Ich habe gelesen, dass viele Deutsch präventiv eine Darmspiegelung machen. Was gibt es da für Nebenwirkung? Zu welchem Arzt geht man da? Ist das medizinisch gesehen sinnvoll?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hier bekommst du die gewünschten Informationen von einem Proktologen.
Ab einem bestimmten Alter oder bei entsprechenden Symptomen in der Familie ist es sicher kein Fehler. Solche Untersuchungen macht u.a. ein Internist. Dier Krankenkasse wird auch nicht einfach so eine derartige Untersuchung bezahlen, sie ist nicht billig. Nebenwirkungen gibt es nur durch die Narkose während der Untersuchung, die gerne Verabreicht wird. Aber diese vergehen ja schnell wieder.
Beschäftige mich auch schon länger mit den Thema, Hab nur festgestell dass keiner meiner Bekannten später Nebenwirkungen hatte, doch diejenigen die es ohne Beruhigungsspritze machen liessen, würden es nur noch mit Beruhigungsspritze machen lassen.
Gehe azu einem Internisten und laß es dort unter leichter Betäubung machen. Es ist eine wichtige Untersuchung zur Früherkennung von Darmkrebs, und so kann dir im Ernstfall rechtzeitig geholfen werden. Eine Darmspiegelung ist zwar nicht sehr angenehm, aber nach 1 - 2 Tagen ist alles überstanden.

Allein die Nebenwirkungen der Narkose (die nicht immer gleich offensichtlich sind...) würden mich davon abhalten. Wenn doch, dann nur, wenn ein begründeter Verdacht besteht. Besser ist es präventiv dafür zu sorgen, dass der Darm gesund bleibt: Darmreinigung (z.B. mit F.X.Mayr-Kur), der richtigen Ernährung und viel klarem Wasser trinken...
Nur kann man auf die Art leider an einem Tumor sterben, den man - bei einer Koloskopie rechtzeitig entdeckt - sonst hätte gut behandeln können. Da ändert auch die Mayr-Kur nix.