Frage von ackerland004, 111

Was haltet ihr von Putin - clever oder irre?

Ich bin geteilter Meinung

Antwort
von OlliBjoern, 53

Ich denke, dass er durchaus intelligent ist (er spricht übrigens fließend Deutsch, er war eine längere Zeit in Deutschland). Da er aber zudem über einen ausgeprägten Machtinstinkt verfügt, und auch nicht vor (unzutreffender) Propaganda zurückschreckt, macht diese Kombination ihn noch gefährlicher. Er weiß, wie Politik "funktioniert"; und er berechnet die Handlungen seiner Partner und Gegner voraus.

Übrigens: hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum Russland ausgerechnet Trump (statt Clinton) als US-Präsidenten sehen will? Auf den ersten Blick erscheint das etwas paradox. Dennoch: Trump ist Putin intellektuell (bei weitem) nicht gewachsen, den naiven (und emotional agierenden) Donald kann man meist leicht ausrechnen.

Putin reagiert kaum emotional, sondern kühl berechnend.

Kommentar von BTyker99 ,

Wie begründest du es, dass du die Situation als paradox bezeichnest?

Kommentar von Unsinkable2 ,

Übrigens: hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum Russland ausgerechnet Trump (statt Clinton) als US-Präsidenten sehen will?

Ja, habe ich. Und mache ich bis heute.

Auf den ersten Blick erscheint das etwas paradox.

Nicht im Mindesten. Tatsächlich ist es sogar sehr einfach.

Dennoch: Trump ist Putin intellektuell (bei weitem) nicht gewachsen, den naiven (und emotional agierenden) Donald kann man meist leicht ausrechnen.

Es gibt noch einen großen Unterschied:

• Clinton will den Kalten Krieg wieder aufleben lassen und die Auslands-Präsenz der US-Armee verstärken. Und ihr gehen die Sanktionen gegen Russland noch nicht weit genug. ("It’s up to Putin whether there is another Cold War" Hillary Clinton)
  • Trump will nicht nur die Sanktionen gegen Russland aufheben, sondern auch die Stärke der US-Basen im Ausland reduzieren; und überhaupt weniger Geld fürs Militär ausgeben. ( http://goo.gl/6oY6vn )

Und wie du schon richtig feststelltest: Putin ist ein "berechnender Macht-Politiker". 

Im Angesicht der Tatsache, dass die USA jedes Jahr rund 600 Mrd Dollar für Rüstung ausgeben; während Russland gerade einmal 10 Prozent davon ausgibt - und gern weniger ausgeben würde - braucht man sogar nur Grundschulkenntnisse, um zu der Erkenntnis zu gelangen, zu der Putin gelangte.

http://goo.gl/DSyP6K

Antwort
von wfwbinder, 34

Putin ist klug und überlegt sich jede Aktion. Jede Provokation ist so ausgelegt, dass die Folgen im Griff bleiben können.

Antwort
von MickyFinn, 30

Clever ist er und auch was gefährlich... jedoch längst nicht so gefährlich wie uns die Medien glauben machen wollen. Dies soll nur Stimmung gegen Russland machen, während Merkel die Atomwaffen und Raketensilos polieren lässt....

Antwort
von voayager, 42

Irre? Der Mann ist den meisten westlichen Politkern weit überlegen, mit seiner Umsicht, seiner List und seinem Humor. Ich find`s schon ziemlich irre ausgerechnet in Putin einen Irren herauswittern zu wollen.

Da kann man doch mal sehen, wie sehr die westlich hetzende mainstream Presse die Hirne der tapferen Bundesbürger vergiftet, und wie es ausschaut ist das garnicht mal so schwer.

Antwort
von brummitga, 72

beides trifft nicht zu, ich würde her sagen, ein Realist, der weiß, was er hat und kann. 

Antwort
von Bitterkraut, 55

Oder beides? Oder denkst du, das geht nicht?

Antwort
von soissesPDF, 44

Clever, für Russland.
Nicht kompatibel für den Westen, das jedoch ist nichts Neues, in der europäischen Geschichte.

Antwort
von S0WJETsociallst, 36

Natürlich ist er clever 

Er ist kühl, berechnend und clever 

Anders kommst du in der Weltpolitik im 21. Jahrhundert nicht voran 

Du musst Intelligent,  ein Lügner und Schauspieler sein 

Antwort
von Leiterarbeiter, 39

Sehr intelligent, ein Mann der seine Grenzen kennt und jeden Zentimeter bis zu dieser Grenze auch nutzt!

Antwort
von atzef, 27

Weder noch.

Putin verfolgt Russlands nationalistische und neoimperialistische Interessen. Das ist durchaus sein gutes Recht.

Aber diese Interessen sind nicht unsere und für uns eher problematisch.

Antwort
von siggiiii, 66

Jemand der ein Land wie Russland im Griff behält kann nur Clever sein.

Antwort
von napoloni, 24

Ob clever wie Putin oder wahnsinnig wie Erdogan und Trump:

Auf jeden Fall böse!

Antwort
von gumpo03, 34

Wahrscheinlich ist Putin nicht Dumm. Ich denke wenn man sich House of Cards anguckt, dort wird er ganz gut Charakterisiert. Dennoch ist er ein Brutaler Mann, der seine Oposition unterdrückt wo er nur kann. So werden in Russland immernoch Oppositionelle getötet und vor Gericht heißt es dann Selbstmord, keine Beweise oder ähnliches.

Dann die Arbeitslager in die unerwünschte einfach abgeschoben werden. Demonstrationen die Brutal aufgelöst werden. Homosexuelle die Verfolgt werden. Russland ist mit der Türkei zusammen das Land in unserer Umgebung in dem dein Leben als Oppositioneller am schwersten ist. Und das ist nie ein Gutes Zeichen.

Putin ist ein Kluger Mensch. Aber einer der sein Hirn zum großen teil für sich selbst einsetzt. Denn während ein großer Teil seiner Bevölkerung hungert hat er sich seit er Präsident ist zu einem der Reichsten Männer der Welt hochgearbeitet. Und das obwohl er offiziell nur ein sehr kleiner Gehalt erhällt. Was sagt uns dass? Korruption. Und die setzt er auch gern zu gunsten seiner Vertrauten und Freunde ein. Die Straßenbauprojekte in Russland für Olympia waren komischerweise auf 1 Kilometer etwa 10 mal so teuer wie in Deutschland. Und den Auftragnehmer? Zufälligerweise ein alter Schulfreund von Putin. Und das Zieht sich durch die gesammte gesellschaft.

Also zusammengefasst: Putin ist Korrupt, Homophob, Brutal und Machthungrig. Kein Mann den ich mir an der Spitze meines Landes wünschen würde. Auch wenn er unbestreitbar klug ist.

Antwort
von Geraldianer, 35

Clever. Der Mann scheint ein irres Geld damit zu machen, seine etwas altmodischen Landsleute an der Nase rumzuführen.

Sogar in Deutschland hat der Mann seine Anhänger unter den Leuten, die sich wieder einen Führer wünschen.

Antwort
von KruemmelElli, 53

Clever. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten