Wie ist eure Einstellung zum Thema Religion?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
heureka47 am 22. Februar 2009 12:47 Ist Religion gut oder schlecht? Weder noch. Die Welt einschließlich Religion ist gut UND schlecht. Es kommt immer darauf an, wie man es persönlich sieht/deutet/versteht bzw. wie man es für sich nutzt. Letztlich kommt es m.E. auf mein eigenes Bewußtsein an. Und das ist entwicklungsfähig, wandelbar.

und orange!! (wenn ich alles richtig verstanden hab)
Draschomat am 6. Februar 2009 22:04 DH für deine "lieblingsfrage" :-D richtig toll :-))

heureka47 am 22. Februar 2009 12:37 Hast du dich schon mal gefragt, was die tieferen Ursachen sind? Gibt es Angst, Abwehr, Intoleranz, Haß, Gier nach Macht, Geld usw usw nur im Bereich von Religion(en)?

Und ebenfalls auch ein wenig orange.

...und sie wird es uns auch noch in den nächsten 2000 Jahren bescheren. Solange es Religionen gibt, solange wird es auch Kriege geben.
heureka47 am 22. Februar 2009 12:37 Hast du dich schon mal gefragt, was die tieferen Ursachen sind? Gibt es Angst, Abwehr, Intoleranz, Haß, Gier nach Macht, Geld usw usw nur im Bereich von Religion(en)?

und auch Orange.

Ich kann Dir genau sagen, was ich von Religion halte: Größtmöglichen Abstand!!!
heureka47 am 22. Februar 2009 12:42 Richtiger: Religion ist nur EINE Fluchtmöglichkeit. Wer das Unmenschliche der zivilisierten Gesellschaft nicht erträgt und sich denn in der Notlage sieht flüchten zu müssen, kann sich auch in unzählige andere Dinge flüchten (Süchte, Abhängigkeiten; z.B. Drogen).

Ich bin nicht religiös, weil das Selbsterlösung wäre - sondern ich lebe in einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus. Das ist Glaube im Sinne von Vertrauen. Religion ist der Versuch, Gott aus eigener Kraft zu gefallen - was unmöglich ist.

Mein Vater: auf dem Papier: katholisch, aber religiös eher inaktiv. Meine Mutter: auf dem Papier evangelisch, aber auch religiös noch inaktiver. Eine minimale Hinführung zum Glauben erhielt ich durch die katholische Großmutter, die eine sehr lebensnahe Spiritualität verkörperte. Mit 21 trat ich aus der Kirche aus - weil mir das, was dort gesagt/getan wurde, mich nicht berührte. Ich sagte mir, wenn es Gott gibt, dann werde ich ihn auch außerhalb der Kirche finden. Das geschah - als ich schon gar nicht mehr gezielt suchte - in meiner schwersten Krise 1987, als ich meinen Selbstmord schon beschlossen hatte. Heute, mit 61, ist die größte Freude meines Lebens, von Gott zu wissen, ihn zu lieben, ihm zu vertrauen und mich in ihm geborgen zu fühlen. Trotz mancher äußeren Schwierigkeiten bin ich heute - ganz anders als bis 1987 - ein bedingungslos glücklicher Mensch. Ich kann für mein Leben danken.
heureka47 am 22. Februar 2009 12:42 Richtiger: Religion ist nur EINE Fluchtmöglichkeit. Wer das Unmenschliche der zivilisierten Gesellschaft nicht erträgt und sich denn in der Notlage sieht flüchten zu müssen, kann sich auch in unzählige andere Dinge flüchten (Süchte, Abhängigkeiten; z.B. Drogen).
heureka47 am 22. Februar 2009 12:41 Richtiger: Religion ist nur EINE Fluchtmöglichkeit. Wer das Unmenschliche der zivilisierten Gesellschaft nicht erträgt und sich denn in der Notlage sieht flüchten zu müssen, kann sich auch in unzählige andere Dinge flüchten (Süchte, Abhängigkeiten; z.B. Drogen).
heureka47 am 22. Februar 2009 12:54 Ist "Wissenschaft" nicht auch nur eine Art "Glaubensbekenntnis"? Dessen Anhänger glauben, daß es nur die grobstofflich-materielle Dimension des Seins gibt? Materie: fest, flüssig, gasförmig? Was ist mit dem - vierten - Aggregatzustand "energieförmig". Sind die Quarks möglicherweise die "universelle Energie", aus der alle Materie letztlich besteht - und aus dem auch das "universelle Bewußtsein", also Gott, besteht?

Es lebe die Evidenz!
heureka47 am 22. Februar 2009 12:55 Ist "Wissenschaft" nicht auch nur eine Art "Glaubensbekenntnis"? Dessen Anhänger glauben, daß es nur die grobstofflich-materielle Dimension des Seins gibt? Materie: fest, flüssig, gasförmig? Was ist mit dem - vierten - Aggregatzustand "energieförmig". Sind die Quarks möglicherweise die "universelle Energie", aus der alle Materie letztlich besteht - und aus dem auch das "universelle Bewußtsein", also Gott, besteht?
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist Gott die höchste Evidenz.

heureka47 am 22. Februar 2009 12:55 Ist "Wissenschaft" nicht auch nur eine Art "Glaubensbekenntnis"? Dessen Anhänger glauben, daß es nur die grobstofflich-materielle Dimension des Seins gibt? Materie: fest, flüssig, gasförmig? Was ist mit dem - vierten - Aggregatzustand "energieförmig". Sind die Quarks möglicherweise die "universelle Energie", aus der alle Materie letztlich besteht - und aus dem auch das "universelle Bewußtsein", also Gott, besteht?

Religionen sind da weil der mensch sie braucht
jeder Mensch für seine Zwecke ich lebe meine eignen religion

heureka47 am 22. Februar 2009 13:03 Meinst du mit Religion das, was die Kirchen/Sekten usw vertreten oder einen eigenen persönlichen Glauben? Orakel von Delphi: "Mensch, erkenne dich selbst - dann erkennst du Gott".
heureka47 am 22. Februar 2009 13:03 Meinst du mit Religion das, was die Kirchen/Sekten usw vertreten oder einen eigenen persönlichen Glauben? Orakel von Delphi: "Mensch, erkenne dich selbst - dann erkennst du Gott".

aber jedem das seine...
heureka47 am 22. Februar 2009 13:04 Meinst du mit Religion das, was die Kirchen/Sekten usw vertreten oder einen eigenen persönlichen Glauben? Orakel von Delphi: "Mensch, erkenne dich selbst - dann erkennst du Gott".

heureka47 am 22. Februar 2009 13:04 Meinst du mit Religion das, was die Kirchen/Sekten usw vertreten oder einen eigenen persönlichen Glauben? Orakel von Delphi: "Mensch, erkenne dich selbst - dann erkennst du Gott".

Mich interessiert eine Religion überhaupt nicht. Die Leute die an Ihre Religion glauben sollen es machen und von mir aus jeden Sonntag in die Kirche gehen oder sonstiges.

heureka47 am 22. Februar 2009 13:05 Meinst du mit Religion das, was die Kirchen/Sekten usw vertreten oder einen eigenen persönlichen Glauben? Orakel von Delphi: "Mensch, erkenne dich selbst - dann erkennst du Gott".
heureka47 am 22. Februar 2009 12:47 Ist Religion gut oder schlecht? Weder noch. Die Welt einschließlich Religion ist gut UND schlecht. Es kommt immer darauf an, wie man es persönlich sieht/deutet/versteht bzw. wie man es für sich nutzt. Letztlich kommt es m.E. auf mein eigenes Bewußtsein an. Und das ist entwicklungsfähig, wandelbar.

ich brauche so was nicht... wer es braucht, nichts dagegen
eigentlich sogar gar nicht.
heureka47 am 22. Februar 2009 13:05 Meinst du mit Religion das, was die Kirchen/Sekten usw vertreten oder einen eigenen persönlichen Glauben? Orakel von Delphi: "Mensch, erkenne dich selbst - dann erkennst du Gott".

heureka47 am 22. Februar 2009 13:06 Ist Religion gut oder schlecht? Weder noch. Die Welt einschließlich Religion ist gut UND schlecht. Es kommt immer darauf an, wie man es persönlich sieht/deutet/versteht bzw. wie man es für sich nutzt. Letztlich kommt es m.E. auf mein eigenes Bewußtsein an. Und das ist entwicklungsfähig, wandelbar.

Religion ist Opium für das Volk (Karl Marx).
heureka47 am 22. Februar 2009 13:05 Ist "Wissenschaft" nicht auch nur eine Art "Glaubensbekenntnis"? Dessen Anhänger glauben, daß es nur die grobstofflich-materielle Dimension des Seins gibt? Materie: fest, flüssig, gasförmig? Was ist mit dem - vierten - Aggregatzustand "energieförmig". Sind die Quarks möglicherweise die "universelle Energie", aus der alle Materie letztlich besteht - und aus dem auch das "universelle Bewußtsein", also Gott, besteht?

Wenn es keine Religion geben würde, egal welche, wäre es friedlicher auf der Welt.
heureka47 am 22. Februar 2009 12:48 Ist Religion gut oder schlecht? Weder noch. Die Welt einschließlich Religion ist gut UND schlecht. Es kommt immer darauf an, wie man es persönlich sieht/deutet/versteht bzw. wie man es für sich nutzt. Letztlich kommt es m.E. auf mein eigenes Bewußtsein an. Und das ist entwicklungsfähig, wandelbar.

heureka47 am 22. Februar 2009 12:41 Richtiger: Religion ist nur EINE Fluchtmöglichkeit. Wer das Unmenschliche der zivilisierten Gesellschaft nicht erträgt und sich denn in der Notlage sieht flüchten zu müssen, kann sich auch in unzählige andere Dinge flüchten (Süchte, Abhängigkeiten; z.B. Drogen).

heureka47 am 22. Februar 2009 12:56 Ist "Wissenschaft" nicht auch nur eine Art "Glaubensbekenntnis"? Dessen Anhänger glauben, daß es nur die grobstofflich-materielle Dimension des Seins gibt? Materie: fest, flüssig, gasförmig? Was ist mit dem - vierten - Aggregatzustand "energieförmig". Sind die Quarks möglicherweise die "universelle Energie", aus der alle Materie letztlich besteht - und aus dem auch das "universelle Bewußtsein", also Gott, besteht?
Damit meine ich die wirklichen Religionen, nicht den jeweiligen Glauben.
heureka47 am 22. Februar 2009 12:36 Hast du dich schon mal gefragt, was die tieferen Ursachen sind? Gibt es Angst, Abwehr, Intoleranz, Haß, Gier nach Macht, Geld usw usw nur im Bereich von Religion(en)?
Das ist hier doch garnicht die Frage. Es steht garnicht zur Debatte, ob Religion das einzige Übel der Welt sei, das ist nämlich vollkommener Quatsch.
Doch durch Religionen bzw durch manche (mehr oder minder fanatische) Anhänger werden all die Dinge, die du aufgezählt hast unter verschiedenen Völkergruppen geschürt.
heureka47 am 22. Februar 2009 12:36 Hast du dich schon mal gefragt, was die tieferen Ursachen sind? Gibt es Angst, Abwehr, Intoleranz, Haß, Gier nach Macht, Geld usw usw nur im Bereich von Religion(en)?

Ich gehöre zu keiner bestimmten Religion, zu keiner Glaubensgemeinschaft. Dennoch glaube ich an Gott, an eine universelle, intelligente, bedingungslos liebende Schöpferkraft; ein universelles, ewiges Bewußt-Sein. Man kann es anderen nicht beweisen, aber sich selbst - dadurch, daß man sich der inneren Erfahrung dieses höherdimensionalen Geist-Wesens öffnet.
Religion(en) sind nach meinem Verständnis insbesondere in den zivilisierten Teilen der Welt Verbünde/Organisationen, die ein bestimmtes Gottesbild vermitteln - oft auch dogmatisch - und verlangen oder erwarten, daß die Zugehörigen dieses Gottesbild und die Rituale teilen. Statt die Zugehörigen zum wahren Glauben zu führen, entfremden/entfernen sie sie m.E. öfter davon, als daß sie sie hinführen.

Mein Eindruck ist, daß viele von den Menschen, die sich als (sehr) religiös bezeichnen, eine enge Bindung an die Kirche, an die - evtl. dogmatischen - Aussagen der betreffenden Religion haben und evtl. sehr eifrig in diesen religionsbezogenen Dingen sind - aber dennoch im Grunde NEBEN dem wahren Glauben. Solche Menschen verkennen oft die wahre Natur von Gott.

Die Aussage "Religion hat uns in den letzten 2000 Jahren nur Kriege bescherrt" finde ich sehr problematisch und unkonstruktiv.
Punkt 1: "Die letzten 2000 Jahre" lenkt m.E. zu sehr auf das Christentum. Aber was ist mit anderen Religionen - zur gleichen Zeit oder auch schon davor?
Punkt 2: Man könnte die Aussage so verstehen, daß NUR Religion(en) uns Kriege beschert haben; aber wenn man genau hinsieht, gibt es noch eine Menge anderer - weltlicher, materieller - Gründe.
In diesem Zusammenhang finde ich wichtig, auf die tieferen Ursachen einzugehen, die für viele Dinge in der zivilisierten Gesellschaft verantwortlich sind - nicht nur der letzten 2000, sondern der letzten ca. 5.000-10.000 Jahre, also seit Beginn des zivilisatorischen Prozesses (in dem wir jetzt so ziemlich weltweit drinstecken).
Aufgrund meiner Erkundungen komme ich zu der Erkenntnis einer in der ganzen zivilisierten Gesellschaft verbreiteten kollektiven psychischen Störung - ich nenne sie vorzugsweise "kollektive Zivilisationsneurose":
Arbeitsblatt Zivilisations-Neurose Stand: 11-11-2007
Die kollektive (Zivilisations-)Neurose, (Kern der) „Krankheit der Gesellschaft“, hat folgende Begleitumstände, die sowohl Auswirkungen als auch Ursachen/Auslöser ihrer Weitergabe, -vertiefung und -verbreitung sind („Teufelskreis“; ein nichtlinearer, dynamischer Ursache-Wirkung-Komplex):
ENTFREMDUNG: von der äußeren und vor allem der inneren Natur; der wahren, tieferen, geistig-spirituell-energetischen Identität; vom wahren Selbst; von der wahren Selbst- bzw. Gotteserkenntnis. ÜBERBETONUNG des INTELLEKTS und VERKÜMMERUNG der GEFÜHLSWELT: Leben unter Fremdsteuerung bzw. Steuerung aus dem rationalen Verstand (linke Hirnhälfte); unter der Herrschaft des EGO. Geschwächte Fähigkeiten der rechten Hirnhälfte = Störung des Wahrnehmens von Gefühlen, Bedürfnissen, Intuition, ganzheitlichen Zusammenhängen. Unterdrückung des wahren SELBST. FRAGMENTIERTES, FALSCHES BEWUSSTSEIN: Abwehren / Vermeiden / Ausblenden / Verdrängen von Problemen / unbequemen Wahrheiten. Realität wird selektiv / verzerrt dargestellt / wahrgenommen. Der geistig-energetische Teil der Wirklichkeit wird nicht (an)erkannt, völlig ausgeblendet = Wahn. KOLLEKTIVE LATENTE ERKRANKUNG: Kollektive Neurose - permanent weitergegeben durch unangemessene Erziehung / Sozialisation - wirkt sich aus als unbewußte kollektive Immunschwäche. FIXIERUNG: durch Anspruch “normal” zu sein, in Angst vor der Wahrheit, in Unausgewogenheit und Unterentwicklung der Persönlichkeit. Im Wahn. In der Abhängigkeit vom "organisierten System". VERLUST VON LEBENSENERGIE, LIEBE - von Antrieb, positiver Lebenseinstellung, Belastbarkeit, Abwehrkräften (Immunsystem) und Gesundheit, vom Bewußtsein, wahrhaft glücklicher Mensch zu sein. KRANKE NORMALITÄT: Die betroffene große Mehrheit hält sich für normal = vermeintlich gesund. Menschen, die sich zwanghaft bemühen, normal zu sein, werden daran krank = NORMOPATHIE. TABU: Die kollektive Neurose wird durch ein starkes Tabu vor dem Bewußtwerden / Entdecken geschützt. Die Betroffenen können / wollen sich nicht in ihrer "Fehlerhaftigkeit" erkennen.
Hinweise auf in diesem Zusammenhang gefundene Begriffe (kursiv) und Literatur ("...."):
Sigmund Freud: Menschheitsneurose, "Das Unbehagen in der Kultur"; Hermann Oberth: Kakokratie, Gesellschaftsneurose, "Wählerfibel für ein Weltparlament" (Uni-Verlag Roth-Oberth); Erich Fromm: "Wege aus einer kranken Gesellschaft", "Pathologie der Normalität", "Anatomie der menschlichen Destruktivität", etc.; Frederic Flach: "Depression als Lebenschance"; Dieter Duhm: "Angst im Kapitalismus"; Adrian Gaertner: "Soziale Therapie"; Arno Gruen: "Der Wahnsinn der Normalität"; Christa Meves: Neurotische Verwahrlosung, "Manipulierte Maßlosigkeit"; Wolfgang Schiesches: Massenneurose, Soziose (van den Berg); BEAULIEU-Gruppe: "Aufbruch von innen", psych. Epidemie einer Kultur; Rainer Taéni: "Latente Angst: Das Tabu der Abwehrgesellschaft"; Heinz von Foerster: Dysgnosie, "Wissen und Gewissen"; Viktor Frankl: noogene Neurose, "Das Leiden am sinnlosen Leben"; Arthur Jores: "Der Mensch und seine Krankheit"; Hans J. Eysenck: Normalneurose; Christopher Lasch: "Das Zeitalter des Narzißmus"; Sigrun Preuss: "Umweltkatastrophe Mensch"; Marilyn Ferguson: "Die sanfte Verschwörung"; Leopold Kohr: "Das Ende der Großen"; Arthur Janov: "Anatomie der Neurose", „Der (neue) Urschrei“; Florian Sartorio: "Die entgleiste Menschheit"; A. von Haller: "Gefährdete Menschheit"; Wilhelm Reich: "Die Massenpsychologie des Faschismus", "Christusmord", Biopathie, emotionale Pest; Martin Dammholz: “Der ganze Mensch”. Außerdem – u.a.: Ruth Dirx, Ivan Illich,
C.G. Jung, Peter Lauster, R.D. Laing, J. Bodamer, Mitscherlich, Marcuse, Adorno.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Heilung – individuell und kollektiv – ist möglich! Vorbedingung ist Betroffenheitseinsicht. Therapie: Korrektur der Differenz(en) zw. linker und rechter Hirnhälfte. Nach- bzw. Weiter-Entwicklung der Persönlichkeit bzw. des geistigen Wesens im Menschen = (höheres) SELBST. Überwinden von Angst. Streben nach – höherer - Wahrheit und bedingungslos liebevoller Selbst-Entwicklung; nach den höheren, wahrhaft menschlichen Fähigkeiten/Eigenschaften des reifen "ganzen" Menschen (Martin Dammholz). !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bücher / Informationen im Internet z.B. unter solchen Stichworten: Kultur- / Zivilisations- / Gesellschafts- / Zeitkritik; globale (Umwelt-) Krise, Weltgesellschaft/-problematik, Menschheitsproblem, Ursachen, krank(e)/-en, Abwehrmechanismus, Neurose, Narzißmus, Nekrophilie, Heilung.
website: www.Seelen-Oeffner.de
heureka47 am 22. Februar 2009 12:40 Richtiger: Religion ist nur EINE Fluchtmöglichkeit. Wer denn das Unmenschliche der zivilisierten Gesellschaft nicht erträgt und sich denn in der Notlage sieht flüchten zu müssen, kann sich auch in unzählige andere Dinge flüchten (Süchte, Abhängigkeiten; z.B. Drogen).
heureka47 am 22. Februar 2009 12:48 Ist Religion gut oder schlecht? Weder noch. Die Welt einschließlich Religion ist gut UND schlecht. Es kommt immer darauf an, wie man es persönlich sieht/deutet/versteht bzw. wie man es für sich nutzt. Letztlich kommt es m.E. auf mein eigenes Bewußtsein an. Und das ist entwicklungsfähig, wandelbar.
heureka47 am 22. Februar 2009 12:35 Hast du dich schon mal gefragt, was die tieferen Ursachen sind? Gibt es Angst, Abwehr, Intoleranz, Haß, Gier nach Macht, Geld usw usw nur im Bereich von Religion(en)?
heureka47 am 22. Februar 2009 12:59 Ist "Wissenschaft" nicht auch nur eine Art "Glaubensbekenntnis"? Dessen Anhänger glauben, daß es nur die grobstofflich-materielle Dimension des Seins gibt? Materie: fest, flüssig, gasförmig? Was ist mit dem - vierten - Aggregatzustand "energieförmig". Sind die Quarks möglicherweise die "universelle Energie", aus der alle Materie letztlich besteht - und aus dem auch das "universelle Bewußtsein", also Gott, besteht?
heureka47 am 22. Februar 2009 12:35 Hast du dich schon mal gefragt, was die tieferen Ursachen sind? Gibt es Angst, Abwehr, Intoleranz, Haß, Gier nach Macht, Geld usw usw nur im Bereich von Religion(en)?
heureka47 am 22. Februar 2009 12:34 Richtig. Religion ist nur EINE Fluchtmöglichkeit. Wer sich denn in der Notlage sieht flüchten zu müssen, kann sich auch in unzählige andere Dinge flüchten.
heureka47 am 22. Februar 2009 12:31 Hast du dich schon mal gefragt, was die tieferen Ursachen sind? Gibt es Angst, Abwehr, Intoleranz, Haß, Gier nach Macht, Geld usw usw nur im Bereich von Religion(en)?