Frage von Ciara1995, 148

Was haltet ihr von Schweizer, welche Vorurteile habt ihr, wie schätzt ihr sie ein?

Nimmt mich einfach mal wunder. Bin Schweizerin und mich interessiert es, was Deutsche oder Österreicher über uns Schweizer denken.. :)

Antwort
von maxi6, 35

Ich selber habe keine Vorurteile und hatte die auch nie über die Schweiz oder Schweizer. Im Gegenteil, ich wurde in der Schweiz sehr gut aufgenommen und habe die Menschen einfach so genommen, wie sie sind und wenn ich mal was nicht verstanden habe, habe ich nachgefragt.

Mittlerweile bin ich durch Heirat selbst Schweizerin, lebe aber zusammen mit meinem Mann in Kroatien. Auch hier nehme ich jeden so, wie er ist und auch hier in Kroatien hatte ich noch nie Probleme mit z.B. meinen Nachbarn, die aus allen möglichen Ländern kommen.

Wie man in den Wald reinruft, so kommt es zurück und damit bin ich noch immer gut gefahren.

Kommentar von Ciara1995 ,

Das hast du völlig recht ! :)

Antwort
von Desox, 64

0,5 Cola kostet 4 Franken. Schweizer Autobahnraststetten sind die besten in Europa. Ansonsten komm ich mit der Sprache nicht klar da ich ein Problem mit Dialekten habe. 3(?oder4?) Amtssprachen finde ich grauenhaft :D

Ansonsten ist das Tempolimit auf der Autobahn eine Katastrophe :(

Kommentar von swissss ,
Antwort
von ilikemustangs, 71

Schweizer. Hmm da denke ich an Steueroasen, Toblerone, Berge, Kühe und schicke (meist weiße) teure Autos.

Gruß

Kommentar von DasPj ,

Und Käse

Antwort
von lindgren, 38

Schweiz ist herrlich. Und neutral - was nicht schlecht ist.

Die Sprache ist putzig.

Die Menschen werden nicht viel anders sein als alle anderen auch. Ach ja...mir fällt natürlich noch der Klassiker ein: Heidi und der Alm Öhi.


Antwort
von Aleqasina, 52

Geschäftstüchtig, fleißig, bieder, spießig.

Klar, Vorurteile! Aber danach hattest du ja gefragt. ;-)

Antwort
von syncopcgda, 45

Darüber kann ich nur Positives sagen, ich mag ibesonders ihr teils skuriles traditionelles Brauchtum.

Grüßle aus Stuttgart

Kommentar von Ciara1995 ,

Was für Brauchtum meinst du z.B.?

Kommentar von syncopcgda ,

Na ja, z.B. die für uns recht "exotischen" Sportarten Hosenlupf, Hornussen.

Antwort
von illerchillerYT, 54

Dubiose Bankkonten, leckere Schokolade und Milch, Heidi (lol), reiche Leute in BlingBlingAutos (so zumindest in Großstädten)

Kommentar von Wibicho ,

dubiose Banknoten...?

Kommentar von illerchillerYT ,

konten

Kommentar von illerchillerYT ,

steueroasen

Antwort
von offeltoffel, 44

Sie trinken den ganzen Tag Rivella und schmieren sich Ovomaltine aufs Brot. Mittags geht es auf den Gipfel zum Alphornspielen und abends jobben sie als Eishockeyschiedsrichter in den Nachbarstaaten. Wenn sie Urlaub haben, fahren sie die A96 nach München und freuen sich, dass sie dort ihren BMW endlich mal bis 220 Sachen beschleunigen dürfen.

So sind sie, die Schweizer. ALLE, wohl gemerkt. Ausnahmen gibt es keine.

Kommentar von Ciara1995 ,

hahahahahaahahahahahahahahahahahahahahaha :')

Kommentar von adventuredog ,

*lach* 

....und Sonntags gehts mit der Familie zum Wandern in die Berge - mit dem Postauto versteht sich  ;-)))

Kommentar von Ciara1995 ,

Ja sicher und an jeder Ecke steht ein Bauernhof ;-)

Kommentar von offeltoffel ,

Das verwechselst du jetzt mit dem Allgäu

Kommentar von Wibicho ,

Ovomaltine auf dem Brot mag ich nicht, mein Auto fährt laut Navi nur 174km/h, Alphörner sind immer so unhandlich ich kenn die Hockeregeln nicht so dass ich im Ausland Schiedsrichter sein kann.... Grüsse aus der Schweiz

Kommentar von offeltoffel ,

Wie kann man Ovomaltine nicht mögen, das Zeug ist der Wahnsinn! O.O

Des Weiteren scheinst du nicht richtig gelesen zu haben. Ich schrieb "ALLE Schweizer", also auch du. Fakt!

Antwort
von ceevee, 45

Ich glaub, der Satz "Nimmt mich einfach mal wunder" ist schweizerisch. Ich hab das hier noch nie gehört, musste erst googeln, was das so richtig bedeutet und bin dann auch überwiegend auf schweizerischen Seiten gelandet.

Obwohl... ich bin allerdings auch ein Norddeutscher, vielleicht sprechen die deutschen Bergvölker in Bayern und Baden-Würrtemberg genauso. :)

Kommentar von illerchillerYT ,

nein, tun wir nicht :)

Kommentar von Ciara1995 ,

Oops. Das wusste ich nicht. Also einfach übersetzt: Es interessiert mich :)

Kommentar von swissss ,

@Ciara, das ist halt unser Schweizerhochdeutsch :-) :-)

Kommentar von Ciara1995 ,

haha ja genau ;-)) Hab es nicht mal bemerkt, dass es falsch ist :P

Kommentar von ceevee ,

Falsch ist es nicht, es ist halt euer putziger Dialekt. :) Ich hab mir aber schon gedacht, dass es irgendsowas bedeutet... aber manchmal lernt man sogar hier auf GF noch was neues.

Kommentar von swissss ,

@Ciara, es ist nicht falsch, sondern einfach unsere Sprache. Norddeutsch haben auch Sätze wo die Bayern nur den Kopf schüttelen und umgekehrt auch. mia san mia :-) https://www.google.ch/search?q=mia+san+mia&espv=2&biw=1538&bih=815&a...

Antwort
von werner1juri, 71

Sehr von sich überzeugt. Fremdenfeindlich. Aber auch organisiert und Erfolgreich. Teilweise auch ein bisschen zu demütig habe ich in Gesprächen oft mitbekommen

Kommentar von Ciara1995 ,

Was meinst du mit demütig?

Kommentar von werner1juri ,

Ich war mal in Interlaken feiern und die Party war sehr schlecht und als die Leute rausgefunden haben, dass ich deutscher bin hat sich irgendwie jeder dafür entschuldigt. Obwohl niemand dafür was konnte. Aber das könnte auch nur ein Problem der Interlakener sein :)

Kommentar von Ciara1995 ,

Ach so okay^^

Antwort
von Druschba27, 3

Die Leute sind eher eingebildet bis arrogant, gibt aber auch freundliche Leute. Untereinander sind sie aber kamaradschaftlich.

Sie sprechen eine schwer verständliche Sprache.

Der Käse und die Schokolade sind lecker. Das Autofahren dort ist eine Katastrophe. Joa ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten