Frage von heinerausb, 47

Was haltet ihr von Produkten, die auf Basis von CO2 hergestellt werden?

In verschiedenen Kontexten wird im Moment die Speicherung und Weiterverwendung von CO2 als Rohstoff für Produkte wie Treibstoff, Matratzen und als Betonersatz diskutiert.

z.B.: http://www.aachener-zeitung.de/news/wirtschaft/rwth-chemiker-packen-treibhausgas...

Was haltet ihr davon? Würdet ihr solche Produkte kaufen?

Antwort
von WehTeeEff, 14

Ich finde das nur dann gut, wenn es wirklich einen Vorteil bringt. Vermutlich braucht das Verfahren aber sehr viel Energie die ja auch irgendwo herkommen muss. Dafür müsste man über das jeweiliger Herstellungsverfahren mehr wissen, zum Beispiel wie viel Energie aus welchen Quellen verwendet wird.

Nur wenn solche Produkte bei gleicher Qualität und gleichem Preis in der Gesamtbilanz tatsächlich einen Vorteil bieten, kämen sie für mich in Frage.

Antwort
von FragaAntworta, 28

Natürlich würde das jeder kaufen, man muss es nur schmackhaft machen, und ein Produkt aus Co2, warum nicht? Siehst Du da ein Problem?

Kommentar von heinerausb ,

Es sind ja schließlich Abgase. Ich könnte mir schon vorstellen, dass manche Leute ein Problem damit hätten auf ehemaligen Schadstoffen zu schlafen - glaubst du nicht?

Kommentar von FragaAntworta ,

Die meisten Leute essen Müll (Fertigessen) aus der Fabrik (Vegan, Normal, Vegetarisch) und haben damit auch kein Problem, schmieren sich Altöl auf den Mund (Lippenbalsam) und fahren Diesel. Die schlafen auch darauf und das gerne. Probleme werden erst bei der Entsorgung auftauchen.

Antwort
von Luegendetektor, 3

CO2 ist ein prima Pflanzendünger und gehört in die Atmosphäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community