Nudelsternchen am 14.03.2009 um 18:01 Uhr
Warum muss man als hartz4 Empfänger Kinder bekommen Entweder man kann sich Kinder leisten oder man lässt es
ich persönlich hab da keine Worte für...

Das ist jedem seine Sache.
ich Persöhnlich würde in so einer Situatuion auf keinenfall ein kind bekommen wollen. Ich will ihm eine finanziell sicher umgebung bieten, und will niemanden anderen damit belasten.
So ganz von der Hand ist diese Aussage nun doch nicht zu weisen.

Ich denke, dass Hartz4 Empfänger sich das gut überlegen sollten. Von den 351 Euro im Monat kann man einem Kind nicht wirklich viel bieten. Sicher, es kommt noch das Kindergeld, ggf. Unterhalt, Erziehungsgeld usw. dazu.
Aber mit einem "richtigen" Einkommen kann man seinem Kind wesentlich mehr bieten, vielleicht auf mal einen Ausflug machen usw.
Aber trotzdem sollte man Hartz4 Empfänger auf keinen Fall das Kinderkriegen verbieten!
miniwo am 14. März 2009 18:06 Mit einem richtigen Einkommen kann mancher einer seinen Kindern auch nicht mehr bieten, weil bei vielen Ottonormalverbrauchern das Netto-Gehalt knapp über dem Satz liegt,.. sollte deswegen gar keiner mehr Kinder bekommen?
GabrielBlack am 14. März 2009 18:07 Hab ich das irgendwo gesagt? Lies mal meinen letzten Satz (da du das ja offensichtlich nicht schon vorher getan hast)...
giovanni10 am 14. März 2009 18:10 DH miniwo

Wenn man einem Kind keine anständige Zukunft bieten dann, dann sollte man den Kinderwunsch einstweilen zurückstellen.
29soli am 14. März 2009 18:30 Ein dickes DH für dieses <einstweilen>, da hast du absolut recht.

Als künftige Eltern sollte man genau überlegen, was man seinem Kind in Zukunft bieten kann oder möchte. Ein 30jähriger Hartz4 Empfänger, der noch Aussicht auf einen Job hat und auch motiviert ist, sollte sich von Hartz4 nicht abschrecken lassen... Dauerfaule unmotivierte Leute sollten allerdings im Interesse der Kinder die Finger davon lassen.

einmal hartz ist nicht zwangsläufig immer hartz

Die Tatsache, dass in diesem Land nicht genügend Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden, berechtigt niemanden, die davon betroffenen auch noch ihrer elementarsten Grundrechte zu berauben.
Niklaus am 14. März 2009 18:09 Das ist falsch. Wir haben trotz der Finanzkrise immer noch die niedrigste Arbeitslosenquote. Ausserdem ist der Staat nicht für die Schaffung von Arbeitsplätzen verantwortlich. Es ist vielmehr eine Frage mangelnder Qualifikation, mangelnder Mobilität und natürlich auch Lust.
Ein Vollbeschäftigung wird es in Deutschland nie mehr geben. Alleine auch schon deshalb, weil 30 % der derzeit Arbeitslosen keine Lust zur Arbeit haben.
heinmueck am 14. März 2009 18:12 "Es ist vielmehr eine Frage mangelnder Qualifikation, mangelnder Mobilität und natürlich auch Lust."
Unlust, mangelnde Qualifikation und mangelnde Mobilität der Unternehmer Arbeitsplätze zu schaffen??
1hoss43 am 14. März 2009 18:13 >Es ist vielmehr eine Frage mangelnder Qualifikation, mangelnder Mobilität und natürlich auch Lust.<
Klar! Nur deswegen wurden allein jetzt im Februar 63.000 Arbeiter auf die Straße geschickt! Sie waren alle bestimmt nur unterqualifiziert, immobil und zu faul!
Niklaus am 14. März 2009 18:19 Ach Hoss das wissen wir ja auch. Es wird auch noch schlimmer werden. Aber trotzdem ist es bisher so wie ich sage.
wim50 am 14. März 2009 18:15 Ja ja, tausend mal gehört. Es sind die bekannten Sprüche der Jeder-ist-seines-Glückes-Schmied-Ideologen, die davon ablenken sollen, dass definitiv die existenzsichernden Arbeitsplätze fehlen.
Niklaus am 14. März 2009 18:24 Wir hatten noch nie soviel Erwerbstätige als derzeit. Hier einfach nachlesen. http://tinyurl.com/delo5t
wim50 am 14. März 2009 18:29 Klar, die Geschichte beginnt bei 2005. Vorher war die Steinzeit.
Niklaus am 14. März 2009 20:01 Das war die aktuellste Statistik die es gab. 2008, das ist erst zweieinhalb Monate her. Bleib mal rational.
wim50 am 14. März 2009 20:11 Eben eben, deshalb halte ich eine Statistik, die sich lediglich auf 3 Jahre beschränkt, auch für wenig aussagekräftig.
Niklaus am 14. März 2009 20:19 Wovon sprichst du. Die Statistik sagt doc hnur aus, das wir soviel arbeitende Menschen hatten wie schon lange nicht mehr.

ich muss ehrlich gestehen, das ich im moment auch keine Kinder mächte, da ich harz4 bin. Ich würde einfach nur gerne meinen Kindern oder dem Kind auch etwas bieten können, und nicht immer sagen ,üssen nein, mein kleiner wir haben kein Geld. Was is daran Falsch? ok die aussage von dir da isn bissl Krass formuliert, trozdem bin auch ich der Meinung das Eltern ihr Leben im Griff haben sollten mitArbeit und so "bevor" sie Kinder kriegen>! Schau dir doch mal die ganzen Harz4 opfer Familien an! Die Schreien den janzen Tach rum, beleidigen alles was rumläuft, klauen, rauben, nehm drogen etc. Muss das alles sein? ich denk nein, also keine Kinder solange harz4!
Ich finde es eine sehr gute Einstellung die Du hast! DH!
littleMum86 am 14. März 2009 18:21 was sind bei dir harz4 ofer familien, meinst du alle familien die harz4 bekommen und kinder haben, gehen klauen, pöbeln rum etc. ? Es ist immer einfach alle unter einen kamm zu scheren!
vanbick am 14. März 2009 18:57 ach quatsch die Frage solltest du dir selber beantworten können, diese Familien wo ich hier von rede, gibs in Berlin wie sand am Meer! Komm her und schau es dir selber an.

Dem zweiten Satz stimme ich zu
Denn wer zu wenig Geld für Kinder hat, der sollte es eben erstmal lassen

Ich bin selbst eo ein "Hartz4-Kind".
Meine Mutter bekam mich, als sie glücklich Verheiratet war, mit meinem Vater im eigenen Haus wohnte etc. etc.
Jetzt ist sie seit 14 Jahren alleinerziehend & krankheitsbedingt arbeitsunfähig.
Weil ich bei meiner Mutter wohne, bekomme ich also auch Hartz 4.
Mit meinen fast 18 Jahren kann ich sagen:
Ein "Leben" mit Hartz 4 ist der Horror!!
Sowas wünsche ich wirklich keinem Kind.
Man fühlt sich fast pausenlos als "Mensch 2. Klasse" & man merkt JEDEN Tag, dass man mit "den anderen" in keinster Weise (finanziell) mithalten kann.
JEDER sollte sich wirklich gut überlegen, ob er sowas seinem Kind antun will..
29soli am 14. März 2009 18:22 DH für diesen guten Beitrag!

Ein Kind zu haben bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen. Man muss dem Kind ein sichere Zukunft und Ausbildung bieten können. Das kostet nun mal Geld. Geld bekommt man in der Regel durch Arbeit nicht durch Hartz IV. Denn ALG2 bzw. Hartz IV ist eigentlich nur für solche Menschen gedacht, die unverschuldet in Not geraten sind. In so einer Situation sollte man sich noch mal überlegen, ob man die Verantwortung für Kinder übernehmen kann.

Welche Perspektive haben die Kinder von Hartz4-Empfängern? - Sozialhilfeadel?!
Vanny0805 am 14. März 2009 18:11 Huiiiuiiuiii...
Das ist ja mal eine richtig krasse Verallgemeinerung...
Novitaurus am 21. März 2009 13:47 Es ist leider so, daß fast alle Kinder aus sozial unteren Schichten dort ein Leben lang bleiben. Denn sie kennen es nicht anders.

Bis ich meiner Empörung darüber in Worte gefasst hatte, hatte der Support schon gelöscht. Aber ich kann es gerne nochmal schreiben: ich finde, dass es viel wichtiger ist, dass Kinder von ihren Eltern geliebt werden und dass das Drumherum stimmt. Bei mir würde es gerade finanziell schon hinhauen, dass ich ein Kind finanzieren kann. Aber die Bedingungen wären (aus verschiedenen Gründen, von denen dass ich Single bin nur einer ist) nicht so toll. Und ich werde jetzt nicht ein Kind bekommen, nur weil ich es mir JETZT finanziell leisten könnte.
Manchmal finde ich ja, dass es gut wäre, wenn die Menschheit ausstirbt und wenn nur die, die es sich leisten können, noch Kinder bekommmen, ist das auch wahrscheinlich, dass es so kommt. Viel wichtiger ist auf jeden Fall, dass das Kind willkommen ist bei den Eltern und geliebt wird. Natürlich ist das Finanzielle auch wichtig, aber die Liebe ist wichtiger.
moon73 am 14. März 2009 18:07 DH
Die Frage geht ja wohl gar nicht!!!!
Das sollte im Forum diskutiert werden.
wim50 am 14. März 2009 18:10 Es ist völlig Wurscht, wo das diskutiert wird!

was soll das?....

wil ich diese Antwort gegeben habe

Das könnte eine Aussage von Missfelder (CDU) sein.

In diesem Land kann jeder der Nächste sein.

Bin ganz deiner Meinung, diese Aussage betrifft Menschen mit den klassischen Vorurteilen und leider haben wir auch hier im Forum genug davon,die in genau diese Kerbe hauen.

Das ist natürlich gar kein Argument gegen Kinder. Ich werde nur aggressiv, wenn ich so doofe Tussis in Talkshows höre, die dreist sagen, dass sie nur Kinder bekommen, um mehr Kindergeld zu bekommen. Da denke ich höchstens, die sollten sich nicht fortpflanzen.
wim50 am 14. März 2009 18:09 Die doofen Tussis bekommen dafür ihr Honorar.
littleMum86 am 14. März 2009 18:18 jeder der Kinder hat, ob harz4 oder arbeitend, weiß das man auf gar keinen fall ein Kind vom Kindergeld ernähren kann und auch durch dieses Kindergeld keine Finanziellen vorteile hat!!!
valentine41 am 14. März 2009 19:24 Das weiss ich schon, aber glauben tun sie's trotzdem. Da kann man dann nur die armen Kinder bedauern.

kinder sind so ein geschenk und es ist eins was auch arme menschen zu steht.

....das sagt alles zur sozialen Ausrichtung dieser gesellschaft

Viele haben doch vor Hartz4 schon Kinder!Ich weiß doch nie wann oder ob ich Arbeitslos oder Frührentner Werde!
Die Frage sollte eher dahingehen und Antworten suchen. Was wird aus den Kindern, welche schon unter ungünsten Voaussetzungen in die Welt gesetzt werden ?

Kinder sind Privatsache und man kann nicht nur seine persönlichen Belange über Allem stellen,man hat Verantwortung und dass bedeutet,Kinder ERNÄHREN zu können,selbst und nicht andere,so wie es jetzt Mode geworden ist....

Die Art der Fragestellung behagt mir nicht. Warum Fettgedrucktes, was wird damit bezweckt?
Übrigens, eine gute frage fürs Forum!

In der heutigen Zeit kann es natürlich leicht passieren, daß eine vorher gut situierte Familie mit Kindern durch widrige Umstände in Hartz IV schlittert, das ist schlimm genug.
Ich muß aber leider zustimmen, daß Viele Familien bewußt, trotz ihrer finanziellen Situation, teilweise eine nicht geringe Anzahl von Kindern auf die Welt setzen, ohne die geringsten Aussichten auf eine gesicherte Zukunft.
Für dieses Verhalten habe ich absolut kein Verständnis.
Niklaus am 14. März 2009 20:03 Gute Antwort DH

Ich finde es nicht in Ordnung Sozialhilfe zu beziehen und dann Kinder zu bekommen. Wer einen Kinderwunsch hat, sollte auch im Stande sein diese SELBER ernähren zu können.
wer sagt, das hartz IV ein dauerzustand ist. wenn ich studiere. im studium schwanger werde, bekomme ich neben dem elterngeld auch hartz IV. es kommt doch immer auf die individuelle Persönlíchkeit des menschen an. von den eltern, die hilfe zur erziehung in anspruch nehmen, sind nur ein sehr sehr kleiner teil hartz IV empfanger. und geld ist ja wohl nebensächlich.
Wer hat es 100%ig in der Hand, wie sich sein Leben entwickelt... wer so auf Dicherheit denkt, kann es sich nie leisten, Kinder zu bekommen. Ich bin sicher, viele Eltern waren noch keine "Hartzer", als sie ihre Kinder bekommen. Haben. Und danach: soll man abtreiben, nur weil man ökonomisch in gewisser Weise versagt hat, wenn man feststellt, schwanger zu sein? Klar ist es besser, für sich und seine Kinder selbst aufkommen zu einstehen zu können - gar keine Frage. Aber: diese Verurteilungen, ohne auch nur die individuelle Situation derer zu kennen, die man pauschal aburteilt, stellen dem Verurteiler ein hundsmiserables Zeugnis aus. Kein Herz zu haben ist auch nicht besser als kein Geld.

Wer hat das gesagt / geschrieben ? Ich vermute mal wegen des Kindergeldes.
Das ist ein bisschen zu pauschal: typisch BILD-Zeitung.
es gibt ja verschiedene gründe warum man hartz4 bekommt oder in anspruch nehmen muss. außerdem ist jedes weitere kind doch gut für die rentenkasse, also warum nicht?
außerdem, kindergeld und elterngeld bekommt man unabhängig davon ob man einen job hat oder nicht.
wim50 am 14. März 2009 18:07 >>> außerdem ist jedes weitere kind doch gut für die rentenkasse
Mal abgesehen von der Frechheit obiger Äußerung halte ich dies allerdings für einen üblen Trugschluss. Langfristig werden immer weiter Arbeitsplätze abgebaut und ob diese Kinder jemals Gelegenheit bekommen, irgend etwas für die Rentenkasse zu tun, ist fraglich.

Armes Deutschland! Wenn jemand Hartz-IV-Empfänger ist, soll er bzw. sie natürlich Kinder bekommen können dürfen. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass das vom Einkommen abhängig sein soll.
Ich würde nie geplant ein KInd bekommen wenn ich abhängig vom Amt wäre!!! Allerdings kommt es manchmal anders als man plant!!!! Dann sollte man dazu stehen und das Beste draus machen! Ich wurde von meinem (jetzt Ex)Mann schwanger als ich kurz vor der theoretischen Prüfung stand! ES hat trotzdem irgendwie hingehauen. Musste dann später als Alleinerziehende mein Berufspraktikum absolvieren und habe zusätzlich vom Amt Hilfe bekommen. Jetzt bin ich aber seit einiger Zeit unabhängig! Also....hat alles geklappt!!! Planen würde ich in einer Hartz4 Situation aber kein Kind!!!!!!!!!!
super Antwort!!- DH!!!
Wenn es denn jedermanns eigene Sache ist, dann sollte es auch seine eigene verdammte Pflicht und Schuldigkeit sein, das Kind gemeinsam mit dem Erzeuger zu ernähren, ohne andere Menschen über die Sozialhilfe in Anspruch zu nehmen, die einen solchen Kinderwunsch nicht zu verantworten haben. Das ist nicht Sozial!
Sag ich doch "und will niemanden anderen damit belasten."