Amok007 am 07.12.2007 um 0:37 Uhr
Was haltet ihr von "Roma-Rabea"als Vorname für ein neugeborenes Mädchen?

Man kann ein Kind auch durch solche gewollt ausgefallenen Namen ein Leben lang "misshandeln". Ich stelle mir mit Grausen die Hänseleien der anderen Kinder vor oder - noch schlimmer - die möglichen Verballhornungen und Verniedlichungen.
Sowas sollte man einem wehrlosen Kind nicht antun!

..Rabbäh fänd ich passender
Ne, ganz schlimm

Sicherlich ein Name, der sich hier in mitteleuropäischen Gefilden aus der breiten Masse hervor hebt, aber wenn man seine "Roots" weder im italienischen noch im semitischen Sprachraum hat, sollte man auf diesen Namen verzichten. Für ein Baby mag es ja noch ein knuddeliger Name sein, aber was ist später, wenn das Kind älter ist? Ich glaube, du würdest deiner Tochter keinen Gefallen mit dieser Namensgebung tun.
Brigitta am 7. Dezember 2007 07:39 Bin auch deiner Meinung. DH

Das arme Kind sollte nicht sein ganzes Leben mit so einem Namen herumlaufen. Immerhin ist er anders als diese ewigen Jessicas und Tinas.

Ist nicht ganz so mein Geschmack...
Ich wuerde nicht Roma nehmen, wegen Assosation zu Romageschichte, die noch heute ein Problem. Warum nicht Rona Rabea. Siehe dazu auch www.baby-vornamen.de/Maedchen/R/Ro/Rona

In Rom gezeugt worden und soll Rabea heißen? Finde ich nicht schön. Rabea alleine schon eher.

das arme Mädel, tu ihr das nicht an
auchmama am 7. Dezember 2007 21:06 Ohne ROMA o.K. hört sich irgendwie nach Margerine an.....

Roma find ich schön, Rabea ist nicht so mein Geschmack... Die Kombination finde ich arg gewollt.
Der Name Rabea ist möglich, er bedeutet in der hebräischen Sprache "Mädchen" in der arabischen "Frühling", was passend ist.
Roma kann dazu führen, an die Volksgruppe der Roma oder den Städtenamen (italienisch "Roma") zu denken. Daher ist dies eine zweifelhafte Wahl. Die enge Verknüpfung mit einem Bindestrich ist bei zwei eher ausgefallenen Namen meistens auch nicht glücklich.
Amok007 am 7. Dezember 2007 01:02 Hiess ja dann römisches Mädchen oder so.Schon blöd;-(Danke
Ich finde Roma okay. Aber hier stehen ähnlich klingende Namen, die mit "Ro" beginnen: http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/R/Ro/Roma/
Überlegt Euch doch einfach mal, wie andere Kinder den Namen verdrehen würden, wenn Sie Eure Tochter hänseln wollen. Erspart ihr das!
Ich lebe auch mit einem doppelten Vornamen. Das war schon immer ätzend. Überlebt hat dann letztendlich doch nur die eine Hälfte und die auch noch abgekürzt. Find ich auch besser so. Nur meine Eltern nennen mich noch beim Taufnamen.

Ist Geschmackssache: De gustibus non est disputandum.

Es gibt etliche Bücher, welche eine bestimmte Konstellation von Namen (oder Buchstaben) empfehlen. Google mal danach, du wirst überrascht sein.
Ich find selbst sehr schön, dass ein "R" doppelt vorkommt. Ein alter hebräischer Name Rabea ist auch eine Feinheit für sich :) Bei Doppelnahmen fehlt meist einer später weg, um die Kommunikation zu vereinfachen. Aber Letztlich musst du selbst entscheiden, wie Du Dein Kind in ein paar Jahren nennen möchtest.
Gefällt mir, vor allem Rabea, aber auch als Doppelnamen. Ich selbst würde vor allem darauf achten, dass Vor- und Nachnamen mit dem gleichen Buchstaben beginnen.
Amok007 am 7. Dezember 2007 01:04 Und ohne Bindestrich,wenn;-)
Ohne Bindestrich finde ich edler.
Amok007 am 7. Dezember 2007 01:08 Yep.Sehe ich genauso.
LittleArrow am 7. Dezember 2007 07:37 Und warum stellst Du dann Deine Frage schon mit Bindestrich?
Bindestrich ist vollkommen okay, hebt deutlich hervor, dass die Namen zusammen gehören!!!
ich bin bei solchen Dingen ja eher konservativ und auch weder des hebräischen noch den arabischen mächtig. Meine Assoziation war daher:
Käme für mich nicht in die Tüte, selbst wenn mir das Wohl meines Kindes völlig egal wäre.
pj

Obwohl ich Atheist bin: Um Gottes willen NEIN. Das arme Kind! Geht mal in einen Kindergarten oder auf einen Schulhof wenn Pause ist und seht und höhrt wie brutal ehrlich Kinder untereinander sind.
das ist genau immer mein Punkt. Wer das ohne angeknackstes Selbstbewusstsein übersteht, der kann auch mit solch einem Namen leben. Es ist allerdings gut möglich, daß der Name eben doch negativ auf die Persönlichkeitsentwicklung wirkt, weil die anderen Kinder einem so gebeutelten Kind immer zu verstehen geben, daß es eigentlich irgendwie lächerlich ist.
finde ich nicht so toll...auch sollte man darauf achten das der Nachname auch dazu passt. Roma-Rabea Müller, Sachs, Schmitt oder so ...ist doch furchtbar. Auserdem würde ich auf jeden Fall den Bindestrich weg lassen. Den fehler hab ich bei meiner Tochter Melissa-Laura nämlich auch gemacht und nun muss sie in Zukunft alles was offiziell ist auch mit diesem langen Namen unterschreiben sonst ist es nicht gültig - ohne Bindestrich könnte sie den 2. Vornamen auch einfach weg lassen - so hat das kind auch später die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob es einen doppelten Vornamen haben möchte oder nicht. Unsere Tochter hat schon gefragt ob man das nachträglich nicht noch ändern könnte und ich werde mich da auf jeden Fall kundig machen.
Rabea find ich scheiße das hört sich so nach rabe an. Aber Roma ist ganz ok

Da wird dann im Kindergarten bestimmt was mit OMA draus - ausserdem, müssen es so exotische namen sein? Damit tut man einem Kind nichts Gutes. Als einzelname wäre m.E. eher noch Tabea sinnvoll.
das arme unschukdige wesen! warum nicht gleich rama-nivea?! nehmt lieber barbara, oder monika, michaela, nadja, yvonne, carla, claudia, egal, bloss tut ihr roma-rabea nicht an!
Was meint Ihr was das Kind in ein paar deswegen zu euch sagt?
Interessanter Name, allerdings würde mich interessieren, warum gerade dieser Name? Dieser Name ist allerdings eher geeignet für ein Mädchen, dass einen eher gehobeneren Sozialhintergrund hat. Ich würde mich dabei auch nicht von den Assoziationen meiner Vorredner abschrecken lassen. Und auch Rabea (Rabea - hebräisch (Mädchen) oder arabisch (Frühling)) finde ich sehr schön. Alles in Allem ein erfrischender Name!
Furchtbar! So ein Name kann für ein Kind ja nur eine Strafe sein.

Oh nein... bloß nicht , finde ich schlechter als schlecht!!!
Also Ich finde den Namen nicht so prickent... Such euch mal was anderes aus!

Auch ich finde zumindest den Namen Roma, allein wegen der Asoziationen schlecht. Rabea allerdings allein ist ein schöner ausgefallener Name.

klingt wie "falsch gebucht"

Doppelnamen finde ich nicht schon,Roma hört sich auch nicht gut an.Rabea finde ich aber schön.

Auf jeden Fall würde ich den Bindestrich weglassen, denn die meisten Menschen würden den Doppelnamen nicht komplett aussprechen. Für das Kind wäre es vermutlich auch eine Belastung.

Muss das ein solcher Doppelname mit Bindestrich sein?
Wenn Ihr sie z.B. "Roma Rabea" nenntet, dann wären das zwei getrennte Namen und sie hätte eine Wahl, wie sie sich jeweils nennen lassen will.
Rabea ist im Hebräischen und im Arabischen ein recht üblicher Name und bedeutet "Mädchen", bei Roma hätte ich eher Assoziationen zu Zigeunern - auch wenn ich weiss, dass man das heute nicht mehr so sagen "darf".
So empfinde ich dies auch. DH