KubaLibre am 09.08.2007 um 11:54 Uhr
Irgendwo ist das unfair, der eine kriegt von zu Hause die teuersten Sachen, der andere kriegt nur billige Kleidung, weil es sich seine Eltern nicht erlauben können. Und dann wird man noch besser behandelt, wenn man bessere Kleidung trägt. Wäre es nicht sinnvoller, Uniformen einzuführen?

Schuluniformen werden hoffentlich nicht mehr eingeführt.

Die Idee finde ich gut.Bliebe nur zu Klären wer diese dann bezahlt.
och man könnte doch die alten abgetragenen bundeswehruniformen hernehmen. dann hätte sich das frisurthema auch gleich erledigt. der steuerzahler hat keine kosten und alles sind glücklich ;-)
Discoopa am 9. August 2007 12:25 herlich Erstkläsler in BW Sachen ! ?
grins

Schon wieder mal Schuluniform.... Du kannst evtl. hiermit http://www.gutefrage.net/frage/seid-ihr-fuer-schuluniformen-oder-eher-nicht anfangen und danach "Schuluniform" im Suchfeld eingeben.
Ich wäre absolut dafür. Leider werden heute Kinder schon gemobbt, wenn sie nicht mitziehen und die Trendsachen anhaben. Da hilft auch oft kein Reden der Lehrer oder Eltern. Muß ja keine komplette Uniform sein. Aber irgendwie einheitlich, wie schon in manchen Schulen, wäre schon gut. Gerade für die Eltern, die unter diesen Sachen auch zu leiden haben. Ich kenne viele Eltern, die verzichten selber auf Dinge um den Kids das Outfit zu ermöglichen. Nur um nicht außen vorzustehen. Traurig, aber wahr.
Heeeschen am 9. August 2007 12:05 Spätestens nach Verlassen der Schule findet sich jedes "Kind" in der realen Welt wieder. Hier wird genauso gemobbt, wer nicht mitzieht und/oder weniger Geld hat und/oder anders ist.
Harte Schule - im wahrsten Sinne des Wortes - kann da wenigstens darauf vorbereiten. Im übrigen wäre - siehe meine Antwort unten - eine Schuluniform nach britischem Vorbild keine Lösung.
finde ich überflüssig. wer sich an seiner kleidung messen lässt is selbst schuld. mit solchen leuten würde ich mich gar net abgeben.
KubaLibre am 9. August 2007 12:01 Du hast schon recht, nur steht das leider nicht zu Debate, weil das ein Gesellschaftsproblem ist und die die besser gestellt sind, es einfach nicht akzeptieren. Und da die Kinder oft so fies sind, beweist doch nur, das von zu Hause auch nichts kommt.

Wie man in Großbritannien erfahren kann, lösen Schuluniformen das Problem der Klassenunterschiede auch nur oberflächlich. Wenn ein grauer Pullover mit V-Auschnitt vorgeschrieben ist, kann der aus Synthetik sein oder aus Kaschmir, daran erkennt man dann wieder, wer Kohle hat und wer nicht.
Heeeschen am 9. August 2007 12:06 Lese Dich jetzt erst - GENAU das meine ich. DH!
Das war hier schon mal Thema, hier kannst du weitere Antworten auf deine Frage finden:

Ich war vor vielen Jahren im Schüleraustausch in England. Dort gibt es ja bekanntermassen Schuluniformen. Nun ist es aber nicht so, dass alle Uniformen vom selben Lieferanten "gestellt" werden; es gibt lediglich Vorgaben, wie der Rock/die Hose, die Bluse/das Hemd, die Krawatte etc. aussehen sollen. Den Stoff und den Schnitt kann man weitestgehend selbst bestimmen.
Und schon sind wir wieder beim Ausgangsproblem: ICH trage mein Röckchen und Blüschen vom Woolworth und DU lässt alles im feinsten Stöffchen maßschneidern - Du siehst, SO funktioniert die "Gerechtigkeit" auch nicht.
Ausserdem: Spätestens nach Schulschluß wäre es damit sowieso vorbei...
Kabark am 9. August 2007 12:11 Du in Uniform? Hm.^^
CrazyDaisy am 9. August 2007 12:15 Jau, Heeeschen, Du weißt Bescheid! Allerdings würde dann manchem Lehrkörper der Anblick der Schwabbelbäuche in zu kurzen Shirts und Bauarbeiterdekolletés mit Arschgeweihen erspart bleiben! Da wären sicher viele dankbar...
Heeeschen am 9. August 2007 12:17 ;-) neckisch, die Vorstellung, oder Kabark?
Hm - Daisy - ich war doch eigentlich mit Dir einer Meinung - oder irre ich mich?
CrazyDaisy am 9. August 2007 14:17 Naja, ich finde ja Schuluniformen nicht komplett schlecht - nur die Standesunterschiede lassen sich dadurch nicht verdecken.
Diese Frage kommt mit stetiger Regelmässigkeit alle 6 Wochen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, gegen Schuluniformen zu sein, bevor man es nicht probiert hat. Ich bin mir sicher in der Grundschule wäre es kein Problem, und ab der Haupt- Real- oder sonstigen Schulen würde man auch daran gewöhnen. In jeder Mannschaftssportart gibt es doch schon " Uniformen, nämlich einheitliche Trikots. Jeder zieht Sie gerne zur Ausübung der entsprechenden Sportart an, also warum sollte es mit der Schule nicht auch klappen. Probieren geht über studieren.
Individualität mit sozialem Bewusstsein statt verschleiernder und sich versteckender Uniformität - in Schule und Gesellschaft!

Ich wär so froh, wenn es eine gäbe. Ich weiß nicht warum, aber ich liebe die Dinger und beneide die Schüler, die eine haben....
Oskar Momo am 25. November 2007 08:42 inzwischen gehör ich zu denjenigen, die eine tragen müssen und sehe auch die Nachteile... es stört mich z.b. ungemein, dass ich meine ganzen Tops nicht tragen kann, weil man um Gottes Willen keine Schulter zeigen darf... aber gut ist, dass ich morgens extrem viel Zeit spare, weil ich mir keine Gedanken machen muss, was ich denn heute trage... ist doch eh jeden Tag das Gleiche:D:D XD
Warum?
War dabei, noch zu schreiben, aber die Zeit verhinderte, meinen Beitrag zu ergänzen!
Meiner Ansicht nach ist, dass Schuluniformen nicht eingeführt werden sollten.
Es ist zwar der Klamotten/Marken- Zwang ausgeschalten, aber es sollte dennoch auf freiwilliger Basis und eine Abstimmung erfolgen, ob Schuliniformen eingeführt werden oder nicht.
Er meint für SCHÜLER, Kab ;-)