Was haltet ihr von Schulsanitätern?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

hi Ceckertim,

ich bin selber jetzt das vierte Jahr dabei und hab seit zwei Jahren die Leitung

ich finde die Schulsanis eine super Idee, man kann seinen Mitschülern schnell helfen und meistens is es auch gar nich schwer

ohne Sanis wäre es glaub ich manchmal ganz schön blöd...wenn was passiert dauert es aj doch bis der Sanka kommt und wenn's nich schlimm genug für den Sanka is, wüssten die Meisten nicht, was sie tun sollen

die Rettungskräfte sind bei uns immer total erfreut, welch gute Arbeit wir leisten

ich wüsste kein Argument, was dagegen sprechen würde, so was an den Schulen einzuführen

hättest du da etwa eines?

was mch noch interessieren würde: wie viele seit ihr an deiner Schule und wie gut is eure Aus- bzw Weiterbildung?

LG

Lolly10

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceckertim
02.10.2016, 15:26

Hallo Lolly10, Ich kenne auch keine sinvollen Argumente die dagegensprechen. Wir sind 21 Leute an Sanis auf 1100 Schüler. Unsere Ausbildung wird vom JRK/DRK gestellt. Grundsätzlich haben alle den San A vereinzeilt auch den San B Fortbildungen sind verpflichtend. Es gibt auch den San Spaß vom JRK wo von uns ausgewählte Themen behandelt werden mit Fallbeispielen etc. das Programm ist mit weiteren Schulen und JRK lern. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit wenn in unseren Sanitreffen der Wunsch besteht Themen zu wiederholen dies mit dem DRK/JRK zu tun. Ich bin selber noch beim JRK habe deshalb da meine Kontakte

0
Kommentar von Ceckertim
02.10.2016, 15:41

Jap ich will nach meinem Abi Medizin studieren. Am besten direkt aber sonst erst ein FSJ beim DRK machen und bei der FF bei mir als Sani "arbeiten". Natürlich beim JRK bleiben und beim DRK anfangen. Falls ich länger brauche bis ich studieren darf will ich die 3 jährige Notfallsanitäter Ausbildung machen und dann studieren. Hoffentlich wird ketzteres nicht der Fall sein aber wenn man diese Ausbildung hat dürfte das Studium und die praktischen Teilen (Praktika usw.) leichter fallen. Wie sieht das bei dir aus? :D

0

Hallo,

ich bin gerade in der Ausbildung zum Rettungssanitäter und habe letztes Jahr den Sanitätshelferlehrgang gemacht. Direkten Kontakt mit Schulsanitätern hatte ich noch nicht, jedoch halte ich es für die Erstversorgung bis der Rettungsdienst eintrifft für eine sinnvolle Sache. Was ihr über die erste- Hilfe hinaus könnt kann ich leider nicht einschätzen, da ich mich mit der Ausbildung zum Schulsanitäter nicht auskenne. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceckertim
03.10.2016, 18:11

Die ist immer ein bisschen unterschiedlich. Bei uns musst du erst den großen EH-Schein machen und dann den San A. Teilweise ist aber bei uns auch der San B vorhanden aber auf freiwilliger Basis und ab 16 natürlich

0

Hey😁
Deine Frage ist berechtigt wie man zum so genannten "SSD" steht.
Ich bin ebenfalls beim Schulsanitätsdienst tätig und ich muss sagen, dass ich es jämmerlich finde. Bei mir auf der schule sind über 60 Leute im SSD. Mal mindestens 45 nur, damit es gut auf dem Zeugnis aus sieht.
Dann ist bei uns die Erste-Hilfe Ausbildung echt auf dem Nullpunkt...und zwar braucht man KEINE ERSTE HILFE KENNTNISSE um dort mit zumachen.
Ich bin neben der Schule auch im DRK Verein tätig, welcher mir dieses Jahr eine Sanitätsausbildung ermöglicht hat, und so merke ich halt den Unterschied schon sehr stark.
Ich finde es bei mir nur sehr Erschütterlich, dass daran nichts geändert wird, weil wenn etwas passiert, steht unser Ach so Toller SSD da und weiß nicht was sie machen sollen🤔

Jedenfalls weiß ich auch, dass manche so richtig Hardcore die ganze Erste Hilfe im SSD durchnehmen. Daher denke ich, dass der SSD dort eher zu handeln weiß.

Ich hoffe ich konnte mit meine Meinung weiterhelfen😁

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceckertim
03.10.2016, 18:16

Da läuf an euer Schule was falsch. Bei uns sind gr. EH und San A Schein Pflicht mit Auffrischung. Das Problem mit den Schülern kenn ich ist bei uns auch so aber die sind nicht nur inaktiv sondern bauen ständig irgendwelche Sch**ße und können dann behaupten ich bin Sani ich darf ins Gebäude. Ist bei uns während den Pauen nur für die Oberstufe erlaubt da die nur so rechzeitig ins andere Gebäude kommt

0

Ich finde die Idee des Schulsanitätsdienst finde ich super, den man lernt so früh schon die wichtigsten Grundlagen der Erste Hilfe. Für mich könnte Erste Hilfe auch als Schulfach sein. Die Rega unterstützt zusammen mit dem Schweizerischem Samariterbund den Schuldanitätsdienst Schweiz. http://www.schulsanitaetsdienst.com/statistik/ssd-schulen-d-fl-a-ch/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich bin auch eine Schulsanitäterin!! :D
Ich gehe in die 9. und mir macht das richtig Spaß :))
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nie verkehrt wenn jemand 1. Hilfe kann und sich dann auch traut zu Helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi checkertim, 

Ich bin jetz seit fast 2 jahren im schulsanitätsdienst aktiv,leider auch das letzte jahr ,da dieses "wahlfach " nur für die 9te und 10te klasse ist. 

Ende der 8ten klasse hatte wir einen 3 tägigen erste hilfe kurs ,außerdem gibt es bei uns alle zwei wochen ein  Sanitreffen an dem alle 25 schulsanis amwesend sind und neue dinge erprobt werden .Außerdem wir nächste woche der gang zu der notaufnahme(wir dürfen mit verletzten ins krankenhaus gehen ,da dies auf der andren straßenseite der schule ist)fällig ,um den 16 neuen schulsanis zu zeigen wo man hin muss(da sich leider so gut wie keiner außerkennt).

Es ist so dass jeder sani in 2 bzw. 3er teams eingeteilt ist und so alle 2 wochen 1 mal dienst hat. Wir werden per funkgerät informiert . 

Da ich jeden tag in der ersten stunde im sekretariat bin schau ich immer ,ob die sanis brav geholt haben, wenn nicht dann über nehme ich das. 

Mein größtes problem ist dass ich mit einem sehr störenden sani dienst habe... und ich so nicht richtig arbeiten kann. 

Wäre cool wenn ich ne antwort bekommen würde.

Liebe grüße  Sophia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceckertim
30.10.2016, 14:38

Hallo Sophia, Ich verstehe nicht warum das nur begrenzt ist an deine Schule. Warum die "alten Hasen" rauswerfen die eingespielt sind? Hat das irgendwelche Vorteile gebracht oder ist bei euch Wahlfach nur eine AG? Und ist dein störender Dienst darauf bezogen das du im Unterricht nicht richtig mitarbeiten kannst? Liebe Grüße, Tim

0

Was möchtest Du wissen?