es nicht mehr gewöhnt, regelmäßig aufzustehen und acht Stunden durchzuhalten. Und dümmer wird man dabei auch nicht.
Candyandie am 19. Juni 2009 10:24 Nicht jeder Arbeitslose säuft....es gibt auch genügend die trotzdem einen geregelten Tagesablauf haben
Gerade wenn man als Alleinerziehende Kinder hat!! Als ich in den Kurs mußte, hatte ich ein Problem!! Aber Gott sei Dank wohnt unsere Oma ganz in der Nähe der Schule meines Sohnes. Dann hat er dort immer siene Hausaufgaben gemacht.
Virginia47 am 19. Juni 2009 10:48 Fast nichts dagegen einzuwenden. Aber Ihr seid arbeitsuchend. Und als solche müsstet Ihr dem Arbeitsmarkt, oder auch für Trainingsmaßnahmen zur Verfügung stehen.
Ich steh dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung aber eben nur Halbtags. Vom Amt krieg ich gar nix!! Ich kann aber meinen Sohn nicht irgendwie in ein Schließfach packen!!
Virginia47 am 19. Juni 2009 12:01 Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und dann von der Statistik runter sind!!
Aber es gibt auch sinnvolle Maßnahmen, aber die sind seltener!!

Was ist denn so schlimm daran, wenn Arbeitslose auf die Art und Weise beschäftigt werden? Ich selbst halte Wochenkurse ab für angehende ALG II Empfänger (Hilfe bei der Antragstellung, Onlineprofil usw.) und habe fest gestellt, dass ausgerechnet die, die es am meisten nötig haben (schlampige oder gar keine Bewerbungsunterlagen) am meisten tönen, was sie denn da sollen.
Da hast Du natürlich auch sehr recht! Aber was auch keinen Sinn macht, Leute mit den verschiedensten Vorgeschichten, die eigenlich gar nicht zusammen passen, nur weil sie gleich alt sind in einen Kurs zu steckten!! Bei uns war einer, ein Informatiker, der hätte dem Dozenten auch noch was vormachen können. Das Problem war, dass jeder klagte, wir kriegen keine Stelle,weil wir alle so Alt sind!! Wäre vllt auch gut gewesen, Leute aus allen Altersschichten, aber mit ähnlicherer Ausbildung in einem Kurs zusammenzubringen!! Da sieht man dann, dass nicht nur die Alten Pech haben!! Und man hätte sich dann evtl. nicht so gelangweilt, wenn man zum Beispiel wie in der Buchhaltung NICHT bei "Adam und Eva" angefangen hätte!!! Manches in dem Kurs war ja ok, das hätte man aber in einem Kurs von 2-4 Wochen hinbekommen können und nicht 6 Monate lang, wobei es da auch viel Leerlauf gab!!
coalblack am 22. Juni 2009 12:59 Das wäre natürlich ideal, wenn alle die gleichen (oder eben keine) Vorraussetzungen hätten. Aber da gerade (angehende) ALG II Empfänger eher in Massenverwaltung gehalten werden, wird das auch für mich ein Traum bleiben. Ist für den Dozenten viel einfacher, wenn alle die gleiche Vorbildung haben.
Im Prinzip finde ich es gut das es solche Maßnahmen gibt. Leider werden die Leute nicht in die passenden Maßnahmen gesteckt und kommen einfach in die die als nächstes Anfängt egal ob sinnvoll oder nicht.

da man dann größere Chancen hat wieder einen Job zu bekommen.
Wenn es eine Maßnahme war, die Sinn machte, dann schon!! Aber manche Kurse bringen gar nichts.
Ich kenne welche, denen das Amt immer wieder den gleichen Kurs angeboten hat!!
Ich kenne welche, denen das Amt immer wieder den gleichen Kurs angeboten hat!!
Ich hab was anderes angeklickt!!

Bei uns war eine im Kurs, die konnte dann etwa nach 6 Monaten in die Rente!! Die war dann halt von der Statistik runter!!