Frage von CengizAtsiz, 204

Was haltet ihr von Tabletten für Hunde gegen zecken gut oder doch lieber auf die altbewährte Weise die zecke selber entfernen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo CengizAtsiz,

Schau mal bitte hier:
Hund Zecken

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 162

Gar nichts. Ich halte allgemein die Verabreichung eines Insektizides für gesundheitsschädlich.

Ob das nun in den Hund gegeben wird (Tablette), Aufgesprüht oder Aufgetropft (Spot on) oder als Halsband um den Hals gebunden.

Das Absuchen von Zecken ist immer noch das wirksamste. Ein bisschen Schwarzkümmelöl füttern kann helfen, aber auch nicht bei allen Hunden.

Kommentar von MiraAnui ,

ich hab letztens gehört, dass Schwarzkümmelöl  im Verdacht steht gesundheitschädlich zu sein und sollte auf keinen fall dauerhaft gegeben werden..

Kommentar von Berni74 ,

Ich auch. Das war, glaub ich, in einem Post der Tierarztpraxis Dr. Jonigkeit.

Kommentar von floppy232 ,

Das ist mir neu, habt ihr nen Link?

Habe sogar danach gegoogelt aber nur Seiten gefunden die die Anwendung erklären oder wie es wirkt. Was man mir mittlerweile ja nicht mehr erzählen braucht, ich nutze es selbst ja auch.

Kommentar von friesennarr ,

Das kann bei Katzen Leberschäden verusachen - das steht auch im Beipackzettel von jedem Tropfmittel.

Das Schwarzkümmelöl kommt bei im minimum zum Einsatz. Komisch ist jedoch das der Schwarzkümmel selbst bei Darmproblemen jederzeit auch vom TA angewandt wird!

Kommentar von Berni74 ,

Mich hat der Artikel auch verwirrt, zumal mir mein TA auch Schwarzkümmelöl empfohlen hatte. Ich habe mir eh vorgenommen, ihn nochmal dazu zu befragen.

Kommentar von floppy232 ,

Danke! Er spricht aber nur über Katzen dabei... Mal ebenso meinen fragen.

Das gleiche steht im Beipackzettel für die Spot on, und alle anderen Anti Zecken Mittel - nicht umsonst schädigen sie die Zecke (bis zum tode) - sind also alles andere als harmlos.

Wie gesagt ich suche die Zecken jeden Tag aus dem Hund raus, das ist nach wie vor die beste Methode.

Kommentar von Berni74 ,

Wie gesagt ich suche die Zecken jeden Tag aus dem Hund raus, das ist nach wie vor die beste Methode.

Das reicht mir nicht. :-/ Das Berner-Fell ist so dicht - unmöglich da wirklich zuverlässig alle zu erwischen. :-(

Meinst du mein Collie wäre in irgendeiner weise einfacher zu durchsuchen?

Wir bleiben aber überwiegend auf den Wegen und in letzter Zeit hatte sie mal 2 oder 3 pro Woche.

Kommentar von Berni74 ,

Wir bleiben aber überwiegend auf den Wegen

Das macht wahrscheinlich den Unterschied. Meine Maus ist ständig im hohen Gras, und am Wochenende sind wir im Elbsandsteingebirge, da wimmelt es nur so von Zecken. Aber ich kann sie ja schlecht "einsperren". :-/

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 122

Von der Tablette halte ich nichts, ich verwende lieber Spot-ons.

Natürliche Zeckenabwehrmittel helfen bei meinen Hunden nicht, und bei dem dichten Fell eines Berner Sennenhundes kann und will ich mich nicht darauf verlassen, daß ich die Zecke rechtzeitig finde.

Antwort
von beglo1705, 84

Nein, keine Tabletten und auch sonst kein Giftzeug an, um und schon gar nicht im Hund, zumindest für meinen.

Abends nach dem man heim kommt, ausbürsten und die Viecher weg machen. Tut dem Hund gut und man kann auch gleich nach Haarlingen etc oder evtl. Verletzungen schauen.

Antwort
von rosalita96, 110

Meiner trägt draußen ein EM-Halsband, die Zecken krabbeln zwar teilweise auf ihm herum, aber beißen sich jetzt nicht mehr fest.
Wenn ich im Wald oder Wiesen spazieren gehe, reibe ich ihn zusätzlich mit Kokosöl ein, das hilft total super!

Antwort
von Lena39, 70

Ich gebe meinen Hunden keine chemische Mittel mehr gegen Zecken. Die arbeiten mit Insektiziden. Das heißt: Sobald die Zecke saugt, vergiftet sie sich am Blut des Hundes. Kein Wunder, dass manche Hunde allergisch darauf reagieren - wie meine Hündin.

Nachdem ich damals im Internet recherchiert habe, habe ich einige alternative Mittel ausprobiert. Bei meinen Hunden wirkt eine Kombination aus Schwarzkümmelöl und Zistrosen-Tee (beides gebe ich ins Futter).

Ich bin der Meinung, man darf sich von der Borreliose-Manie nicht verrückt machen lassen. Die meisten Hunde kommen mit dem Erreger in Kontakt, aber die Krankheit bricht niemals aus: http://www.schlimmerkater.de/hunde/borreliose-beim-hund/ Außerdem gelangen die Erreger frühestens 24 Stunden ab dem Zeckenbiss in den Hund. Genügend Zeit, um Zecken beim Hund aufzusammeln.

Den Beitrag habe ich übrigens heute morgen gefunden und er bestätigt die Aussagen meines Tierarztes. Der sagt, Borreliose ist eine Modeerscheinung. Darum kriegen meine Mäuse keine Chemie mehr auf die Haut geträufelt. Ich schütze mit alternativen Mitteln und suche meine Hunde nach dem Spaziergang nach Zecken ab.

Antwort
von rommy2011, 67

meine beiden hunde bekommen bravEcto , die tablette gegen zecken, flöhe usw. und wir haben diese letztes jahr zum ersten mal eine im märz gegeben, die hat bis mai dieses jahr gehalten, beide hunde hatten pro gassigang 20 zecken alleine im dichtgen haar der halskrause und ich war es sooo leid, dass bei uns im haus überall die zecken krabbelten. jetzt sind wir sie los und das hs. isz wieder clean. wir haben zwei kleine enkelkinder und das war uns zu gefährlich.

Antwort
von pruddle, 91

Hi,
also 'die Zecken einfach machen lassen' wäre ja nicht sonderlich gut, denn es gibt einige Krankheiten die bei sowas übertragen werden können, wie z.B. FSME, Borreliose, Zeckenparalyse etc.
Meine Katze kriegt ein SpotOn in den Nacken, mein Hund ein spezielles Halsband, wie effektiv diese Halsbänder im Allgemeinen sind kann ich dir nicht sagen, er hat aber seit jeher keine Zecken mehr.

Antwort
von maxine123, 84

Ich persönlich finde Tabletten ja doof deswegen kaufen wir uns bei der "Hundeapotheke" anti-zecken-zeug das ist so in einer blauen Verpackung und flüssig das muss man dann eigentlich nur auf den Hund schmieren und darf halt ein paar Tage den Hund an den Stellen nicht streicheln aber sonst wirkt es wirklich Bingo!! Unser Hund ist 6 Jahre alt und hart in seinem Leben 1 mal zecken

Kommentar von Lena39 ,

Ganz schön mutig, den Hund mit einem Mittel zu bestreichen, nach dem man den Hund nicht mehr anfassen darf

Kommentar von maxine123 ,

Nach ein paar Tagen kann man ihn wieder anfassen und kuscheln wie immer halt

Antwort
von MiraAnui, 82

Ich mische... ich reib meine mit Kokosöl ein, suche sie während und nach dem Spaziergang ab und gebe ihnen Aniforte ins Futter.

Für Italien gibts Spot On gegen Sandmücken/Zecken/Flöhe etc

Antwort
von Herb3472, 98

Warum nicht ein Zeckenhalsband (vom Tierarzt, nicht aus der Zoohandlung!)? Diese Methode hat sich doch sehr gut bewährt!

Antwort
von loema, 89

Ich nehme ein Spot-on Produkt.
Da das auch gegen Flöhe und Milben wirkt halte ich sehr viel davon.
Die Zecken beißen zwar immer noch, sterben dann aber ab und fallen runter.
Und wenn man zu spät bemerkt, dass der Hund oder die Katze Flöhe hat, kann das sehr bitter werden im Haus.
Deshalb halte ich es für sehr gut sowohl für das Tier als auch für mich.

Antwort
von leomaus11, 105

man kann ihnen auch ein bisschen Kokosöl füttern. Ist für den Hund total unbedenklich und die zecken bleiben auch fern

Kommentar von Juno712 ,

Das ist dummer Schwachsinn!

Kommentar von leomaus11 ,

komisch dass es bei meinen Hunden + Katzen funktioniert xD

Kommentar von Bernerbaer ,

Mal davon abgesehen dass dieser Kommentar "dummer Schwachsinn" ist gibt es durchaus Hunde wo das funktioniert. Bei meinem zwar nicht aber ich kenne welche bei denen es geht.

Oder auch nicht.

Wenn es bei dem einen funktioniert muss es bei einem anderen noch lange nicht so sein.

wird von Tierärzen sogar empfohlen. Und ist um einiges besser als Spot - on oder Tabletten

Wenn es nicht wirkt kann ein TA noch so viel empfehlen.

vielleicht bist du nur einfach im vornerein dagegen ;)

Hättest du die Kommentare richtig gelesen dann wüsstest du die Antwort.

Kommentar von hauseltr ,

Füttern? Selbst die Hersteller schreiben:

Somit ist Kokosöl eines der besten Hausmittel gegen Zecken, das auf ganz natürliche Art und Weise Zeckenbissen vorbeugt.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Sämtliche gefährdeten Körperpartien wie beispielsweise Beine oder Arme werden in der Zeckensaison regelmäßig mit Kokosöl eingerieben.

Kommentar von MiraAnui ,

Und man kann es ins futter geben

Kommentar von CengizAtsiz ,

naja meiner hat ja ja ein kurzes Fell und checke ihn jeden Tag ab benutzte dafür eine zecken Karte funzt ziemlich gut eigentlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten