Frage von AllesklarXD, 119

Was haltet ihr von solchen Nachrichten?

"Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste, dass sie den Kontakt "Ute Christoff" nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über whatsapp) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Wenn dich die Nummer 01719626509 anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute morgen auch von EUROP1 und SAT1 bestätigt worden!
Weiterleiten!!"

Antwort
von PWolff, 86

ACHTUNG! DRINGEND!!!

!!!VIRENGEFAHR!!!

Leite diese Nachricht bitte SOFORT an ALLE deine Kontakte weiter! Lies erst danach weiter, um zu erfahren warum! ES IST WIRKLICH DRINGEND!

WICKEL DIR DANN ALUFOLIE UM DEN KOPF, DAMIT DIE NEUE GEFAHR DEINE GEDANKEN NICHT LESEN UND DEIN GEHIRN NICHT NEU FORMATIEREN KANN! Vergiss die Löcher für Augen und Nase nicht!

Im Internet, in sozialen Netwerken und sonst überall ist ein neuartiger Typ von Virus aufgetaucht! Er nennt sich HOAX und ist weit zerstörerischer als alle anderen Virentypen zusammengenommen!!! Durch HOAXe sind nicht nur viele technische Geräte völlig zerstört worden, sondern sogar schon Menschen ums Leben gekommen!!! Echt wahr!!!

Wie die Hersteller von Antiviren-Software (ungern) bestätigen werden, helfen ihre Programme KEIN BISSCHEN gegen HOAXes! Einfach weil HOAXes sich über Wege verbreiten, die KEIN ANTIVIRENPROGRAMM ÜBERWACHEN KANN!

DIES WURDE ERST GESTERN VON PROFESSOR DR DR JOHN DOE VON DER UNIVERSITÄT PRINCETON BESTÄTIGT!

ABER:

Es ist möglich, sich zu schützen! Ja, tatsächlich! Bestätigt wird das hier: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de

Aber es ist nicht einfach - du musst all deinen Grips zusammennehmen!

Einen Hoax erkennst du daran, dass er mindestens drei der folgenden Merkmale aufweist:

- Im Betreff steht Wichtig, Dringend o. ä., oft in GROSSBUCHSTABEN und mit zu vielen Ausrufezeichen!!!

- Du wirst aufgefordert, die Nachricht an möglichst viele Menschen weiterzuleiten, und das möglichst schnell

- Die Nachricht ist an viele Personen weitergeleitet (zählt doppelt, wenn du von 90% oder mehr von ihnen noch nie etwas gehört hast)

- Es wird eine fiktive Quelle (Allgemeines Käseblatt, Prof. John Doe) und/oder ein unbestimmtes Datum (heute früh, gestern, letzten Freitag) genannt, um die Glaubwürdigkeit der Nachricht zu erhöhen

- Die Meldung enthält unplausible Schäden, die bei Nichteinhaltung der Vorsichtsmaßnahmen eintreten können: Zerstörung von Hardware, Übergreifen auf nicht verbundene Geräte, Geisteskrankheiten ...

- Du wirst zu unplausiblen Handlungen aufgefordert, wie dein Gerät sofort auszuschalten oder sogar zu zerstören oder z. B. einen Hut aus Alufolie zu tragen

NACHDEM DU DIESES WEISST:

- LAUF MIT DEINEM COMPUTER AUF DIE STRASSE! Lass dabei die Alufolie auf!

- WIRF DEN COMPUTER MIT ALLER KRAFT AUF DEN BODEN! Besser der Computer geht kaputt als du!

- MACH DAS GLEICHE MIT DEINER TASTATUR UND DEINER MAUS!

- WARNE ALLE MENSCHEN, DIE DU SIEHST, VOR DER GEFAHR DURCH HOAXES! HOAXES KÖNNEN SICH SOGAR DIREKT VON MENSCH ZU MENSCH ÜBERTRAGEN!!!

- Wenn du in einem Krankenhaus mit Gittern vor den Fenstern landest: KEINE PANIK! Die Leute in den weißen Kitteln sind Computerspezialisten, die versuchen, den Hoax wieder aus deinem Gehirn rauszuholen.

Antwort
von beangato, 68

Nichts . Lösch das und gut ist es.

Möglicherweise ist in der Nachricht selbst ein Virus drin, den Du weiterverbreitest, wenn Du die Nachricht weiterschickst.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 67

Hallo AllesklarXD,

die Zeitschrift Computerbild schreibt darüber einen Artikel:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-WhatsApp-Kettenbrief-Viren-W...

Antwort
von Patty290800, 35

Das ist ein fake! Ich rate dir, das nicht weiter zu leiten und die Nachricht zu löschen! Egal ob da steht das es bewiesen wurde oder sonst was.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-WhatsApp-Kettenbrief-Viren-W...

Antwort
von unlocker, 31

Nichts. Idiotischer Kettenbrief. Wie 100e andere auch. http://www.mimikama.at/allgemein/warnung-ute-christoff/

Antwort
von Hondoldar, 30

Mal wieder ein fake ^^

Antwort
von applegeek, 28

Ist ein fake, lösch es einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community