gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was haltet ihr von Riesterrente?

gefragt von Amelie07Amelie07 am 15.04.2009 um 10:20 Uhr

Sollte man diese abschließen, oder gibt es andere Alternativen? Habe so viel schlechtes von der Riesterrente gehört, weiß aber nicht, ob da was dran ist. Danke euch :o)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.654 Rente x 1.542 Vorsorge x 261

anonym
beantwortet von mrbeck am 15. April 2009 12:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich kann mich bei dieser frage auch meinen vorredner, schreibern fast komplett anschließen. man kann das nicht verallgemeinern mit gut und schlecht. man sollte individuell prüfen, ob das gut für einen ist, oder nicht.

würde gerne mal eine weitere anlageform mit in die diskussion werfen. was wäre denn mit einer "betrieblichen altersvorsorge"?

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 15. April 2009 11:05
1x

Ich muss ganz ehrlich sagen das es hier keine pauschale Antwort geben kann !

Es bedarf einer umfassenden Analyse der Situation, der Ziele, der Vor-/Nachteile der durchaus nahezu unzähligen Möglichkeiten.

Auch gibt es selbst innerhalb der Riesterrente sehr viele Möglichkeiten, unterschiedliche Produkte und man sollte sich - selbst wenn man sich für Riester entscheidet - nciht auf den erstbesten Anbieter stürzen.

Eine komplette Analyse der Altersvorsorge dauert mind. 3 Termine mit mind. je 2,5-3,5 Stunden. Dazu die eigene Auswertung der gewonnenen Informationen.

Alles hat Vor-/Nachteile. Riester ist bei weitem nicht ohne Nachteile, hat aber auch seine Vorteile. Man muss zunächst überhaupt erst einmal wissen worum es geht usw. usw. usw. .

Alles andere an pauschalen Aussagen ist absolut unseriös !!!

MikeFFM lebt ein wenig auf dem falschen Planeten oder hat sich mit der Erddrehung nicht mitbewegt. Eine andere Erklärung gibt es nicht und es macht nicht einmal mehr Sinn mit den Restbeständen an Blindheit zu diskutieren.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 15. April 2009 16:34

Meine volle Zustimmung.

anonym
beantwortet von sticky341 am 15. April 2009 10:31
1x

Die Riester-Rente ist eine gute Möglichkeit für das Alter vorzusorgen und lohnt sich für die meisten Menschen, die die Förderung erhalten können. Also um deine Frage zu beantworten: Wenn du Angestellter bist, dann kann man die Riesterrente durchaus abschließen. Staatlich geförderte Alternativen zur Riester-Rente gibt es nur wenige (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Rürup-Rente oder Vermögenswirksame Leistungen). Ohnehin besteht private Altersvorsorge nicht nur aus der Riester-Rente.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 15. April 2009 16:34

Ich muss dir uneingeschränkt recht geben.

anonym
beantwortet von anjanni am 15. April 2009 10:24
1x

Ob Riesterrente sich für Dich persönlich lohnt oder nicht, hängt von Deinen persönlichen Verhältnissen ab. Es hängt davon ab, wieviele Zuschüsse Du jetzt vom Staat bekommst (z.B. auch aufgrund Deiner Kinderzahl), wieviel Steuern Du dadurch jetzt sparen kannst - und wie hoch Deine Steuern später im Alter vielleicht sein werden durch die Progression, z.B. auch aufgrund weiterer Einkünfte, oder ob Du sowieso HartzIV (oder was es dann gibt) beziehen wirst und Deine Riesterrente darauf angerechnet wird...

Natürlich kann man auch anders vorsorgen. Es gibt zig andere Sparformen und Formen der Eigentumsbildung.

Einen richtigen Rat kann man Dir so ohne Kenntnis Deiner persönlchen Verhältnisse eben nicht geben.

Kommentar von riestermeister am 19. Oktober 2009 16:27

Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40

anonym
beantwortet von VerFi am 19. April 2009 09:48
0x

Klar, die Riester Rente als Private Altersvorsorge kommt nicht für Jeden in Frage. Allerdings kann sie eine sinnvolle Ergänzung bei bestimmten Vorasetzungen sein, zu lesen auch auf http://www.pkv-versicherungsvergleich.com/riester-rente.html .

Kommentar von support3 am 23. April 2009 11:59

Liebe/r VerFi,

Art und Umfang deiner Beiträge lassen den Schluß nahe, dass du auf gutefrage.net Werbung machen möchtest. Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Daher mussten wir deine Links deaktivieren.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

anonym
beantwortet von WieselRUE am 16. April 2009 11:56
0x

Ich kann mich Niklaus nur anschließen. Für Angestellte ist Riester meist der interessanteste Baustein um mit Altersvorsorge zu beginnen. Auch wenn Sie Anbieter teilweise nicht unerhebliche Kosten in Ihren Produkten abziehen, überwiegt der Vorteil meist aufgrund der Zulagen und ggf. Steuervorteile.

Weitere Informationen findest Du auch unter: http://www.rentenexperten-vergleiche.de/riester-rente-vergleich.html

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 15. April 2009 16:29
0x
  1. Riester lohnt sich für jeden. Alleine schon wegen der Beitragsrendite. 154 € jährlich, wenn man den erforderlichen Beitrag bezahlt.
  2. Wenn man Kinder hat, kommen noch mal für jedes Kind 185 € Kinderzulage dazu.
  3. Achtung Beitrag: 4 % vom letzten Jahresbruttoeinkommen.
  4. Gesamtbeitrag=Eigenbetrag+Zulage+Kinderzulagen.
  5. Zu bezahlen ist aber nur der Eigenbeitrag.

6. Darüber hinaus macht das Finanzamt bei der Steuererklärung eine Günstigerprüfung, ob die Zulagen oder die steuerliche Förderung günstiger ist. Wenn ja gibt auch noch Steuern zurück.

7. Bei Riester-Fondssparplänen fällt keine Abgeltungsssteuer an. Sogar nicht, wenn man sie überspart. Mit Aktienfonds ist sie auch besser in der Wertentwicklung.

http://www.meine-finanzseite.de/riester.asp

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 16. April 2009 10:24

ausser ich bin weder mittelbar noch unmittelbar zulagenberechtigt!

Kommentar von Lissa am 17. April 2009 00:06

Wenn man nicht zulagenberechtigt ist, schließt man keinen Riestervertrag ab.

anonym
beantwortet von Lissa am 15. April 2009 15:47
0x

Ich habe einen Banksparplan, bei dem die angegebenen Zinsen zwar niedriger sind als bei anderen Produkten, bei dem aber jeder Euro zählt, weil keine Kosten und Gebühren anfallen.

Zusätzlich zu meinen Einzahlungen bekomme ich die Zulagen und kann mich nachher über eine nettere Rente freuen, als wenn ich die gleiche Summe anderweitig ohne Zulagen ansparen würde.

Und ja, ich weiß, dass Fondssparpläne auf Dauer mehr bringen (können), nur wer sagt mir, dass in der Zeit, wenn die Babyboom-Jahrgänge alle ihr Geld sehen wollen, die Renditen von heute erzielt werden.

anonym
beantwortet von lydia42 am 15. April 2009 10:30
0x

ich habe eine abgeschlossen und bereue es sehr. Die Rendite ist miserabel! Schlechter als ein Tagesgeldkonto.

Kommentar von sticky341 am 15. April 2009 10:35

Dann kannst du keine Rendite berechnen. Mit Berücksichtigung der staatlichen Förderung kommt kein Tagesgeldkonto der Welt an die Riester-Rente ran.

Kommentar von 6c572c3dec17d80c511cda4f484b6e5asmallYummy am 15. April 2009 11:16

Da wäre ich mir nicht so sicher. Erst vor kurzem kam in einer Ratgebersendung wie Wiso ein dicker Bericht, dass auf Grund der anfallenden gebühre mehr als 80 % der Sparer am Ende nur ihre Einzahlungen = 0% Rendite rausbekommen. Noch schlimmer ist es bei Fonds-Riester. Da kommt noch das Kursrisiko dazu.

Kommentar von sticky341 am 15. April 2009 11:27

Selbst wenn der Sparer am Ende nur seine eingezahlten Beiträge herausbekommt ist die Rendite wegen der Zulagen > 0%. Und je länger der Sparer bis zur Rente spart, desto deutlicher ist die Rendite > 0%. Wie gesagt, ihr scheint keine Rendite berechnen zu können.

Kommentar von sticky341 am 15. April 2009 11:36

Nachtrag zu WISO: Wer bereits in den ersten Jahren seine Riester-Rente wieder kündigt, braucht sich nicht zu wundern, dass die bisher erzielte Rendite noch nicht dazu ausreicht, die dabei anfallenden Gebühren zu decken. Besser ist es, sich vorher ordentlich zu informieren und die abgeschlossene Riester-Rente bis zur Rente laufen zu lassen, so wie das ganze auch gedacht ist.

Praline
beantwortet von Praline am 15. April 2009 10:28
0x

Das ist nur Beschiß. Die leute sollen zahlen, damit die Panzer besser in Afghanistan rollen und die Kriegsschiffe am Horn richtig ballern können. So ist es!

Kommentar von sticky341 am 15. April 2009 10:34

Die Riester-Rente ist eine PRIVAT finanzierte Form der Altersvorsorge ... nix Staat ... nix Panzer

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 15. April 2009 16:33

@ Praline: Du redest wirres Zeug. Die Rieste-Rente ist rein privat.

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 15. April 2009 10:24
0x

Ich vertraue noch auf Norbert Blüm, der sagte: "Die Rende iss sischer!"

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 15. April 2009 10:35

und wie soll das gehen! unser aktuelles rentensystem basiert auf umlagen d.h. was an geld rein kommt geht wieder raus!(dank adenauer)so es werden also keine rücklagen gebildet, laut unser demografischen entwicklung kommen 2027 auf ein rentner ein Arbeitnehmer jetzt schau mal auf deinen lohnzettel was du an rentenversicherung bezahlst ich bin ja nicht so musste noch mal 2 nehmen weil dein arbeitgeber bezahlt ja das gleiche nochmal!hihi!

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 15. April 2009 10:36

Du suchst wohl auch Satire im Zoo und hältst Zynismus für eine Infektion...

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 15. April 2009 11:15

also deine erste antwort fand ich dumm, jetzt muss ich zugestehen das ich deinem verstand nicht recht folgen kann!?

malli
beantwortet von malli am 15. April 2009 10:24
0x

was ist den schlecht daran!gut sie passt nicht 100%tig auf jeden! aber warum sollte mann das nicht nutzen!

experte2009
beantwortet von experte2009 am 15. April 2009 10:21
0x

Zur Riester Rente gibt es keine Alternativen und ich finde das Produkt ist eine Mogelpackung, so wie alles, was dieser Staat bisher auf die Beine gestellt hat. Inklusive Abwrackprämie, alles SCHMARRN

Kommentar von tomtom83 am 15. April 2009 10:22

Begründe deine Meinung doch bitte etwas

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 15. April 2009 10:24

was ist den daran gemogelt!?

Kommentar von 325a2804c8d562b9595856ea28c2d37bsmallcashbizzer am 15. April 2009 10:26

Dem kann ich nur zustimmen...wenn du eine Absicherung willst, lege dir ein Tagesgeld Konto an, aber vergleiche gut, manche geben bis 4,5% Zinsen, dort lässt du monatl. einen Betrag drauf gehen der dir nicht weh tut, je nachdem wie alt du bist , sammelt sich dort bis zur Rente ein stattliches Sümmchen an. Das schöne ist, im "NOTFALL" kannst du jederzeit an das Geld ran,sollte man aber auch nur dann machen, denn sonst bringt es nix!

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 15. April 2009 10:31

hahahahhahaha tagesgeldkonto vs. riester!du weist nix von Amelie07 und erzählst hier so ein sch... vielleicht hat Amelie07 3 kinder und bekommt 1054€ zulagen jedes jahr vom staat und muss dafür 60€ im jahr einzahlen! ade tagesgeldkonto!

Kommentar von sticky341 am 15. April 2009 10:41

Recht hast du. Die Rendite bei der Riester-Rente ist aufgrund der Zulagen höher als die 4,5% beim Tagesgeldkonto.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.